Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Waterjel

  1. #31
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Tja, dann haben wir falshe Informationen. Wir haben eine Anfrage an das BGU Boberg gestellt und uns wurde klar gesagt eine adäquate keimfrei/-arme Wundversorgung durchführen usw...

    Egal, du musst es wissen.

    Es hat niemand gesagt, dass WaterJel nichts wirkt.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #32
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    WaterJel ist derzeit in der Diskussion, so spricht sich z.B. Park Schönfeld (Kinder-Verbennungss-Abteilung) in Kassel gegen WAterJel aus. 1. wg. Unterkühlung, 2. wg. der durch WaterJel notwendigen Hautreinigung, 3. treten vermehrt Allergien gegen das Teebaumöl auf.
    Auch in der letzten Notfall- und Rettungsmedizin wurde WaterJel nicht mehr empfohlen.
    Auch die Alu-Verbänder sind out wg. der Gefahr des Wärmestaus.
    Ebenso soll nur noch bis zum Eintreffen des RD mit lauwarmen Wasser gekühlt werden, keine Kühlung mehr durch RD.
    Wundversorgung mit feuchten, sterilen Verbandtüchern.
    Wärmeerhalt!!
    Analgesie (z.B. Ketamin)
    In der ersten Stunde ca. 1 Liter kristalloide Infusionslsg.
    Sofortiger Transport ins Verbrennungszentrum ist sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich (nächste Inensistaion reicht für die Erstversorgung aus).

    Weitere Infos wie gesagt in Notfall- und Rettungsmedizin oder auf der HP des bayr. Landesfeuwehrverbandes.

    Brandverletzte lassen sich auch ohne WaterJel adäquat versorgen!
    MfG

    brause

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    *************************************************

    Servus!

    Ich habe die zwei Beiträge zusammengeführt!

    Gruß Alex


    *************************************************
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #34
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Super Alex - wenn wir dich nicht hätten *grins* ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #35
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    Wichtig ist noch festzuhalten, dass die Verbrennungszentren als WICHTIGSTE Maßnahme die Analgesie/ Narkose sehen! - Unabhängig davon, ob gekühlt wird oder nicht...

    Dazu gibt es Untersuchungen, die belegen, dass Patienten nach Analgesie/ Narkose stärker auskühlen (ist ja auch klar) als Patienten, die nicht analgo- sediert wurden.

    => Wenn Narkose, dann weder Burnpak, WaterJel, was auch immer, sondern NUR keimfreie Abdeckung.
    => Wenn keine Analgesie (aus welchen Gründen auch immer), dann Kühlung mit den bekannten Verbrennungskits, um dem Patienten wenigstens etwas die Schmerzen zu nehmen.

  6. #36
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    water jel hat die höchste allergiefreiheitsklasse die es gibt!
    ich habe nimanden getroffen , der jemals eine allergie auf waterjel beobachtet hat!

    wie schon beschrieben, die beobachtungen die ich bei water jel gemacht habe , sind nur die besten. das habe ich noch mit keinem anderen mittel hinbekommen!

  7. #37
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Original geschrieben von thorben1248
    water jel hat die höchste allergiefreiheitsklasse die es gibt!
    ich habe nimanden getroffen , der jemals eine allergie auf waterjel beobachtet hat!
    Woher hast du deine Information über die "Allergiefreiheitsklasse"?
    Ich hab auch noch niemand gesehen, der auf HAES allergisch reagiert hat, trotzdem soll's das geben ;-)

    Mein Kenntnisstand ist der, dass den Verbrennungskliniken WaterJel nicht wirklich gefällt. Das hat mir ne NÄ von uns erzählt, die gerade ihren Facharzt für Chirurgie an der BGU in Frankfurt macht und auch Christoph 2 fliegt. Klar, 5 Ärzte, 10 Meinungen, aber letzten endes ist es eh wurst, wir haben's nicht mehr auf den Autos...

  8. #38
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    wie ich schon sagte, die ganze geschichte ist eine fehlinterpretation der aussagen von verbrennungskliniken!

  9. #39
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Original geschrieben von thorben1248
    wie ich schon sagte, die ganze geschichte ist eine fehlinterpretation der aussagen von verbrennungskliniken!
    Kann ja nicht sein, wenn uns auf Anfrage an das BGU Boberg solches mitgeteilt wird.
    Wo hast du denn deine Erfahrungen gemacht?
    Dein genanntes Beispiel mit der Verbrüung ist ja "ganz nett" aber hierbei gerät auch kein WaterJel in die direkte Wunde. Wie auch - es gibt ja keine.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  10. #40
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Also Fehlinterpretationen halte ich da für ausgeschlossen, wenigstens was das Beispiel aus Ludwigshafen betrifft.
    Leider hast du wieder nichts zu der "Allergiefreiheitsklasse" gesagt, da hätte ich doch gerne mehr Infos zu...

  11. #41
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    moin!

    Ich stelle nur mal eine Frage.
    zuvor aber sei einmal festeghalten: WaterJel -> aktive Kühlung
    Eine Verbrennung ist eine massive thermische Einwirkung auf den Organismus. Hier kann ein Schock enstehen, wenn im großen Stil mit WaterJel gekühlt wird.

    Bei uns wurde zuletzt die These vertreten: Steril abdecken, Volumensubstitution mit z.B. Jono 500ml und falls notwendig frühzeitige Analgesie (evtl mit eingehender Narkose - sprich Narkoanalgetika z.B. KetaminS 100).

    Nun die Frage! Was haltet Ihr im Rahmen der Sepsis-Prophylaxe für das geeignete Vorgehen?
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  12. #42
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    water jel kühlt nicht massiv!
    das matererial hat ja von vornerein zimmertemperatur!

    ich werde aber in kürze mit details kommen !

  13. #43
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!
    Original geschrieben von thorben1248
    water jel kühlt nicht massiv!
    das matererial hat ja von vornerein zimmertemperatur!
    Was ist das denn für eine Aussage? Ringer hat auch Zimmertemperatur und kühlt in Verbindung mit dem BurnPack zum Beispiel erheblich.
    Nicht die Ausgangstemperatur ist entscheident, sondern die Wärmeleitungsfähigkeit und die Wärmeabgabefläche.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #44
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Mahlzeit,

    ich kann für Hamburg sprechen. Hier werden keine BurnPaks und auch nicht Waterjel verwendet. Wie Etienne schon gesagt hat, sterile Wundversorgung und kurzzeitiges kühlen, ist genauso wirkungsvoll. Weiterhin ist es auch wohl schweine teuer. Ob nun noch die NEF's damit ausgerüstet sind, wusste unser Ausbilder leider auch nicht, er meinte aber eher nicht. Und das eine Wunde noch weiter "einbrennt" wenn die Wärmequelle entfernt ist, ist auch nicht bewiesen. Und ich denke auch nicht, dass man eine klare Aussage vom BGU Boberg falsch interpretieren kann...

    Achja weiterhin wird an der Landesfeuerwehrschule Hamburg gelehrt, dass das Verbandstuch trocken bleibt, also nicht mit Ringer getränkt wird, aufgrund der Hypothermie. Weiterhin muss natürlich auch die Größe der Verbrennung beachtet werden. Der Rest wurde schon gesagt, wie z.B. Ereignis länger als 5 Minuten vorbei, wird nicht mehr gekühlt, etc.
    Geändert von PeterOs (11.08.2005 um 16:47 Uhr)

  15. #45
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    ich dachte das wäre mittlerweile klar, das wasser/ ringer kühlung zwei paar schuhe sind!
    wasser arbeitet mit verdunstungskälte welche sehr schädlich ist.
    water jel mit konvektions- wärmeumwälzungstechnik!

    Water-Jel kühlt die Verbrennung schnell mittels Hitzetransfer in das Gel. Dieser Wärmetransfer durch Konvektion bietet eine schonendere Temperaturregulierung der Wundregion für den Patienten verglichen mit der aggressiveren Verdunstungskälte herkömmlicher Produkte der letzten Generation. Das Gel oberhalb der Wunde erwärmt sich, leitet die Hitze durch die Konvektion an die Geloberfläche und gibt diese dort an die Umgebungsluft weiter. Durch dieses gezielte, schonende Konvektionsverfahren kann die Gefahr einer Unterkühlung der Patienten weitesgehend reduziert werden.

    Die Water-Jel Brandwundenkompressen wurden in Hinblick auf eine allergische Reaktion und eine Hautirritation unter Berücksichtigung der amerikanischen Richtlinien der Consumer Product Safety Commission untersucht. Eine 0,5 ml Probe des Testproduktes wurde auf intakter und abgescheuerter Haut appliziert und dort 24 Stunden belassen. Die Testregionen wurden nach 24 und 72 Stunden auf Rötungen und Ödeme untersucht. Unter den Konditionen und Regeln für diesen Test, wird Water-Jel als unbedenklich eingestuft. Der Primary Irritation Index wurde auf einer Skala von 0,0 bis 5,0 mit einem Wert von 0,00 berechnet.“
    Eine allergische Reaktion auf das verwendete medizinische Teebaumöl ist bei unserer Brandwundenversorgung ausgeschlossen, da bei der Herstellung von Water Jel Produkten stets nur hochreines medizinisches Teebaumöl in geringer Konzentration verwendet wird. Dies ist durch eine unabhängige wissenschaftliche Studie belegt worden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •