Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Waterjel

  1. #16
    djdumbo Gast
    Soweit ich weiß, ist die zur Zeit geltende Lehrmeinung, daß lediglich in den ersten 10-15 Minuten gekühlt werden sollte um einen positiven Effekt zu erhalten.
    Weiteres Kühlen hat eher einen neg. Effekt.

  2. #17
    KugelFish Gast
    Und genau dort greift das WaterJel!

    Im Gegensatz zu BurnPac's oder "einfacher" Kühlung mit Wasser oder Infusionen hört das Gel im WaterJel nach einer gewissen Zeit auf weiter zu kühlen und hält dann nur noch die Temperatur konstant. Gabs es mal in einer Ausgabe der "Rettungsdienst" wenn ich mich recht entsinne.
    Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich sehr positive Erfahrungen mit WaterJel gemacht habe (mal vom Geruch und den anschliessenden Putzarbeiten abgesehen *g*). Die Patienten empfanden es als "angenehm", die Wunde ist steril bedeckt und um eine fortlaufende Kühlung muss man sich keine Gedanken mehr machen.
    Sicherlich sollte man, wie hier schon richtig dargestellt und leider in der Praxis zu oft falsch gemacht, den Aspekt der Hypothermie nie ausser acht lassen. Viel zu oft werden Patienten viel zu unterkühlt in der Klinik eingeliefert. Da lässt sich meines erachtens das WaterJel bestens mit der "guten, alten" Rettungsdecke verbinden. Patient mit WaterJel "einkleiden" und drumherum eine Rettungsdecke und ab ins vorgeheizte Fahrzeug (ja auch immer Sommer).

    Die kehrseite der Medaille ist sicherlich der hohe Kostenaufwand. Ob es sich lohnt? Muss jede Wache für sich wissen. Sicherlich ist WaterJel auch gut "vermarktet" und wird überall als mittel der Wahl angepriesen. Stimmt nur bedingt.

    Während einer Fortbildung hatte ich auch das Glück Wolfgang Scholz, Stationsleiter der Schwerbrandverletzten-Intensivstation der BGU Ludiwgshafen, als Gastreferendar gehabt zu haben. Eine aussergewöhnliche Persönlichkeit! Fachlich einfach unglaublich und als Referent nicht minder!
    Seine Aussage war nachdem auch hier die WaterJel-Frage auftauchte. Es sei prinzipiell sch***egal was man draufschmiert! (O-Ton). Viel wichtiger sei steril zu arbeiten und drauf zu achten, dass der Patient nicht unterkühl. Seine persönliche Meinung zu WaterJel war: Sicherlich nicht schlecht, aber einfach zu teuer und von daher "unbrauchbar". Normale Kompressen tun es auch. Und bevor man unmengen an Geld für WaterJel ausgebe solle man das Geld lieber in sinnvollere Sachen investieren.

    Ich persönlich bin froh das wir es auf dem Auto haben, wäre aber auch nicht traurig wenn man es aus kostengründen runter nimmt.

  3. #18
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Moin moin,

    habe gesehen das mittlerweile der Link des Wetteraukreises eingfügt wurde. ich finde es gut das sich so viele dazu geäußert haben.
    Es es wichtig das neue Erkenntnisse schnell die Runde machen.
    Zum Thema Burn Pack, etc. es mag ja sein das die Dinger nach einer Zeit aufhören zu kühlen aber wie gesagt bis wir eintreffen und das sind nunmal meistens 5-10 Minuten wird nicht mehr gekühlt! Und selbst wenn ich schneller an der ES bin weiß ich nicht ob sich die Kosten für ein solches System rentieren.
    Ich kann jedem nur empfehlen an so einer Fortbildung teilzunehmen wenn sie in eurer Nähe angeboten wird.
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  4. #19
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Welche Behandlung würdet Ihr einem mehr oder weniger Laien mit Erste-Hilfe Ausbildung raten, der einen Brandverletzten zu versorgen hat?

    Kühlen mit Wasser?
    Abdecken? Mit was?
    Sonstiges?

  5. #20
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    Klar: Kühlen!!! Aber bitte nicht mit Eiswasser. Wasser mit "Zimmertemperatur" bringt genauso kühlung ohne das der Patient sofort unterkühlt.

    Grade bei Verbrühungen: Klamotten aus! Aber vorsicht. Evt. mit Wunden "verklebte" Kleidung nie mit gewalt entvernen!

    Steril Abdecken mit Verbandtüchern. Spezielle Brandwundenverbandtücher gibt eigentlich nicht mehr. Einige Fachleute raten auch von Metalinebedampften (ALU) Verbandtüchern mittlerweile wieder ab, es wird disskutiert ob diese die Wärme weiter speichern.

    gruß nero

  6. #21
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Vieleicht noch ein Tipp zu den Verbandtüchern:

    Die sollten ja auf jeden angefeuchtet sein, nur ist dieses Fliessmaterial imprägniert, so das die Flüssigkeit grösstenteils daran abperlt und einfach nutzlos wegläuft (und ggf. der Pat dann in der Pfütze liegt und auskühlt). Deutlich besser ist es, die Tücher noch in der Verpackung anzufeuchten. Dazu muss die Verpackung an einer Seite aufgerissen werden, dort lässt man dann die Infusion reinlaufen und kurze Zeit später hat sich das Tuch vollgesogen. Jedes andere Vorgehen hat sich unserer Erfahrung nach nicht bewährt.

    MfG

    brause

  7. #22
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Moin moin

    Also ich würde den "Laien" raten die Wunde zu kühlen. Der RD trifft nach ca. 10 Minuten ein und eine Hypothermie des Patienten kann innerhalb dieser Zeit mit großer wahrscheinlichkeit ausgeschloßen werden. Für den RD bzw. notarzt wäre es allerdings von Nachteil wenn er eine bereits abgedeckte Wunde vorfindet. Da es immer schwer ist sich diese Wund nochmals anzusehen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  8. #23
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Wir haben das Waterjel nun das erste Mal angewendet.
    Zwei AGT der Feuerwehr haben sich bei nem Wohnungsbrand Verbrennungen 1. und 2. Grades an den Unterschenkeln zugezogen (dank der "tollen" Einsatzhose 90 BaWÜ, aber das ist ein anderes Thema).
    Wir haben beide mit Waterjel-Kompressen behandelt. Beide haben übereinstimmend über ein sehr schnelles Nachlassen der Schmerzen berichtet. Auch der Arzt bei dem beide zur Nachbehandlung waren hat bestätigt, daß die Versorgung der Verbrennungen mit Waterjel den Heilungsverlauf deutlich positiv beeinflusst hat.

  9. #24
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Pepsi79
    Wir haben das Waterjel nun das erste Mal angewendet.
    Zwei AGT der Feuerwehr haben sich bei nem Wohnungsbrand Verbrennungen 1. und 2. Grades an den Unterschenkeln zugezogen (dank der "tollen" Einsatzhose 90 BaWÜ, aber das ist ein anderes Thema).
    Kannst du eventuell den Ort (und vielleicht auch einen Link zur betroffenen Feuerwehr) nennen? Das ist ja wieder ein Fal für www.atemschutzunfaelle.de
    Viele Grüße

    Christian

  10. #25
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198

    WATER JEL

    wer in aller welt hat den schwachsinn verzapft , dass water jel im norddeutschen raum von den fahrzeugen genommen wird?
    alle verbrennungszentren befürworten water jel( berlin , hamburg, hannover)!
    water jel ist nicht burn pak , welches mit verdunstungskälte und kaltwasser arbeitet, sondern water jel arbeitet mit einem gel , welches bei normaler körpertemperatur aufhört zu kühlen und die temperatur erhält!
    weltweite studien belegen den besseren comeout von water jel patienten!
    da kann man jedem nur wünschen , das wenn er sich verbrennt ,dies nicht in norddeutschland passiert!

  11. #26
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Re: WATER JEL

    Original geschrieben von thorben1248
    wer in aller welt hat den schwachsinn verzapft , dass water jel im norddeutschen raum von den fahrzeugen genommen wird?

    ----------

    da kann man jedem nur wünschen , das wenn er sich verbrennt ,dies nicht in norddeutschland passiert!
    hat mans jetzt von den Fahrzeugen genommen oder nicht?

    Klar darf man niemandem Wünschen dass er sich verbrennt, aber wenn das Water Jel nicht von den Fahrzeugen genommen wurde dann wird ihm dort genauso gut/schlecht geholfen wie wo anders!!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #27
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    nach dem fehlinterpretierten bericht im rettungsmagazin wurde es im norddeutschen raum überwiegend runtergenommen / nicht mehr neu beschafft!

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    WaterJel ist längst nicht so gut, wie es publiziert wurde. Sicherlich ist es nicht negativ, aber das Verbrennungszentrum in Hamburg (BGU Boberg) hat sich ganz klar dazu geäußt lediglich eine vernünftige und adäquate keimfrei Wundversorgung durchzuführen und den Patienten schnellstmöglich einem Verbrennungszentrum zu zufügen.

    Da das BGU Boberg in Hamburg für den norddeutschen Raum empfehlende Grundlagen schafft, wurde darauf in vielen Rettungsdienstbereichen reagiert - ganz einfach.
    Original geschrieben von thorben1248
    ...sondern water jel arbeitet mit einem gel , welches bei normaler körpertemperatur aufhört zu kühlen und die temperatur erhält...
    Das ist so nicht ganz richtig, auch bei "WaterJel-Patienten" besteht die Gefahr der Unterkühlung auch wenn nicht so stark wie beim BrunPak, aber die Gefahr ist ebenfalls gegeben.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #29
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    boberg hat nie gesagt ,das nichts gegen die verbrennung unternommen weden soll.sie haben nur gesagt, das eine längere wasserkühlung nicht gut ist.
    von water jel hat boberg nie gesprochen!
    wer sich mal verbrannt hat , wenn auch leicht , wird wie ich wissen , was water jel bewirkt!
    ein komplett verbrühter arm, und ich war nach 2 stunden fast schmerzfrei!keine enzündung , keine anderen kompikationen.
    das wär mit verbandtuch und wasser ( oder ohne) nicht so gewesen.
    in beilin sagt das verbrennungzentrum das water jel in jedem fall anzuwenden ist und , falls die körperkerntemperatur nicht weder erwarten sinkt 24 stunden zu belassen ist.dies , da man mit water jel die komplette hitze aus der wunde zieht.
    im berliner und brandenburger raum ist man flächendeckend mit wj ausgestattet und begeistert.

    ( mein geschriebenes soll keine schleichwerbung sein, ich habe nur jetzt meine erfahrungen am eigenen leibe gemacht)

  15. #30
    Wasserwachtler Gast
    Nur kurz nebenbei. Das Vesta finde ich das beste was es derzeit gibt.

    http://www.blaschke-medical.info/news.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •