Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erkennt nur Melderalarmierung, nicht Feuer- oder Probealarm

  1. #1
    cwh Gast

    Erkennt nur Melderalarmierung, nicht Feuer- oder Probealarm

    Hi,

    ich habe monitor am Laufen und möchte nur die Melder- oder Sirenenalarmierungen protokollieren.
    Daher habe ich nur die Module ZVEI und DTMF aktiviert.
    Da ich momentan noch keinen Funkscanner besitze habe ich monitor mit mittels gen generierten Alarmierungen getestet.
    Leider erkennt monitor immer nur Melderauslösungen, auch wenn der Sirenenalarmierungston folgt.

    Ich benutze monitor v1.7.4. Die Alamierungssequenzen habe ich folgendermaßen erzeugt:
    gen -z 08150ffffff08150ffffff; gen -d P
    oder
    gen -z 08150ffffff08150ffffff; gen -d F

    meine .monrc sieht so aus:

    --------------------------------
    MOD L ZVEI
    MOD L DTMF
    MOD L SCOPE

    #ZVEI: ZEIT8 KANALnn NAMEnn TYPEnn NUMMERnn
    ZVEI:ZEIT8 KANAL1 NAME22 TYPE15 NUMMER5

    LOGPATH .

    ZVNAME 08150 FFw Hintertupfing

    ZVTYPE 1 Melder
    ZVTYPE 2 Feueralarm
    ZVTYPE 3 Probealarm

    --------------------------------

    Beim Programmlauf wird immer nur eine "Melder" angezeigt und nie "Feueralarm" oder "Probealarm". In der obersten Zeile von monitor steht aber immer die Auswertung der DTMF-Töne, also entweder '1' oder '2', was ja den Alarmierungsdoppeltönen für Ernstfall und Probealarm entspricht.

    Ist ein Fehler bekannt? Kann das jemand nachvollziehen? Hat evtl. schon jemand einen Patch?

    Christopher

  2. #2
    Galaxius Gast

    Erkennt nur Melderalarmierung, nicht Feuer- oder Probealarm

    Hallo,

    nein das ist zumindest mir nicht bekannt und wäre mir wahrscheinlich schon aufgefallen. Ich werde das aber nochmal checken.
    Hast du die Töne auf demselben Rechner generiert?

    Gruß
    MArkus

  3. #3
    cwh Gast
    Hi.

    Ja, ich hab die Töne auf demselben Rechner und derselben Soundkarte erzeugt an dem ich sie auch ausgewertet habe.
    Ich habe Line-Out mit Line-In verbunden, also nicht in Datei geschrieben und aus Datei gelesen.
    Am Wochenende werd ich einen Scanner haben und werde das ganze mal in freier Wildbahn ausprobieren. Vielleicht gehts ja dann.

    Grüße,
    Christopher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •