Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Pieptöne im Funk

  1. #16
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    @MatthiasO

    Ah ja, danke für die Erklärung.
    Mit dem DNT-Verfahren, kenne ich mich persönlich auch nicht so aus.

    Aber ich dachte das geht auch ohne das der Melder einen Quittungston ausgibt. Das wäre nämlich sinnvoll.

    Beispiel: Schleife 54000 = Feuerwehr A-Dorf
    Schleife 54000 + DNT-Kennung 1 = Wehrführung
    Schleife 54000 + DNT-Kennung 2 = Gerätewart

    ...usw.


    Aber da habe ich mich wohl in der Technik geirrt.....


    *Jetzt wo du das mit der 486 ansprichst. Das stimmt, manchmal kommt der Tonruf und danach schaltet das Relais auf und bleibt für ca 3 sek. offen.

    Und: An alle Rhein-Mainler, achtet mal darauf wenn die LFST Ffm. sich bei euch auf dem Kanal mal meldet, meistens drückt sie vorher Tonruf...

    Könnte eventuell auch etwas mit einem Zubringer-Relais zu tun haben.

    MKG
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  2. #17
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Nochmal Veto, 486 ist IMHO Sprach- bzw. Träger-gesteuert. Die "normalen" Kanäle sind i.d.R. nicht Tonrufgesteuert. Das drücken vom Tonruf vor dem sprechen oder dem Alarmieren macht man eigentlich nur dann, wenn das Relais etwas "nachhängt" und man sicher gehen will das am Anfang nix verschluckt geht, man könnte alternativ aber auch vorher ne Sekunde ne Sprechtaste drücken.

    Wird also auch nicht der Grund für die ominösen "Pieptöne" sein ;)

    Zubringer-Relais, wie du sie nennst, oder aber eben GWU, gibt's da eigentlich keine, denn damit wird i.d.R. nur im Gleichwellennetz gearbeitet. 486 hat soweit ich weiß z.B. nur ein Relais auf dem Feldberg, die anderen Kanäle 410, 405, 46wasweisich auf dem Ginnheimer Spargel. Da hat's glaub ich auch einen GWU für die 499.

    Gruß, Matze

  3. #18
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    @MatthiasO

    Ja, danke.... du Relais-Experte :-)

    Mit der 486 hast du recht, da hängt ein Relais auf dem ''Spargel'' und eines auf dem Feldberg/Ts.

    Auf der 499 hängt ebenfalls eines auf dem Feldberg/Ts., auf dem ''Spargel'', ein extra Antennemast Standort in Weilrod und auf dem Fernmeldeturm vom Winterstein (sieht man an der A5 bei der Raststätte Wetterau)

    Sooooo, das wärs erstmal...


    MKG
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  4. #19
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Pieptöne

    Hi,

    Matze hat Recht, keine Gleichwelle in Ffm.
    Nur die Relaisstandorte stimmen nicht so ganz :-))

    Die Relaisstellen sind doppelt bestückt, eine Haupt - und eine Reserveanlage.

    Die ominösen Pieptöne sind dann zu hören, wenn die Relaisstelle auf die Reserveanlage umgeschaltet wurde.
    Die Reserveanlage ist meistens etwas unempfindlicher eingestelt, als die Hauptanlage, somit kann man eventuelle Störungen ausblenden.

    Auch bei Stromausfall kommt dieser Warnton.

    Dies ist lediglich ein Signalton, damit die LFSt weiss, dieses Relais läuft auf Reserve.

  5. #20
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Man muss ja auch net alles wissen... Und zum glück muss ich die Dinger ja net finden...

    Aber dann hat sich ja auch die Frage nach dem Piepton erledigt ;-) BTW, gibt's das nur in Relais-bedienten Funkverkehrskreisen oder auch bei der Gleichwelle?

    Gruß, Matze

  6. #21
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Hm,

    Ich war mal in Meklenburg Vorpommern.
    So da hatten wir auch unseren Scanner mit und da wir nicht genau wussten ob es der Richtige Kanal war den wir eingegen hatten liesen wir einfach mal die Freqenz stehn die wir im Netz geunden hatten. ( LS - Pasewalk war das glaub ich ) bin mir aber nich sicher.
    Da kamen zwar keine Alarmierungen usw. Aber so ne komischen Pieptöne aller 3 min.

    So dann haben wir da mal beim Roten Kreuz nachgefragt was das denn da auf dem Funk sei. Da wir im Auto bei dennen auch die Funktöne hörten.
    Die sagten das sind von der LS steuerungstöne die die LS absendet das die Funkgeräte wissen das die Leitstelle noch auf empfang ist oder sowas ähnliches.
    Aber so richtig erklären konnten wir uns das dann auch nich.

  7. #22
    VHF-Funktechnik Gast
    Moin,

    wenn es sich dabei um einen FVKreis mit Gleichwelle handelt dann ist das warscheinlich die Laufzeitmessung die du meinst.
    Wird in mehr oder weniger gleichen abständen (einmal am Tag, einmal die Woche...) durchgeführt um zu kontrollieren ob noch alle Umsetzer richtig arbeiten.

    Gruß
    Andreas

  8. #23
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    JO kann sein das es sowas war.
    Aber es kam nich nur 1 mal am Tag sondern jeden Tag aller 3 min.

  9. #24
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    @ andy871337

    Meinst du vielleicht den Ton den ich als Anhang angehängt habe?
    Würd mich auch mal interessieren wofür der ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: rar ton.rar (9,3 KB, 159x aufgerufen)
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  10. #25
    andy871337 Gast
    @ Scannerfreak

    Nee, die die ich meine sind kürzer und höher. Sind dann auch meißt 2 verschiedene Tonlagen.

  11. #26
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    mhhh ..Ok

    Meine Töne liegen beide um die 800 Hz.
    Die kommen auch nur nach bestimmten Alarmierungen.
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  12. #27
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    .... oder vielleicht Quittungstöne von Alarmumsetzern an die Leitstelle ......


    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  13. #28
    Moppel Gast

    Jungens! :-D

    Moin moin,

    Seit ihr euch sicher, dass das nicht einfach nur die Tonrufe sind??
    Wie euch auffällt ist dies immer auf den FW und RD Kanälen...
    Bei euch im Kreis gibt es GARANTIERT Spaßvögel die aus Langeweile (oder weil es nichts zu tun gibt ,da Fehlalarm ;) einfach mal auf die Knöppe drücken...
    Passiert bei uns mind. 2 bis 3 mal am Tag, gab auch schonmal ganze Tonruf Konzerte! :-D

    Also, denkt nicht immer so hoch, is bestimmt nix anderes...

    Okay, bis denne

    Moppel

    P.S.: und selbst wenn es nicht so is, bitte nicht schreien hauen oder irgendwas der art ;-D

  14. #29
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Piep :-)

    Hi,

    hab da mal ein paar Tage aufs Piepen gelauscht. War nie zu hören, da piept nix :-)

    Ebi

  15. #30
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Jetzt piepts aber !!!

    Schon lustig.
    Vielleicht sind's ja Intermodulationen, die lediglich lokal bei Dir zu empfangen sind !?!

    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •