Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Überdrucklüfter

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676

    Überdrucklüfter

    Hey!


    Was habt ihr denn so für Überdrucklüfter? Welche sind zu empfehlen? Von welchen würdet ihr eher abraten?
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Moin ....

    Also wir hatten mal so 2 riesen Lüfter (Typhoon ?)(Propellerdurchmesser ~70cm) die mit Wasser betrieben wurden. Als Lüfter an sich sind die Dinger zu groß ud zu unhandlich gewesen. Auch der Antrieb über eine C-Leitung machte das Ding unflexibel.
    Der einzige Vorteil war, du konntest einen Wassernebel erzeugen.

    Die wurden jetzt ausgemustert und wir haben nur noch kleine handliche Lüfter. Marke muss ich mal gucken. Haben ein ~30cm Propeller.

    Die gibt es mit E-Motor oder Benzin. Wir haben beide im Einsatz. Sind Super-Lüfter. Haben sich schon mehrfach bewährt.

    Werd mal gucken das ich noch nähere Infos finde.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Hallo,

    wir haben auch einen Typhoon Lüfter ~70 cm allerdings mit Verbrennungsmotor.

    Daher ist er sehr flexibel einsetzbar. Hat schon häufig gute Dienste geleistet.
    Nervig ist nur die Geräuschkulisse, da man in der nähe vom Lüfter kaum ein Wort verstehen kann. Den Funk kann man auch fast völlig vergessen, was aber in der nähe von Stromerzeuger und Pumpe/Fz. ja auch nicht SO klasse ist.
    Bedienung ist auch kein problem, anreißen bisschen gas geben am hebel und die säche läuft.

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also hier mal ein Bild :

    Alter Lüfter
    http://www.feuerwehr-muellheim.de/ge...er/luefter.htm
    (2ter Lüfter)


    Neuer Lüfter (Leader)
    http://www.ff-waldtrudering.de/fahrzeug_geraet.htm
    Ist genau dieses Modell mit Verbrennerantrieb.
    (Ganz unten)

    EDIT:

    Wir haben die kleinen Lüfter u.A. deshalb, da wir auf jedem LF einen davon mitführen.
    Auf der DLK ist dann auch nochmal so ein kleiner.

    Viele andere Wehren haben den großen Lüfter ja irgendwie an die DLK gehängt hab ich mir sagen lassen.


    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (19.10.2003 um 20:24 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Wir habe einen Überdrucklüfter von der Firma Tempest. Der Lüfter hat einen Verbrennungsmotor und einen Rotordurchmesser von knapp 70cm. Der Lüfter hat uns schon zweifelsohne gute Dienste geleistet. Wie der Tempest-Lüfter allerdings im Vergleich mit anderen Überdrucklüftern abschneidet, weiß ich nicht, weil mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Hendrik

    Hallo,

    also wenn ich mir mal Joachims genannte Siete anschaue, sehe ich unsere Lüfter wieder. Einmal Bild 3(ganz unten) und diesen Teifuun(Typoon). Vorteil Elektrolüfter = schnell Einsetzbar und gute Luftleistung. Nachteil = benötigt Strom und eine eigene Stromquelle, schwer(muß getragen werden). Vorteil Typhoon = Hohe Luftleistung, leicht(Rollbar) Nachteil = für einen Lüfter etwas zu stark, man muß einen eingenes Fahrzeug haben, was NUR für den Lüfter zuständig ist, es sind Schläuche notwendig.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    wir haben einmal nen Tempest-Lüfter mit Benzin-Motor und einen Typhoon mit Wasserantrieb. Wir sind mit beiden zufrieden. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Hier mal die, die mich stören.

    Nachteile Tempest:
    - laut
    - nicht im EX-Bereich einsetzbar
    Vorteile:
    - leicht zu positionieren

    Nachteile Typhoon:
    - Postionenieren ziemlich eingeschränkt durch die Schläuche

    Vorteile:
    - Im EX-Bereich einsetzbar
    - Wassernebel
    - Man kann noch einen Löschangriff von der Leitung fahren. (Würde dort aber keinen Innenangriff starten)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @AndreasP

    Den Lüfter Nr.3 haben wir auch noch im Regal stehen. Der wird noch im Regal belassen, da wir da auch den Aufsatz für Leichtschaum dabei haben. Als Lüfter an sich ist er vor den Typhoons bei uns auch standartmäßig eingesetzt worden. Aber heute absolut nicht mehr State-Of-The-Art .. Oder wie das heißt ...

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Joachim

    Hi,

    Naja, wir sind halt nicht so modern, wie wir gerne wären. Glaube das wir nicht die einzigsze Wehr sind. Aber wir und eine andere Feuerwehr im Kreis schließen uns zusammen, und da werden dann wieder komplett neue Fahrzeuge, sowie eine komplette Wache gebaut. Mal sehen, was wir da für Autos und Gerätschaften bekommen. Gehe mal stark davon aus das es Actros und MAN werden. Aber mal schauen, soll ja mitte nächsten Jahres losgehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    147
    Hallo,

    das Thema kommt mir ja gelegen. Wir haben den Typoon 70cm wasser betrieben seit 1999 in userem LF und nur bei Übungen im Einsatz gehabt.
    Bis gestern!!! Wir haben ihn ungelogen an zwei Tagen drei mal im Einsatz gehabt. (unterschiedliche Einsatzorte) und ich muss sagen das Teil ist super. Ok es ist mit den Schläuchen bischen unflexibel aber wenn es einmal steht muss man es sowieso nicht mehr verändern.
    Ist wirklich klasse inerhalb kurzer Zeit ist ein komplett verrauchtes Haus rauchfrei!!!

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    @112Fireman112

    Hattet ihr seit 1999 kein Wohnungsbrand oder warum habt ihr den nie eingestzt???

  12. #12
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    147
    Du wirst lachen aber wir hatten seit 99 keinen Wohnungsbrand mehr. Dafür an den letzten zwei tagen 3 !! :-) (kein witz) Wir sind dein Feuerwehr mit ca. 50 einsätzen im Jahr davon fast nur THL. Dieses Jahr wird wohl ein Rekordjahr haben jetzt schon fast 70 einsätze gefahren. Dabei sind auch Brände aber halt keine Wohungsbrände.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •