MfG
Zero-G
Wunderbar, und das kann ich einfach so schalten? (hab die LGL 516)
Ist das relativ gefahrlos?
Und dann noch eine Frage, Wie hast du die Master Taste "Blockiert" und geht das auch wenn meine Fernbedienung eigentlich nur 2 AA Batterien Benötigt?
Geändert von Niklas (11.02.2009 um 20:50 Uhr)
Nein so würde ich das nicht machen. Diese Möglichkeit ist sehr unkomfortabel. Viel sinnvoller ist es den potenzialfreien Kontakt parallel zum Taster auf der Fernbedienungsplatine zu schalten. Die AA Baterien haben jeweils 1,5V in Reihe also 3V wenn du jetzt den 9V-Block nimmst wird sich deine Fernbedienung vorraussichtlich mit dem Tod bedanken.
Hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/...35&postcount=4 findest du die Belegung am Ladegerät.
Gruß
Reissdorf
Geändert von Reissdorf (12.02.2009 um 13:58 Uhr)
Kannst du das mal n bisschen genauer ausfürhern?
Hab nicht die totale ahnung davon....
Das mit der batteire hab ich mir gedact...
Hier ist mal meine Variante "Supersimpel*" mit Optokoppler und rückfallverz. Relais.
Zur Erklärung:
Der potentialfreie Kontakt ist mit dem 12V Ausgang des Ladegeräts verbunden und schaltet damit über den Optokoppler das rückfallverz. Relais. Der Optokoppler dient der Sicherheit, sodass man mit dem Minirelais in dem Ladegerät, keine Netzspannung schalten muss bzw. keine Netzspannung an dem DIN-Stecker anliegen hat.
Das rückfallverz. Relais schaltet dann den gewünschten Verbraucher, in unserem Fall eine Lampe oder Blitzleuchte. Das Relais ist je nach Ausführung zwischen 1s und 100s oder sogar Tage und Wochen einstellbar.
Die ganze Schaltung hab ich in einem kleinen Klemmkasten mit Hutschiene und Klemmleiste untergebracht. Die Geräte wie Optokoppler und Zeitrelais sind aus dem Industriebereich und für Hutschienenmontage konzipiert. Also nix aus'm Baumarkt oder so ;-)
Kostet etwas mehr als die Funkschalter-Variante, ist aber dafür robuster und erweiterbar.
*= simpel für Elektroniker :-)
Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!