Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: MEMO oder XLS

  1. #1
    Quattrino Gast

    MEMO oder XLS

    Welcher der beiden Melder ist Eurer Meinung nach bei den Punkten Empfangsleistung, Lautsprecherqualität und Handhabung besser bzw welchen dieser beiden Melder würdet ihr empfehlen ?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,
    also mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit wird Dir hier jeder den XLS empfehlen. Ausser Du hast vor, dass Du jede Woche eine neue Frequenz programmieren willst ;-) Allein schon der um 50 sec. grössere Sprachspeicher, das kleinere Format und die gute Audio-Wiedergabe vom XLS dürfte den MEMO in den Schatten stellen. Ausserdem 12 gegen vier Schleifen, acht davon abschaltbar wenn gewünscht. Meine Empfehlung geht ganz sicher zum XLS.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Bin im Moment nicht so in den Preislisten unterwegs!
    Was kostet der XLS z.Zt?
    Der Memo liegt z.Zt bei 350-400 Euro.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Also bei Heckmann kostet das MEMO-Set 499,-€ und das XLS-Set 509,-€, da ist nicht all zuviel um.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    ich würde dir zu dem XLS raten, da er von den Abmessungen kompakter ist. Er stört nicht so am Gürtel.


    Gruss

    JS

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey!

    Ich hatte vorher den Joker und jetzt habe ich den XLS bekommen!


    Also ich kann dir auch nur den XLS empfehlen! Wie oben schon gesagt, alleine schon wegen der kleinen Abmessung und den größeren Sprachspeicher gegenüber dem Memo!


    Aber meistens ist das ja auch so...


    billiger - schlechtere Ausstattung / Qualität
    teurer - bessere Ausstattung / Qualität


    Also wenn du von der HiOrg den XLS bekommen kannst, dann sofort ja sagen! ;-)


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo zusammen!

    Ich würde auch eher zum XLS raten. Ein Empfangsteil mit Quarz ist von der Empfindlichkeit her gesehen einfach besser als ein PLL-Empfänger und die Sprachwiedergabe vom XLS ist auch besser. Gerade bei dem geringen Preisunterschied: XLS !
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #8
    Timm Gast
    Zusatzfrage:

    Quattro XLS oder Skyfire 2 ???????

    Gruß
    Tim

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo!
    Für Display-Fans kommt nur der XLS in Frage. In der Baugröße nehmen sie sich nicht viel.
    Für mich nur SFII, weil:
    - 25 mögliche Rufschleifen
    - exakte Alarmzeit, DCF77(für was soll wohl die Alarmstoppuhr im XLS sein??)
    - nachweisbar höchste Empfindlichkeit(in schlecht versorgten Gebieten unverzichtbar)
    - individuelle Wecktöne als .wave-Datei
    - bei besserer Ausstattung preiswerter als der XLS
    - einfach aufrüstbar zum DME.

    Das ist aber auf jeden fall von den Bedürfnissen des Nutzers abhängig, bei mir hauptsächlich wegen der 25 möglichen Schleifen, da ich 15 aktive benötige. Da gibt es eben außer dem FME88/SkyfireI nicht viel Auswahl.
    Wer auf das Display nicht verzichten kann, der ist natürlich mit dem XLS besser bedient.

    Gruß, Peter

  10. #10
    Christian Gast
    Hallo,

    ich habe einen der ersten SF II und bin damit TOP zufrieden.
    Kein Display mehr was kaputt gehen kann und an die Bedienug des SF II gewöhnt man sich so schnell. Außerdem 25 Schleifen welcher Melder bietet das schon ? Der Sprachspeicher und die Audioqulität ist überzeugend. Außerdem ist der kleine hart im nehmen. Er ist mir schon ein paar Mal hingefallen ohne jegliche Spuren am Gehäuse, selbst das Wasser & Schlammbad bei einem Stohballenbrand hat ihm nicht (viel) ausgemacht. Dazu der perfekte Service und die günstigen Preise von Heckmann. Aber wer den QXLS haben möchte soll ihn auch ruhig kaufen, ist dem vernehmen nach ein guter Melder hatte jedoch noch keine Gelegenheit ihn ausführlich zu Testen !

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Funkfreund:

    Die Alarmstoppuhr ist v.a. für diejenigen Leute gedacht die einen sehr gesunden Schlaf haben ;-) Sie zählt ab Alarm die seitdem vergangene Zeit nach oben. Wenn der gesunde "Schläfer" dann morgens aufwacht, seinen FME blinken sieht und dann auf den Timer schaut, spätestens dann bemerkt er, dass er nicht mehr ans Gerätehaus fahren muss...
    Für mich persönlich ist sie unwichtig. Wenn ich meinen Speicher abhöre bekomme ich in der Durchsage die genaue Alarmzeit von der FEZ sowieso gesagt, da brauch' ich aber ehrlich gesagt auch die DCF77-Uhr vom SF II nicht unbedingt.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo, Quietschphone!
    Wenn du die Alarmzeit durchgesagt bekommst, ist es ja ok.
    Bei uns ist das nicht der Fall, deshalb ist das ein unverzichtbares Detail. Das erspart mir den lästigen Anruf bzw. Funkspuch.
    Mir konnte wirklich noch niemand definitiv sagen, wie diese Alarmstoppuhr sinnreich verwendet werden kann. Die Zeit bis zum Eintreffen am GH daran abzulesen ist doch mehr als unsinnig. Hätte Swissphone doch lieber mal ne ordentlich Uhr eingebaut. Ich denke mal, daß das ohne Aufwand möglich wäre. Eigentlich kann man das von einem aktuellen FME verlangen.
    Deswegen ist der XLS trotzdem ein guter FME. Er stellt eben nur keine herausragende Neuerung zum Q98 dar.

    Gruß, Peter

  13. #13
    Otto Gast

    NIROS PAGEBOS2000

    Seruvs miteinander!
    Ich an deiner Stelle würde mich mal über den NIROS PAGEBOS2000 informieren. 16 Kanäle, 8 Schleifen, 8 Stellen-Display, Park-Timer (fast so unsinnig wie der Alarmtimer), 1 min splitbaren MEMO, gute Sprachqualität und überhaupt nicht empfindlich (wasserdicht - nicht spritzwasserdicht!!), usw.

    Im Preis dürfte er sogar billiger ausfallen als der QXLS.

    Ich habe meinen jetzt seit einiger Zeit in bin überaus zufrieden. Das einzige was so manchen stören könnte ist die Größe (ungefähr so wie der alte QUATTRO, BOSCH FME86)

    Gruß Otto

  14. #14
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo liebe Teilnehmer,

    also ich habe noch einen Swiss MEMO und bin sehr zufrieden damit. Und als einer der ersten modernen Melder aus dem Jahr 1993 untersteht er rein technisch in keinster Weise dem Quattro XLS. Nach so vielen vergangenen Jahren gibt es nicht viel nützliches, was der XLS gegenüber dem MEMO mehr kann.

    Wieso verpasst Swissphone dem XLS abschaltbare Schleifen, wenn das gar nicht BOS - Konform ist? Wenn sich das schon ein Hersteller erlaubt, braucht man ja zukünftlich dem Anwender keine BOS - Gesetze mehr vorzuschreiben.

    Außerdem, was macht das abschalten der Schleifen für einen Sinn?
    Für was braucht man eine Alarmstopuhr? Wer hat nach einem Alarm noch Zeit für anschließend auf den Melder zu schauen. Mal abgesehen davon, daß der Melder nach der Alamierung seinen Dienst getan hat und am Einsatzort nichts zu suchen hat. Und geben wir mal zu, wer braucht schon mehr als 8 Schleifen? Und selbst die hat bei uns im ganzen Landkreis niemand.

    Also so langsam beginnt Swissphone die Leute an der Nase herum zu führen. Für mich ist der XLS eine Mogelpackung. Swissphone wirbt mit dem XLS als absolute Neuentwicklung und als komplett neues Gerät. Von fast 2 Jahren Entwicklungszeit ist die Rede. Dazu kann ich nur sagen, absolute Zeitverschwendung.
    Altes wir noch mal warm gekocht und für teures Geld an den Mann gebracht. Und Fakt ist, daß der XLS derzeit einer der teuersten Melder auf dem Markt ist. Und Swissphone hat es bis heute nicht geschafft, einen Melder zu bauen, dessen Gehäuse den robusten mechanischen Anforderungen gerecht wird. (Schutz gegen Sturz, Stoß, Staub, Spritzwasser usw.)

    So wie Otto schon sagt, kann ich den Niros auch nur bestens empfehlen. Endlich mal ein neuer, der sich auf dem Markt behaupten will. Und so wie das momentan läuft mit der Konkurrenz, haben Niros und auch andere beste Chancen sich irgendwann mal gegen den Marktführer durchzusetzen.

    So weit die heilligen Worte...

    Gruß

    Roman

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    @ Roman

    Außerdem, was macht das abschalten der Schleifen für einen Sinn?

    z.B. für Leute, die nicht immer da sein müssen? Einen Kameraden 50 km fahren zu lassen für eine Ölspur z.B. ist ziemlich unsinnig!
    Für was braucht man eine Alarmstopuhr?

    Die Alarmstoppuhr ist v.a. für diejenigen Leute gedacht die einen sehr gesunden Schlaf haben ;-) Sie zählt ab Alarm die seitdem vergangene Zeit nach oben. Wenn der gesunde "Schläfer" dann morgens aufwacht, seinen FME blinken sieht und dann auf den Timer schaut, spätestens dann bemerkt er, dass er nicht mehr ans Gerätehaus fahren muss...
    Mal abgesehen davon, daß der Melder nach der Alamierung seinen Dienst getan hat und am Einsatzort nichts zu suchen hat.

    Lässt Du also Deinen Melder zu Hause? Interessant! Besonders bei Folge-Einsätzen (auf dem Weg vom Gerätehaus nach Hause)!
    ...wer braucht schon mehr als 8 Schleifen ?

    Ich denke mal JEDER, der z.B. in einer Stützpunktwehr ist (Leitungswehr von 4-8 Ortswehren) und evtl zusätzlich noch in einer Sondergruppe (Funk-, Gefahrgut-, Taucherzug) sowie JEDER, der in einer Wehr ist, die für bestimmte Einsätze nur bestimmt Leute alarmieren und nicht immer die Sirene! Denn 150 Personen für eine Ölspur ist auch nicht gerade sinnig!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •