Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: GPS-Daten im FMS - Beta-Tester gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008

    GPS-Daten im FMS - Beta-Tester gesucht

    Hallo !

    ich habe mich nochmal intensiv mit der GPS Datenübertragung befasst und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    1) Es werden zwei verschiedene Raster verwendet. Ein Grob- und ein Feinraster.

    2) Durch Statusbit's wird signalisiert, ob es ein Grob- oder Feinwert ist. Ausserdem noch, ob die gesendeten Daten überhaupt aktuell gültig sind, oder ungültig.

    Ich habe nun ein kleines Programm geschrieben, daß die GPS Daten auswerten können sollte.

    Wichtig ist, daß man pro Landkreis (ggf. sogar pro Fzg) Die Rasterwerte anpassen muss.

    Das Grobraster sollte oft direkt stimmen, da es ca. 600x1000km abdeckt. und damit vermutlich ganz Deutschland. Aber das Feinraster deckt gerademal ca. 120x100 km ab. Das ist anzupassen.

    Der Bezugspunkt muss "links/unten" (süd-westlich) liegen, da nur positive GPS-Werte ausgesendet werden. Es sind durchaus "krumme" Werte für den Referenzpunkt möglich. Also nicht glauben, daß es eine Ganzzahl ist.

    Bisher nur getestet mit FMS32-Pro.

    Für weiteres Feedback wäre ich dankbar.

    Nachtrag: Ups - falsche .exe erwischt. Update folgt
    Geändert von Buebchen (14.10.2003 um 11:53 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Hier die korrigierte Version
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Buebchen (14.10.2003 um 12:06 Uhr)

  3. #3
    Christian Gast
    Hallo,

    sehr interessant.

    Bei uns haben gerade zwei NEFs GPS bekommen zwecks Test. Ich habe eine Kartensoftware vom GPS und ein Hand-GPS zum Testen ... das wird ein Spaß !

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Wie koppel ich denn FMS 32 mit der Karte ?
    Versteh nicht ganz wie das funktionieren soll.

    Und wo bekomme ich eine Karte her ?

  5. #5
    Christian Gast
    Hmm,



    bin gerade dabei meine Karte zu konfigurieren, muß jetzt nur warten bis das NEF am Krankenhaus ist und dann Status drückt (Feinraster) und die Position übermittelt. Die Position des KH ist bekannt und auch in meiner Karte eingeszeichnet. Ich werde dann die Werte des Feinrasters in deinem Programm soweit verändern bis sie mit der Position des NEFs übereinstimmt. Schon habe ich den Bezugspunkt.

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo,

    bei uns Bezugswerte

    Grobraster :

    für Position 7D016F03 = 32 U 310350 5746313 (Feuerwache Emmerich) Bezugswert öL 5.133° nB 48.42226°

    Werte für Feinraster folgen...

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    @Christian:

    Bin sehr gespannt, ob die Daten dann richtig rüberkommen. Bin für jeden Bericht dankbar, Denn wie man sich vorstellen kann, soll das ganze irgendwann auch mal auf einer hinterlegten Karte dargestellt werden. Dazu muss man nur sicher sein, daß die Sache auch bei verschiedenen FMS Systemen funktioniert.

    Nachtrag:

    Weisst Du, welches Hörer/Sender zum Einsatz kommen ?

    Ach ja: UTM WGS 84 ist das genutzte Koordinatensystem.
    Geändert von Buebchen (14.10.2003 um 13:35 Uhr)

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo,


    leider hat heute keiner der NEF Fahrer Dienst die ich kenne,
    sollte aber machbar sein das wird das hinbekommen. Wenn ein Kumpel von mir mal NEF Dienst hat werde ich mir mal ein paar Staten von Standorten schicken lassen und das mal konfigurieren *freu*. Ich halte das im Auge und werde Einsatzstellen und Koo
    rdinaten vergleichen ....

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo,

    klar WGS 84 ,damit arbeitet mein GPS auch und die GARMIN Software auch. Zu Einsatz kommt ein Radiodata System und ein modifiziertes Blaupunkt-Navi liefert die GPS Daten. Das System sitzt in einem Audi NEF und in einer E- Klasse NEF.

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Hab da mal ne Frage ;-) :

    Wenn ich 7D016F03 eingebe und als Bezugswert die von Dir genannten Werte, komme ich aber nicht bei

    32 U 310350 5746313

    raus. Sondern bei

    32 U 316090 5746313, also knapp 5km dabenen. (6.3305 E, 51.8373N)

    Ich käme auf 5.05öL für den Ref.punkt.
    Geändert von Buebchen (14.10.2003 um 13:59 Uhr)

  11. #11
    Christian Gast
    Hallo,


    jo bin aufgrund der Projektion etwas abgerutscht....Korrektur kommt.

    Geändert von Christian (14.10.2003 um 15:43 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    @Christian:

    Hi !

    Klappt das jetzt eigentlich mit der Auswertung, oder sind die Koordinaten, die rauskommen nicht zu gebrauchen ?

    Würde mich mal interessieren, ob das nur in unserem LK funktioniert.

  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Original geschrieben von Welpe 21/8
    Wie koppel ich denn FMS 32 mit der Karte ?
    Versteh nicht ganz wie das funktionieren soll.

    Und wo bekomme ich eine Karte her ?
    Oh !

    Beitrag überlesen :-(

    Hier die verspätete Antwort:

    Das ganze ist erstmal nicht mit FMS32 gekoppelt (was ich aber machen kann).

    Es dient erstmal dazu festzustellen, ob das jetztige Verfahren allgemeingültig anwendbar ist, oder nur in unserem LK funktioniert.

    Als Karte kann man z.B. die TOP 50 der Landesvermessungsämter nehmen. Aktuelle ADAC-Atlanten haben auch ein UTM Koordinatengitter.

    Wenn die Koordinaten, die errechnet werden dann soweit ok sind, kann ich das auch mit einer digitalen (eingescannten) Karte koppeln.

    Wobei bei den Karten immer drauf zu achten ist, was als Nordrichtung genutzt wird (Magnetischer Norden, geographischer Norden).

    Zum Testen einfach den Output von FMS32 (Textübertragung) in das Eingabefeld mit Cut'n'Paste einfügen und schauen, was unten rauskommt. Bei Feinkoordinaten ist der Referenzpunkt auf jeden Fall anzupassen.

  14. #14
    Christian Gast
    Hey Buebchen,


    kannste das Programm auch so umschreiben das es den Bezugspunkt ausrechnet ?

    Ich gebe also das Hexadezimale Folgetelegramm ein und die dazu passende genaue Position (als UTM Koordinate) und das Prog errechnet den Referenzwert.... geht das ???

    Quasi als GPS Kalibrator ... ich stricke mit hier nen Wolf !

  15. #15
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Gute Idee.

    Werd ich heute machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •