Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: "Ärger im Revier" auf RTL II.

  1. #16
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Wenn wir auf bewegungsfahrt sind schnalle ich mich auf jeden fall an. Wenn wir aber jetzt auf einer Einsatzfahrt sind habe ich mich noch nie angeschnallt. Da gehts dann nicht um die Zeit, sondern darum das ich mich meistens erst im Fahrzeug ferig anziehe, also Helm, handschuhe und Jacke und da würde der Gurt unnötig stören.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von florian_marktredwitz
    Wenn wir auf bewegungsfahrt sind schnalle ich mich auf jeden fall an. Wenn wir aber jetzt auf einer Einsatzfahrt sind habe ich mich noch nie angeschnallt. Da gehts dann nicht um die Zeit, sondern darum das ich mich meistens erst im Fahrzeug ferig anziehe, also Helm, handschuhe und Jacke und da würde der Gurt unnötig stören.
    Hallo!

    Und dann geht das rumgeräume im Auto los...Helm und Gurt rutschen auf dem Boden rum... Ne Ne Ne!
    Habt ihr das aus dem Fernsehen oder was soll das bringen? Wo wird das gelehrt, sich im Fahrzeug anzukleiden?

    Was soll das? Zieht euch doch vorher an, meinet wegen kann man den Helm vernachlässigen..ihn zieht man u.u.eh wieder aus um PA-Masken anzulegen.
    Spätestens wenn PA im Fahrzeugraum vorhanden sind und alle wollen mit , wirds eng und hekjtisch weil man dann kaum noch platz hat sich in aller Ruhe seine Ausrüstung anzulegen bzw. den PA!

    Grundsätzlich sind die " Rückwärtsfahrer " die sicheren Plätze..sofern die " Geradeauskucker " nicht einem entgegenfliegen...!


    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (04.11.2003 um 22:34 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  3. #18
    KugelFish Gast
    Früher hab ich mich im Einsatzfahrzeug auch sehr selten angeschnallt, bis ich eines Nachts vor ca. einem Jahr zu einem VU fuhr und dort einen Freund und Kollegen von mir antraf, er lag bewusstlos auf der Straße und verstarb "unter meinen Händen" und alles nur weil er nicht angeschnallt war...

    Denk mal drüber nach! Wollt ihr, dass euch eure kollegen tot neben eurem verunglückten auto auffinden?

    Seither fahre ich IMMER angeschnallt egal wie kurz oder weit die strecke auch sein mag!

    Die einzige Ausnahme die ich gelten lasse und wo ich es auch selbst nicht praktiziere ist in der Manschaftskabine im LF. Da gehts rein praktisch einfach nicht. Zum einen zieht der ein oder andere sich während der Fahrt noch fertig an und und zum anderen ist es vollbesetzt derart eng dorthinten drin, dass man garnicht an die gurte kommen würde, selbst wenn man wollte.

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    genauso mache ich es auch....

    Wie gesagt im ELW, bzw. MTW hab ich ein sicheres Gefühl wenn ich am fahren bin und ich angeschnallt bin....

    Und sich im Fzg. noch ausrüsten mit Jacke und womöglich Hose, etc. halte ich für absolut nicht sinnvoll, da dadurch nur unruhe und noch mehr Hektik in die doch schon sehr kleine Kabine des LF's bzw. TLF's kommt.....

  5. #20
    Atomic1977 Gast
    @Andreas 53/01
    Sehe ich genauso, also Jacke und Hose sollten schon an Ort und Stelle sein wenn ich ein Fahrzeug besetze, den Gurt kann ich noch im Mannschaftsraum anlegen. Aber bei mehr wird das Gedränge unerträglich...

  6. #21
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Ich finde das mit dem LF is so ein streitpunkt. Denn ich habe gelernt das man sich vor dem einsteigen richtig anzieht bis auf helm, handschuhe z.B. Also müssen sich nur die PA-Träger noch was aufziehen! Gut die nachbarn können dabei helfen, aber das so eine Enge und gedränge im LF herscht habe ich noch net erlebt - somit kann der rest sich doch anschnallen?. Gut es kommt immer auch auf die länge des Anfahrtswegs an, aber ich schnalle mich immer an!
    Außerdem gibt es bei uns eine Dienstanweisung die besagt, wo Gurte sind müssen diese angelegt werden!


    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Diese Duskussion kann man unendlich lang ziehen.

    Ganz einfach schnallt Euch an, denn auch Euer Gruppenführer und Wehrführer ist mit dran, wenn was passiert. Ihr zieht nicht nur Euch mit rein.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Gurte sind aber wohl nur in neueren Fahrzeugen vorhanden, die meisten Fahrzeuge bei uns jedenfalls haben kein Gurte, zumindest hinten!
    Wenn Gurte da sind, dann sind sie auch anzulegen...

    Der ASB in Wiesbaden hat jetzt innerhalb weniger Monate zwei relativ Schwere Unfälle mit Rettungsfahrzeugen, bei denen eines sogar umgestürtzt ist. Ob Gurte da besser schützen, weiß man nicht, aber es zeigt das Unfälle passieren auch bei denen die zu solchen gerufen werden und sogar zum wiederholten male ( Wiesbaden ).

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (05.11.2003 um 16:01 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  9. #24
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Wenn das mit dem ankleiden nicht funktioniert kann ich auch nicht helfen, bei uns klappt das jedenfalls reibungslos (natürlich sollte man Jacke und hose schon anhaben, ich meine auch z.B. Helm, Handschuhe und Hakengurt. Und das mit dem anschallen auf dem weg zur einsatzzstelle ist son streitpunkt, das muss jeder machen wies er für richtig hält. Bei uns haben sowieso nur drei Fahrzeuge anschnaller, der rest nicht. Wenn man jetzt zu einer Ölspur fährt kannman sich natürlich anschlallen (da kann man sich auch zeit lassen) wenn ich jetzt aber zu einem Wohungsbrand fahre habe ich in der regel keine gar keine Zeit mich anzuschnallen, wenn denn überhaupt ein anschnaller vorhanden ist.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    '*?"§Ö§$%&

    Das ist ja wiederspruch pur!

    Bei einer normalen Fahrt schnallste dich an, und bei einer dringend Fahrt wos meistens schneller wie gewohnt zur Sache geht, nicht!?

    Die Logig musste mir mal erklären?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #26
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    '*?"§Ö§$%&

    Das ist ja wiederspruch pur!

    Bei einer normalen Fahrt schnallste dich an, und bei einer dringend Fahrt wos meistens schneller wie gewohnt zur Sache geht, nicht!?

    Die Logig musste mir mal erklären?

    MfG
    Etz stehst aber am schlauch, oder? Bei einer normalen fahrt ist ja zuvor immer genug zeit zum einsteigen uns so weiter, vertanden?
    So jezt wenn ein Einsatz ist gehts ja wohl ein bisschen hektischer zu, oder nich? Ich weiß ja net wie langsam ihr im Einsatzfall seid, aber bei uns ist es bis man dirten ist immer absulut hektisch. Und wo da jetzt der wiederspruch ist möchte ich mal wissen?
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    @florian_marktredwitz


    Ich denke das hat "Andreas 53/01" schon verstande, er wollte dir nur einmal nahelegen darüber nachzudenken, ob du dich nicht auch bei Einsatzfahrten anschnallen solltest!

    PS: Schnalle mich immer und überall an! Dafür muss die Zeit einfach da sein!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja...danke!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von florian_marktredwitz
    Etz stehst aber am schlauch, oder? Bei einer normalen fahrt ist ja zuvor immer genug zeit zum einsteigen uns so weiter, vertanden?
    So jezt wenn ein Einsatz ist gehts ja wohl ein bisschen hektischer zu, oder nich? Ich weiß ja net wie langsam ihr im Einsatzfall seid, aber bei uns ist es bis man dirten ist immer absulut hektisch. Und wo da jetzt der wiederspruch ist möchte ich mal wissen?
    Hallo!

    Ich weiß zwar net genau, warum es hektisch zugeht...aber gut,
    eigentlich gibt es keinerlei Veranlassung dazu, hektisch zusein!

    " Operative Hektik, ersetzt durch Geistige Windstille "

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  15. #30
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    @Andreas
    Ich sehe den Hauptgrund der Hektik bei uns darin, das die Wache früher mitten in der Innenstadt war und viele Leute um die Wache herum gewohnt waren. Seit ein paar jahren haben wir jetzt eine neune Wache am anderen Ende der Stadt. Nebenan wohnen nur zwei von der FW die recht schnell da sind. Wenn jetzt ein Alarm ist müssen die ganzen Leute, die zum Alarm kommen erst einmal durch die ganze Stadt. Dies dauert logischerweise etwas. Um jetzt aber irgendwo wieder Zeit reinzuholen wird sich eben häufig erst im Fahrzeug gar angezogen um die Zeit von der Anfahrt wieder hereinzuholen.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •