Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Empfang sehr unregelmäßig

  1. #1
    John Gast

    Empfang sehr unregelmäßig

    Hallo,

    ich bin neu hier ;). Bin der John aus dem schönen Iserlohn (Sauerland).

    Habe mal eine Frage, habe hier ein UBC60XLT-2. Folgendes Problem: Habe mir alle gefunden Frequenzen eingespeichert. Der Empfang ist sehr gut, verstehe die Personen meist 1a ABER es findet extrem wenig Funkverkehr statt. Ich wohne hier in Iserlohn, habe aber meist nur den Funk von viel,viel, viel weiter entfernten Einsätzen drin. Über Einsätze an meinem Wohnort hört man eigentlich gar nichts. Aber ich glaube, so ein ruhiger Fleck ist das hier nicht, wie es am Scanner den Eindruck macht. Woran kann dies liegen. habe eigentlich alle Frequenzen der KPB Lüdenscheid drin, soweit ich diese finden konnte !

    Oder würdet ihr einen anderen Scanner empfehlen ?

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hallo John !!

    Willkommen im Forum erstmal !!

    Also am Scanner liegt das nicht. Da kann man nichts besseres empfehlen... Allerdings ist die Standart Gummiantenne, die beim Scanner dabei war nicht wirklich gut für 4m und 2m BOS-Funk geeignet. Hier könntest du, um den Empfang generell zu verbessern, noch ein wenig Geld investieren und dir spezielle 2m bzw 4m Antennen zu kaufen. Gibts ab 20Euro .....

    Zu den Frequenzen kann ich so nix sagen, da ich mich bei dir nicht auskenne. Aber guck doch mal hier auf der Homepage im BOS Funkatlas. Da ist jeder Kreis mit all seinen Frequenzen aufgelistet.

    Poste auch mal hier die Frequenzen die du hast, vieleicht sind die wirkich faslch.

    Hier kann bestimmt jemand anderes aus deiner Gegend was zu sagen .. Warte nur mal nen Moment ..


    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Ich würde da mit ziemlich großer sicherheit sagen das die Frequnenz falsch ist. Am scanner scheints ja nicht zu liegen.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  4. #4
    John Gast
    hi, erstmal vielen dank für die Antworten.

    Ich habe mir die Frequenzen von http://home.t-online.de/home/detlef.salzgitter/ besorgt. Ich bekomme ja auch immer etwas rein, nur es sind halt sehr wenig Einsätze aus meinem Wohnort. Vieleicht war ja wirklich wenig los ;)).

    Aber wenn der Scanner eurer Meinung nach der richtige ist, freue ich mich schonmal ;)

    Achso, trotz korrekt eingestellter Frequenz bekomme ich keinerlei Feuerwehr Sprechfunkverkehr rein. Nur Polizei. Ganz selten vieleicht ein Rettungseinsatz, sonst nichts.

    kennt ihr eine gute Adresse zum Kauf von Antennen ??

    Was würdet ihr empfehlen ?
    Geändert von John (29.10.2003 um 20:35 Uhr)

  5. #5
    John Gast
    kennt ihr eine gute Adresse zum Kauf von Antennen ??

    Was würdet ihr empfehlen ?

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey John!


    Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich habe folgende Freqzenzen gefunden für Iserlohn:


    -FEUERWEHR
    4m-Band: "Florian Mark" - Kanal 470 - Frequenz: 86,475MHz
    2m-Band: "Florian Mark" - Kanal 55 - Frequenz: 168,640MHz

    -RETTUNGSDIENST
    4m-Band: "Florian Mark" - Kanal 470 - Frequenz: 86,475MHz

    -HILFSORGANISATIONEN
    4m-Band: "Rotkreuz Mark" - Kanal 507 - Frequenz: 87,215MHz

    -THW
    4m-Band: Technisches Hilfswerk - Kanal 470 - Frequenz: 86,475

    -KATASTROPHENSCHUTZ
    4m-Band: "Kater Mark" - Kanal 408 - Frequenz 85,235MHz

    POLIZEI
    4m-Band:"Lenne" - Kanal 434 - Frequenz: 85,755MHz



    PS: Ist Iserlohn bzw. der Landkreis so klein, dass THW, Rettungsdienst und Feuwehr auf einen Kanal funken kann? Nur eine Frage rein Infohalber! Bei uns undenkbar!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    John Gast
    Original geschrieben von Etienne
    Hey John!


    Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich habe folgende Freqzenzen gefunden für Iserlohn:


    --schnipp-- dafür erstmal vielen dank !!!!!! Leider kannte ich diese schon ;))



    PS: Ist Iserlohn bzw. der Landkreis so klein, dass THW, Rettungsdienst und Feuwehr auf einen Kanal funken kann? Nur eine Frage rein Infohalber! Bei uns undenkbar!
    Eigentlich nicht Es gehören schon sehr viele Ortschaften zum Märkischen Kreis . Aber offensichtlich werden ja nicht so viele Kanäle benötigt, mein Scanner läuft nicht gerade heiß ;)).

    Was für eine Antenne benötige ich eigentlich ? Eine im 2 m oder 4m Band ??? Gruss

    Viele Grüsse
    Geändert von John (29.10.2003 um 20:43 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey John!


    Ich kann dir die "Multistick DX" empfehlen, die du meiner Meinung nach bei Conrad Elektronic (www.conrad.de) bekommen solltest!

    Ansonsten gibt es auch noch die "Eurostick DX"!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    So wie du das erzählst kommt mir noch einen Idee, hast du vielleicht von eurem Kreis die UB Frequenz eingegeben?
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    112
    hängt euch die antenne unters dach dochmal reicht eigentlich schon hab ich bei mir auch gemacht und jetzt super empfang cu

  11. #11
    John Gast
    Original geschrieben von florian_marktredwitz
    So wie du das erzählst kommt mir noch einen Idee, hast du vielleicht von eurem Kreis die UB Frequenz eingegeben?
    Oh, das weiß ich nicht.

    habe hier z.b für den Kanal 85 zwei Frequenzen 169,240 und 173,840. Nutze immer die 173,840 .

    Auf der Frequenz 173,840 höre ich aber immer nur die Leitstelle !


    Gruss
    Geändert von John (30.10.2003 um 16:40 Uhr)

  12. #12
    John Gast
    hi,

    danke für die Antwort.

    Ok, habs nochmals getestet. Geht soweit, außer das der Squelch Regler auf den 70cm Frequenzen überhaupt nicht funktioniert Immer rauschen, auch sonst ider Empfang (wenn überhaupt) mies.


    Bis denne !


    Gruss
    John
    Geändert von John (30.10.2003 um 20:19 Uhr)

  13. #13
    John Gast
    hi, habe mir die MultiStick Antenne bestellt. In der Zwischenzeit habe ich mal den Standort geändert.

    Es geht besser, mal davon abgesehen, das ich die Polizei in Lüdenscheid, Herscheid, Werdohl ...... viel öfter und klarer höre, als hier in Iserlohn, wo ich ja wohne. Ist schon irgendwie merkwürdig. Ich kriege fast nur Einsätze aus genannter Gegend mit. Hier in Iserlohn scheint nichts los zu sein ;) Aber wenn dann kann ich je weiter entfernt es ist, alles umso besser und klarer verstehen ;) .

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •