Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Erfahrungen mit "Flow Mix“?

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448

    Erfahrungen mit "Flow Mix“?

    Hallo !

    Ich möchte ma fragen wer mit dem sogenanten „Flow Mix“ erfahrungen gemacht hat und sagen kann was für Vor-und Nachteile so eine Löschmethode hat und ob es sich lohnen würde das nächste TLF mit Festeingebautem zumischer zukaufen!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    wir haben mit dem eingebauten Zumischer, bis jetzt einige gute Erfahrungen gemacht, z.B. dass der Schaumangriff ein wenig schneller aufgebaut ist (macht aber nicht viel Zeit aus), und es ist nicht ganz so umständlich. Nachteil: Man muss nach dem Schaumangriff das ganze Fahrzeug spülen, dass der ganze Schaum wieder rausgeht, und das nimmt einige Zeit in Anspruch. (ist jedenfalls bei unsrem TLF 24/50 so).

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Die Nachteile hat Florian kommen ja schon beschrieben.

    Die Frage die sich mir stellt ist, wie oft braucht man einen Schaumangriff?


    Wenn man den zweimal im Jahr braucht, ist der Einabu wohl überflüssig und man kann das Geld auch woanders reinstecken.

    Hat man natürlich einmal im Monat so einen Einsatz, naja, bezweifel ich das immer noch, denn solange der Aufbau auch nicht.

    Und wie war das? Nur noch eine B-Länge nach dem Zumischer? Liege ich da jetzt richtig? Wir brauchen das net so oft. ;)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Eine Stadtfeuerwehr hier im LK OS , schafft neue TLF nur noch mit festeingebautem zumischer an!Bei einem Reiterhallenbrand haben wir das ganze ma in aktion gesehn, und warn ehrlich gesagt ziemlich begeistert! Bei Stroh ist son "entspanntes Wasser" ziemlich genial!Wir sind wirklich am überlegen ob es nicht sinn macht das neue TLF was kommen "soll" ( geplant ist es für 2005/06 ) mit dem festeinbau zu bestellen! Kostenpunkt, naja wohl nich ganz billig , aber es scheint das Geld wert zu sein!
    Gut,nachteile hat man überall, da muss man mit leben!

    Wo setzt ihr das Flow mix noch für ein ?da man ja ziemlich flexibel mit der verschäumung ist , kann man doch im Prinzip jedes feuer mit ausmachen ?

    Erzählt ma n bisschen über eure erfahrungen und wie das arbeiten damit ist!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hat keiner mehr erfahrungen damit gemacht ?
    Leute schreibt um euer Leben *g*

    Gibt es sonst noch schwachstellen .. sachen die man unbedingt beachten muss , ausser das man die ganze Pumpe spülen muss !

    Sonst noch was ?

    Wäre euch für Antworten sehr dankbar!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  6. #6
    Atomic1977 Gast

    Flow Mix?

    Was ist das denn genau? Ein reiner Schaumzumischer? Ein Netzmittelzusatz?
    Bei Schaum kommen bei mir auch immer die Gedanken an die anschließende Reinigung...

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Das habe ich einfach ma Kopiert und hier eingefügt! Bei interesse kannste ja ma in eine suchmaschine "Flow mix" eingeben!

    Das fest in das Fahrzeuge eingebaute „Flow Mix“ besteht aus zwei Blasentanks für jeweils 38 Liter Schaummitteln. Die Steuereinheit ist in den Pumpenbedienstand am Heck des Fahrzeugs intergiert. Hier werden die Zumischrate und Betriebsart festgelegt sowie die elektrische Füllpumpe bedient.


    Zugunsten eines ununterbrochenen Betriebs kann der eine Blasentank mit der Elektropumpe befüllt werden, während aus dem anderen das Schaummittel entnommen wird.

    Das eingesetzte Schaummittel für die Brandklasse A kommt aus den USA und wird in Deutschland von der Firma Total vertrieben. In den USA wird dieses Schaummittel seit langer Zeit mit großem Erfolg bei der Waldbrandbekämpfung eingesetzt.

    Effektive Brandbekämpfung bei raschem Löscherfolg

    Dieses „Class-A-Foam“-Schaummittel mit dem Handelsnamen „Silv-Ex-A“ ist ein synthetisches Produkt. Es kann am besten in Verbindung mit so genannten Hohldüsenstrahlrohren eingesetzt werden.

    Durch eine Zumischung von 0,2 Prozent bis 0,4 Prozent Schaummittel wird ein sparsamer Löschmittelverbrauch von Wasser und Schaummittel erzielt. Gleichzeitig ist ein rascher Löscherfolg sichtbar. Dies bedeutet eine effektive Brandbekämpfung.

    Mit dem Schaummittel wird eine große Eindringtiefe in das Brandgut erreicht. Wenn handelsübliche Schaumstrahlrohre verwendet werden, kann bei einer Zumischrate von 1 Prozent auch Schwer- oder Mittelschaum erzeugt werden.

    Doch ganz ohne spzielle Schaumgeräte geht es auch bei „Class-A-Foam“ nicht. Zum Einsatz ist ein Blasentankzumischer (Flow-Mix-Schaumsystem von Robwen) erforderlich. Dieser besondere Zumischer gewährleistet - unabhängig von der Wasserdurchflussmenge - eine präzise Schaumzumischung.

    Stets richtiges Mischungsverhältnis durch speziellen Zumischer

    Durch ein spezielles, vom Wasserdruck abhängiges Ventil ist die richtige Zumischung bei einem Durchfluss von 20 l/min bis 2000 l/min stets gewährleistet. In dem System geht ein vergleichsweise geringer Druck verloren. Die Schlauchlängen bis zum Strahlrohr oder Höhenunterschieden sind die Schaumerzeugung betreffend nahezu unbegrenzt. „Flow Mix“ kann bis zu einem Arbeitsdruck von 30 bar eingesetzt werden.

    Die Blasentanks enthalten je 38 l Schaummittel. Diese Menge (38 Liter) reicht bei einer Zumischung von 0,5 Prozent für 7600 l Wasser. Die Zumischrate wird mit dem Regler stufenlos von 0,1 Prozent bis 1 Prozent oder aber mit 3 Prozent eingestellt.

    Eigenschaften des Schaummittels:

    Frostbeständig bis -12 Grad Celsius; das aufgetaute Schaummittel ist wieder verwendbar
    Haltbarkeitsgarantie 5 Jahre; lagerfähig bis zu 20 Jahren.
    Wassergefährdungsklasse (WGK) 2 als Schaummittelkonzentrat
    WGK 1 bei 1 Prozent Zumischung
    WGK 0 bis 0,4 Prozent Zumischung
    Wasserhalbzeit (WHZ) bei 1 Prozent Zumischung etwa 15 bis 20 Minuten, bei 0,3 Prozent etwa 5 Minuten.
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  8. #8
    Atomic1977 Gast
    Also ist es doch mehr ein Netzmittelzusatz für Löschwasser um dessen Eindringtiefe zu erhöhen (bzw. die Oberflächenspannung reinen Wassers herabzusetzten) als ein Schaummittel?? Solche Anlagen halte ich für durchaus sinnvoll, wenn gefährdete Objekte vorhanden sind, bei denen saugfähiges Brandgut (z.B. Stroh, Holz, Zellulose- und Kunstoffpellets etc) verwendet wird. Auch bei "normalen" Bränden in Wohungen kann dieses Mittel Vorteile bringen, wenn man die Löschwassermenge auch wirklich begrenzt...

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    bei innenangriffen !?weiss nich so wirklich , aber deshalb sollen ja leute berichten die dieses "system" schon verwenden! Ich denke nich das das flow mix bei einem innenangriff mehr von vorteil wäre als das normale löschwasser ! Hab ma irgendwo gelesen das man einen Zimmerbrand mit 40litern aus machen kann, ob das mit dem Class-A-Foam zusatz noch besser geht waag ich ma zu bezweifeln! Aber wie gesagt deshalb ist dieses thread und einige scheinen das ja zu verwenden in ihren wehren , warte auf antworten !

    Da hast du recht , es senkt die oberflächenspannung des wassers , also "produziert" entspanntes wasser und das ist ja , wie man weiss , bei Strohbränden von einem großen vorteil!

    Aber wo kann man es noch einsetzen ?
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Man bekommt einen Zimmerbrand lediglich mit 40 Litern Wasser aus, wenn man eine Hochdruckanlage benütz, die das Wasser ganz fein vernebelt. Dadurch kann das Wasser wesentlich mehr Energie aufnehmen und senkt so schlagartig die Raum- bzw. Zündtemperatur....

    Class-A-Foam kann man eigentlich über all da einsetzten, wo man normales Mehrbereichsschaumittel auch einsetzt. Jedoch bringt es wesentlich größere Vorteile, da man dies auch mit Hohlstrahlrohren aufbringen kann. Weiterhin bleibt das Wasser z.B. an einer Wand "haften" und schließt diese Stellen dann z.B. Luftdichtab. Vorteil z.B. bei Gebäude- bzw. Dachstuhlbränden. Hier wird zum Abschluss der Löscharbeiten einmal der gesamte Dachstuhl mit Class-A-Foam versetzten Wasser abgesprüht und dann kokelt da nix mehr weiter, da das Löschmittel auf den Sparren etc. haften bleibt. Somit eine wesentlich Erleichterung, da kaum noch Nachlöscharbeiten gemacht werden müssen....

    Soweit mein Kenntnisstand....

  11. #11
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    wir setzen es bei Bränden von Straßenfahrzeugen, bzw. Verkehrsmitteln, bei Flächenbränden, bei wie schon erwähnt wurde, nach Abschluss der Hauptlöscharbeiten, aber nicht bei Zimmerbränden, da ist Wasser genauso effektiv wie der Schaum.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #12
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Habt ihr es im innenangriff schon mal angewandt ?
    Werd die Firma anrufen und anfragen ob sie infobroschüren haben die sie eventuell verschicken!

    Wie gesagt , waren begeistert von dieser methode !
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Klar haben wir´s im Innenangriff auch schon ausprobiert, schon des öfteren. Aber wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass das Feuer mit ein paar gezielten "Schüssen";-) mit dem Hohlstrahlrohr genau so schnell aus zu bekommen ist.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •