Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Pieptöne im Funk

  1. #1
    andy871337 Gast

    Pieptöne im Funk

    Hallo!

    Seit einiger Zeit höre ich ab und zu ganz kurze Pieptöne im Funk der LFS Frankfurt. Meißt ist es erst ein einzelner und nach ca. 1-2 Sekunden noch mal ein hoher und ein Tiefer ganz kurz hintereinander.
    Es sind nicht die Pieper nach der 5 Ton Alarmierung.
    Was könnte das sein. Ich bin der Meinung, daß es erst ist, seitdem das neue BKRZ in Betrieb ist. Ein Zufall? Alarmiert wird ja in Frankfurt angeblich nicht Digital, sondern es wird auf der Wache gegongt und das kommt über Draht.
    Vieleicht hat das ja auch noch jemand gehört und weiß eine Lösung.
    Schon mal Danke.

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo Andy,

    zu den Peiptönen kann ich dir nix sagen, aber digital alarmiert wird in Hessen nirgendwo.

    Der LZ 1 soll im BKZ aber über Melder alarmiert werden, da die Schlafräume besatzungsweise und nicht fest zugeteilt sind. So wird beim Alarm für das HLF nicht immer der ganze Zug geweckt.

    An den anderen Wachen wird weiter per Wachalarm "geweckt", alledings ist dei neue Leitfunkstelle auch noch nicht fertig bzw. begonnen.

    Gruß, Matze

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    Hallo,
    können das wohl Signale zum Relais öffnen sein? Vielleicht um eine bessere Reichweite zu erreichen? Ich kenn diese Funksignale von den in unseren Fahrzeugen eingebauten FUGs.
    Tonruf I (1750Hz) und Tonruf II (2135Hz).
    Ich habe hier noch was interessantes zu diesem Thema gefunden:
    http://www.funkmeldesystem.de/bos-fu...tentechnik.ppt
    Gruß Bruno

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Nein .. Frankfurt arbeitet mit Gleichwelle. Da muss kein Relais geöffnet werden.

    @andy0815

    Sagst du mir mal den Kanal ? Dann hör ich selbst mal rein ....


    Gruß Joachim

  5. #5
    andy871337 Gast
    Habe es bis jetzt auf dem Kanal der FW (86,375) und dem Kanal wo die FF alarmiert wird und die RTH's funken (86,795) gehört. Ist aber nicht oft.

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Bei uns in Bayern gibt es einen sog. Selektivruf, könnte es vielleicht der sein?

    Nicht hauen, auch wenn ich vielleicht noch so falsch gedacht habe. ;-)

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Florian kommen
    Bei uns in Bayern gibt es einen sog. Selektivruf, könnte es vielleicht der sein?

    Nicht hauen, auch wenn ich vielleicht noch so falsch gedacht habe. ;-)

    Gruß Stefan!
    Fühle dich geschlagen !!!!

    HÄÄÄÄÄ ????

    Du weißt aber schon, dass Selektivruf einfach ein anderes Wort für 5-Ton Folge, bzw analoge Alarmierung ist ?????

    Oder was meinst du ?

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    du bist dir sicher das du das auf dem normalen 4m Kanal hörst?
    Es könnte die 70cm Richtfunkstrecke sein, auf dieser wird beim senden der LST ein "piepton" mitgesendet!

    MFG
    Chris

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Die Polizei hat bei uns den Funk immer auf leise gestellt, und wenn wir sie rufen wollen, dann drücken wir eine Taste am Funkgerät, und bei der Pol geht dann ein 2 Sek langer Piepton ein, das ist für den Polizist das Zeichen das man von ihm was will, dass er den Lautsprecher wieder auf laut stellen soll.

    Das heißt bei uns wirklich Selektivruf

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Florian kommen:

    Das ist aber der Tonruf I oder II, um bei der Pol den Lautsprecher zu öffnen. Und das ist ja nur ein Einzelton, keine Tonfolge!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Sorry, jetzt wo ich das Wort Tonruf höre, kommt es mir doch wieder das es Tonruf heißt. Danke Quietschphone !!!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #12
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    also jetzt nochmal was zum Selektivruf. Die 1-2 sek. langen Töne sind die Tonrufe. -Das ist richtig.

    Aber es gibt auch noch einen sogenannten Selektivruf der an eine 5-Ton-Folge dran gehängt werden kann, die sogenannte DNT-Kennung (wo in Deutschland das jetzt allerdings vorkommt, weis ich nicht). Es ist im Prinzip wie bei der Digitalalarmierung, die einzelnen RIC's.

    MKG
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Zentrale Leitstelle:
    Deine sog. "DNT-Kennung" kommt beim CB-Funk vor, und zwar nur bei Funkgeräten der Marke DNT. Diese senden nach der 5-Ton-Folge zusätzlich noch eine Absenderkennung mit. Bei den BOS wird dieses Rufverfahren nicht angewendet.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #14
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    @Quietschphone


    Ahhh.. uupps...

    Stimmt, war ja gar nicht bei den BOS. :-)

    Aber nur von der Marke DNT ? Bist du Dir sicher. Ich hab auch schon Betriebsfunkgeräte gesehen von anderen Firmen die ebenfalls das Verfahren anwenden.

    Und jetzt mal blöd gefragt, warum macht man das eigentlich nicht bei den BOS? Ich meine dann gebe es doch viel mehr Möglichkeiten, einzelne Teilnehmer anzupiepen.
    Bei uns im Kreis wird nämlich derzeit alles umgestellt so das mehr freie Schleifen zu Verfügung stehen und neu vergeben werden können.

    Oder hat es den Grund das die Melder dieses System nicht erkenne?


    MKG
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  15. #15
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo ZLS,

    für die BOS ist dieses System nicht wirklich nützlich. Es diente ja dazu, gespräche zwischen einzelnen Teilnehmern sozusagen zu vermitteln- Im bereich der BOS kommt diese Aufgabe der Leitstelle zu, die den Betrieb koordiniert.

    Für Melder ebenfalls ungeeignet, was sollte das bewirken? Allenfalls könnte ich bestimmte Informationen durch den Melder anzeigen lassen, aber dafür gibt es ja die Sprachdurchsagen. Und als Quittungsruf eine Antwort vom melder analog an die Ls zurück zu schicken schietert wohl a. daran, das melder keine Sendeteile haben und b. daran, dass dann wohl nach jeder alarmierung der Kanal zusammen brechen würde unter der Last der "Rücknmeldungen".

    System der Wahl für solche Dienste im BOS-Funk ist das Funkmeldesystem.

    Zu den tönen im Funk noch mal eine Anmerkung: Ich wäre mir bezogen auf die Gleichwelle nicht so sicher. I.d.R. verwenden die Leitfunkstellen in Hessen im eigenen Funkverkehrskreis der jeweiligen BF keine GW, hier wird meist mit Relais in RS1Enz bzw. RS1Snz (RS4) gearbeitet. Bei den genannten Kanälen ist das zumindest bei dem Kanal 486 der Fall.

    Akustisch ist das meist am kurzen bestehen bleiben eines Trägers nach loslassen der Sprechtaste zu erkennen.

    Was jetzt die "Pieptöne" angeht kann es sich da schon einfach um Steuerbefehle für das Relais in Form von Tonrufen handeln.

    Es sollte (weiß nicht ob es irgendwo geht) auch die möglichkeit implementiert werden über eine große Relaisstelle (RS2 Tonruf II) aus den Funkverkehrskreisen der jeweiligen den Leitfunkstellen untergeordneten ZLS die Leitfunkstelle anzusprechen. Hab ich aber bisher noch nicht "live" gesehen...

    Gruß, Matze

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •