Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Alarmgong mit Funkaufschaltung realisieren

  1. #1
    fighter-mdf Gast

    Alarmgong mit Funkaufschaltung realisieren

    hallo zusammen

    ich hab da mal ne frage

    wir haben vor kurzem unser gerätehaus umgebaut und wollen eine alarmgong in den sozialräumen installieren.......

    ich habe jetz die aufgabe in erfahrung zu bringen wie man so ein gerät baut...es soll ein alarmgong mit 4 oder 3 tönen sein und dann auf funk umschalten um das einsatzstichwort zu hören....

    kann mir jemand sagen was man dazu braucht und wie man es baut ??

  2. #2
    faboi Gast
    Du brauchst wahrscheinlich ja eh nen Verstärker und da haben sehr viele nen Gong drin, die man per Kontakt auch auslösenlassen kann, welchen man dann per Relais schön ansteuern kann...

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Da das wohl was länger dauert, hab ich mal ein neues Thema aufgemacht ;)

    Zuerst einmal solltest du uns noch preisgeben:

    1) Art der Alarmierung (Analog/Digital)
    2) FuGs die ständig an sind im GH verbaut? (wenn ja, welche)
    3) Welche ELA-Anlage wird verwendet?

    Soll es eine eigenständige Hardware sein oder geht auch eine PC-Lösung?

    MfG Fabsi

  4. #4
    fighter-mdf Gast
    1--also wir haben bei und im landkreis noch analoge alamierung
    2--wir sind zwar ein eher eine große stützpunkt wehr aber ständig betriebene funkgeräte haben wir nicht
    3--ELA-Anlage ??

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    ELA-Anlagen sind "Haussprechanlagen" die man für den Gong und die Funkaufschaltung nutzen könnte...

    Falls ihr die nicht habt: was möchtest du denn sonst dafür nutzen?

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    Was spricht

    gegen einen analogen Melder im Ladegerät mit Lautsprecherausgang. Da könnte man die Alarmerinnerung rausprogrammieren und dann piepst es bei alarm und anschließend hört man den Funk. Wenn ihr da Empfangsprobleme habt, kannst du das Ladegerät im EG hinstellen und das Kabel des Lautsprechers bis in Keller legen..
    Extra eine ELA einzubauen ist völlig übertrieben denke ich....
    Kostet halt auch nur ca 350€... (mit niegelnagelneuem Melder)
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Dagegen spricht eigentlich nichts, allerdings bin ich von der Formulierung "Bereitschaftsräume" davon ausgegangen, das es mehrere sind ;)

    MfG Fabsi

  8. #8
    fighter-mdf Gast
    also unser fgh ist so aufgebaut: im EG ham wir Umkleideraum,Werkstatt; die Große Fahrzeughalle und die kleine Fahrzeughalle sind durch einen großen durch gang miteinander verbunden des wegen wollten wir einen Lautsprecher direkt in den durchgang das hört man dann im kompletten EG, 1 OG haben wir dann einen Untterichtsraum,Küche,Toiletten Lagerraum und Im 2.OG noch einen Raum mit tischkicker und das büro vom Ortsbrandmeister..den 2ten Lautsprecher woll wir im 1 OG ins Treppenhaus das hört man dann auch im ganzen oberen Bereich.....wir haben in Untterichtsraum eine gegensprechanlage zur Eingangstür ich glaube aber nicht das man die gut dafür benutzten kann.....


    wir haben noch einen alten quattro96 mit eine lade schale mit ner 5-pol DIN buchse rumliegen den könnte man doch dafür verwenden oder ?...
    ich hab mal ein bisschen recherschiert.....also man müsste ja ein gerät haben das an die 5-pol buchse am ladegerät an geschlossen werden kann ....ich hab bei conrad an ic gong modul gefunden (kann man das benutzten ?)...dieses gerät müsste ja wenn es vom melder ein signal( was kommt aus der 5-pol DIN buchse eigentlich raus )?? bekommt den gong loslassen und dann irgendwie den funk vom melder übernehmen....da hinter müsste dann ja ein verstärker und dann die buchsen .....

    aber weiter komme ich auch nicht....is nicht einer von euch elektroniker der sich da mal schlau machen kann was man da wie zusammen bauen könnte??

    mfg der ratlose feuerwehrmann

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Falls ich mich nicht irre, dann ist die Buchse vom LG nur für den Relaisausgang gut...

    Was ich jetzt nicht weis, ob die beim ersten Auslösen des Melders (noch wärend des Piepsens) schon anspringt...

    Wenn ja: Den Ton direkt am Lautsprecher des Q96 abgreifen und auf einen Verstärker geben...

    Anbieten würde sich da ein ELA Verstärker für 100V Technik (kostenpunkt zwischen 10 und 100 euro)...

    Einzig "relativ" teuer wären die Lautsprecher... Die kosten pro Stück zwischen 25 und 100 Euro (ab und an auch mal für nen 5er bei e-bay *g*)

    Achso, das "Signal" muss natürlich für den Verstärker noch "aufbereitet" werden ;)

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Ih könnt mich ja jetzt auslachen, aber wir wollen sowas in der Art bei uns auf der RW schon seid längeren realisieren. Gedacht war folgendes: Quattro in der Ladestation gibt über das Relais Drei weitere Relais frei. Nummer eins soll das Licht anschalten (hierfür sollen beim Umbau extra 12V-Leistungen verlegt werden um drei extra Leuchten in jedem Schlafraum und im Gang zu schalten), Nummer 2 soll dann den Durchgang für die Funkdurchsage schalten. Als Empfänger wollten wir einen Scanner nehmen. Nun is noch die Sache mit dem Gong. Da haben wir noch nix richtiges gefunden. Unter Umständen währe hier eine Türglocke in Betracht gekommen. Denke mal die Kosten währen hier rel. niedrig gehalten worden (sollten sie auch, weil wir das aus der Kaffekasse raus finanzieren wollen und der einzige Hintergrund ist, dass wir nicht jeden Morgen die FME´s aus den Schlafräumen angeln wollen. So kommt man auf Wache, schaltet die Anlage ab und gut). Ausfallsicherheit währe durch eine USV aus dem PC-Bereich gegeben (konnten wir billig über E-Bay ersteigern).

    Vielleicht währe sowas in der Richtung auch bei euch realisierbar?

  11. #11
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Hat das Swissphone Ladegerät für Memo/Joker nicht noch einen Ausgang für die NF?

    Die Quattro-Serie hats leider nicht und fürs Memo-Ladegerät finde ich keine Anleitung.

    Die Relais Ausgänge an den Ladegeräten ziehen jedoch nur ca. 10 sec an. Man müßte zusätzlich noch ein Zeitrelais dazwischen hängen.

    Weiterere Tip aus Erfahrung:

    Die Lautsprecher in den Räumen ebenfalls mittels Relais zu/abschalten. Auch wenn sie nicht benutzt werden, hört man ein leichtes Rauschen oder je nach Alter der Elektrik in dem Gerätehaus/Wache auch jedes Ein und Ausschalten der Lichter oder Geräte. Kann auf die Dauer Nervig werden...

    Bei uns haben wir das so gelöst:

    Das Relais des Melders gibt ein Signal an den Siemens Logo Baustein.
    Dieser Schaltet mir die Beleuchtung an, gibt den Schlüsselschalter für die Türöffnung frei und die NF vom Funkgerät auf die ELA.
    Mit der Logo kann man das schön Zeitlich alles einstellen.
    Alarmgong haben wir jedoch nicht laufen.


    Alternativ könnte man das aber sehr schön über den PC Realisieren:
    Funkgerät/Scanner, PC uns Auswertprogramm (FMS-Pro, Monitor, etc)

    Mittels kleines Prog kann man über den ComPort bis zu 3 Relais Ansteuern und auch eine WAV-Datei als Gong abspielen lassen.
    Die Relais kannst Du dann für alles andere verwenden.
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •