Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit Rückkoppelung im ELW

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2001
    Beiträge
    9

    Problem mit Rückkoppelung im ELW

    Hallo,
    bei unserem ELW haben wir ein 4m Funkgerät für die Fahrerkabine mit Nebenstelle am Funkertisch im Besprechungsraum und ein 4m extra Funkgerät direkt im Funktisch eingebaut.
    Wenn nun das 4m Gerät im Funktisch betätigt wird habe ich eine
    Rückkoppelung im Fahrzeugfunk.(Pfeifton)
    Gibt es eine möglichkeit diese zu beseitigen ???

    Pfeifton ist nur bei gleichen Kanal auf beiden Geräten.
    Immer mir der Ruhe !!!

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das ist ne ganz klassische Rückkopplung ....

    Das was du ins Mikro sprichst im FuG 1 kommt ja beim FuG 2 aus dem Lautsprecher und wird natürlich dann auch wieder durchs Mirko ausgestrahlt ... Also ne endlosdchleife ...

    Da technisch was gegen zu machen wird schwer.
    Die Frage ist muss man das überhaupt ??

    Was fürn Sinn hat es beide FuG's auf dem selben Kanal zu betreiben ?? Die Rückkopplung tritt ja nur dann auf ...

    Das einfachste ist, es zu vermeiden beide FuG's auf dem selben Kanal zu haben ....

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Unter der Voraussetzung, daß eine Verbindung zwischen Fahrerkabine und Funktisch besteht, d.h. diese nicht räumlich durch eine Wand/Tür o.ä. getrennt sind, wird wohl immer mit solchen Problemen zu rechnen sein, und zwar aus dem folgenden Grund.

    Nennen wir das 4m-Gerät in der Fahrerkabine G1 und das im Funktisch G2, dann empfängt bei gleicher Kanaleinstellung G1 natürlich die Aussendung von G2 und gibt diese über den Gerätelautsprecher wieder. Das Mikrofon des sendenden G2 wiederum nimmt die eigene Aussendung als das Empfangene von G1 wieder auf und strahlt gleichzeitig aus, was dann zu einem Kreislauf und damit zur Rückkopplung führt.

    Einfache Abhilfe: G1 bei Benutzung von G2 ausschalten, auf einen anderen Kanal oder leise stellen. Bei Benutzung von G1 statt G2 gilt das ganze natürlich umgekehrt.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Das ist ne ganz klassische Rückkopplung .... [...]
    Ich hätte nicht zwischendurch noch ans Telefon gehen sollen, dann wäre meine Antwort die erste gewesen... :-)
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    [Nelson-Lache]
    Ha-Ha !!!!
    [/Nelson-Lache]

    Tja .. Wirste dir wohl in Zukunft besser überlegen ob du telefonieren solltest oder nicht ..... haste nun davon ...

    Aber doppelt hält ja bekanntlich besser .....

    *g*


    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Jepp, ab jetzt wird nur noch gefunkt, nicht mehr telefoniert. Oder ich kaufe mir für das Telefon einen Funkkopfhörer... ;-)
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Mein Kumpel hat gesagt Funkkopfhörer wären cool...
    Hat mein Kumpel gesagt ....

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Wenn es etwas Kosten darf, ist es eine gute Idee, Besprechungsstellen zu nutzen, die für mehrere FuG geeignet sind (z.B. von Funktronic). Dann kann man beide Geräte auf ihren Betriebskanälen belassen und dennoch von allen Plätzen aus beide Kanäle besprechen.

  9. #9
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    Besprechungsstelle

    Jepp,
    haben wir in unserem ELW3 (oder ELW2,5 - Eigenbau) auch drin. Klappt super. Man kann von jedem Tisch ein Funkgerät anwählen. Zum Beispiel 2m Kanal 53, 4m Kanal 464, 4m Kanal 471. Wird bei dem betreffenden FuG eingestellt. An jedem Platz ist ein Lautsprecher (Gott sei dank abschaltbar) und ein Funkhörer. Kopfgeschirre haben wir auch irgendwo rumfliegen. Die funktionieren nur nicht so toll. Deshalb nimmt die keiner.

    Der Ausbau mit den Sprechstellen war aber nicht gerade Preisgünstig!!!
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wir haben Sprechstellen von VOCOM ... Die sind auch nicht schlecht ... Aber das wird halt Nachträglich schlecht machbar sein ...

    Ne andere Möglichkeit wäre die Sprechtaste anzuzapfen. Also immer wenn einer am FuG 1 die Sprechtaste drückt könnte über ein Relais der Lautsprecher des FuG 2 stumm geschaltet werden. Das setzt allerdings voraus, dass die FuG's über externe Lautsprecher vergügen, und der interne eh immer abgeschaltet ist .....

    Das ließe sich aber alles relativ Kostengünstig nachrüsten.

    Trotzdem wäre das ganze ja dann nur sinnvoll, wenn beide FuG's öfter auf dem selben Kanal betrieben werden ..
    Das ist zu überlegen .......

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •