Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: MEMO oder XLS

  1. #31
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    @Alex,
    Nun gut, ich denke mal, da vertragen wir uns wieder. Normalerweise kann ich eigentlich lesen, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, so ganz eindeutig ist deine Aussage trotzdem nicht, Roman hat es ja auch so aufgefaßt. Alles wieder o.k.??

    @Manfred,
    Deine Aussage trifft genau den Punkt, allerdings ist der Pagebos nun auch nicht soooo groß, wie du schreibst. Der einsatztaugliche und bruchsichere Aufbau fordert seinen Tribut, speziell in der Baugröße. Niros hätte sicher problemlos kleiner bauen können.
    Für mich sind solche Qualitäten wichtiger als die abolute Miniaturisierung.
    Bei den MEMO/JOKER kann ich dir mit den eireißenden Gehäuse am Batterieclip voll zustimmen, das ist mehr als ärgerlich und für mich nicht alltagstauglich.
    Ich habe letztens einen MEMO eines ausgetretenen Kameraden zurückbekommen, da war sogar noch die Folie auf dem Display. Stand nur auf dem Nachttisch. So kann man natürlich solche Probleme hervorragend umgehen.
    Das nur am Rande.

    Schönen Abend noch...

    Gruß, Peter

  2. #32
    Otto Gast

    Nachttisch

    Zu der Nachttischgeschichte:
    In unserer FF gabs auch einen Kameraden, der seinen FME wochenlang auf dem Nachttisch im Ladegerät hatte. Das hatte den Effekt dass die Batterie alle paar Monate den Geist aufgab... so viel zur Schonung.

    Zur Größe des PB2000:
    Wer einen solchen nicht zu Hause kann die Größe mit der eines alten RE229 Swissphone Quattro vergleichen. Man kann das Gerät halt nicht in die Hosentasche verschwinden lassen, aber die meisten tragen auch ihre Quattros am Gürtel - von daher ist die Größe kein Nachteil.
    Der einzige Nachteil den ein PBOS wirklich hat ist dass die Batterie nur ca. 2 1/2 Tage hält. So muss man halt jeden zweiten Tag laden. Andererseits dürfte das kein Problem sein, wenn man bedenkt dass man doch jeden Abend ins Bett geht an dessen Seite die Ladestation steht...
    Was man außerdem nicht vergessen darf ist das einzigartige Menü des PAGEBOS und die vielen Einstellungen die man vornehmen kann. Bsp.: Für die Arbeit ist es wohl am praktischsten wenn das Gerät erst 10 Sek. nur vibriert, dann leise piept, und dann, sollte immer noch nicht quittiert werden, schließlich das Piepsen in voller Lautstärke losschlägt.
    Enorm ist auch die Tatsach dass man den FME auch als 5-Tondecoder verwenden kann, indem man sich bei z. B. bei 12xxx alarmieren lässt. Der Melder zeigt dann die Tonfolge für die er ausgelöst hat auf dem Display an. Das 8-Zeichen-Display lässt außerdem für jede der 8 Schleifen einen Text zu, der bei der Alarmierung erscheint. Man muss sich nicht wie Quattro-Kollegen die Nummer merken, oder irgendwelche Schildchen anbringen...

    Und was den Spruch mit dem Mercedes betrifft: Der PageBOS ist ein PS-starker Gelädewagen mit Ledersitzen, Allrad, Klimanalage und Navigationssystem. Dagegen kommt ein Mercedes nicht an.

    Gruß Otto

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    Re: Nachttisch

    Original geschrieben von Otto
    Der PageBOS ist ein PS-starker Gelädewagen mit Ledersitzen, Allrad, Klimanalage und Navigationssystem. Dagegen kommt ein Mercedes nicht an.
    Hey!

    Sicher wirst du Recht haben mir dem Geländewagen!


    Bloß, wer immer einen Mercedes gefahren hat, wird sich nicht wegen der Ausführung einen Geländewagen kaufen! Es sei denn es ist ein Mercedes-Geländewagen! :-)))


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #34
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hey!
    Mit dem "Mercedes unter den Funkmeldern" habt ihr es etwas. Ich kann diese Aussage absolut nicht teilen.
    Mein Händler hat sämtliche Swissphone-Produkte aus dem Angebot genommen, da momentan absolut unverkäuflich.
    Aufgrund der fast überall in Erwägung gezogenen Umstellung auf digital werden ausnahmslos nur noch FME beschafft, die sich problemlos umrüsten lassen.
    Da gibt es ja nicht viel Auswahl.
    Als zweite Alternative werden Pagebos beschafft, der Funktionsumfang, Preis und die Programmiermöglichkeiten überzeugen ganz einfach.

    Ich habe eine Zeit lang einen XLS als Ersatzgerät gehabt, hatte keinerlei Probleme damit, ein zverlässiges Gerät.
    Ich würde ihn aber niemals als "Mercedes unter den Funkmeldern" bezeichnen.

    MfG Peter

  5. #35
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo,

    in Sachen Stabillität des Gehäuses kann ich nur sagen, daß der MEMO solche Sachen nicht so gerne mitmacht. Mein MEMO ist mir schon mal aus einer Höhe von 1,50M herunter gefallen und das Gehäuse ist auseinander gefallen. Zum Glück funktionierte noch alles. Allerdings mußte ein kleines Kontaktplätchen der Bedientaste wieder angelötet werden. Das Gehäuse hat schon was abbekommen und ist jetzt etwas deformiert.

    Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie der Melder am Boden auftrifft und welcher Bodenbelag vorhanden ist.

    Was mich immer etwas gestört hat ist, daß der Melder bei Benutzung mit Gürtelclip immer etwas weit aus der Hosentasche heraus schaute.

    Aber ansonsten war immer alles topp.

    Gruß

    Roman

  6. #36
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    das mit dem "Mercedes" kommt von einem Fachhändler, der diese Seite hier sponsort ;-)
    Dass ein Händler seine Swissphone-Produkte aus dem Angebot nimmt ist mir nahezu unverständlich, weil es schon schwer genug ist überhaupt SP-Händler zu werden. Ich denke da eher an einen anderen Grund, dieser ist aber wahrscheinlich von der anderen Seite gekommen....Das kann vorkommen, wenn Händler die SP-Produkte unter Preis anbieten.
    Zur problemlosen Umrüstung auf digitale Alarmierung: gibt es schon offizielle Preise von Motorola, was eine Umrüstung vom SFII zum DME kosten soll? Denn so ein Empfänger-Board von Motorola ist ja auch nicht gerade billig. Und im Endeffekt hast Du dann einen Melder der Klasse DME I, der Dir auch nicht im Klartext sagen kann, was genau los ist, sondern nur auf seine vorprogrammierten Phrasen aufbaut.
    Vielleicht hat ja jemand schon weitere Informationen drüber.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #37
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hi, Alex!
    Ich habe mir deinen Beitrag mehrmals durchgelesen!! :-))
    Dieser Händler, der diese HP hier sponsert und dessen Aussage das ist, ist mir bestens bekannt.

    Ich kenne meinen Händler schon Jahre, es ist richtig, daß es schwer ist, autorisierter Swissphone-Händler zu werden.
    Mit deiner Vermutung liegst du gar nicht so falsch, allerdings hat das aber nun absolut gar nichts mit dem unter Preis anbieten von Swissphone-Produkten zu tun. Das war nie nötig, da diese sich aufgrund des Namens zu rosigen Beschaffungszeiten von selbst verkauft haben.
    Die rosigen Beschaffungszeiten sind lange vorbei, Städte und Gemeinden kaufen heute nach ganz anderen Gesichtspunkten ein, speziell nach denen, die ich genannt habe. Zu all dem Übel hat der Service von Swissphone absolut nachgelassen, die Preispolitik ist nicht akzeptabel, Ersatzteile unverhältnismäßig teuer. Die sind eben zu sehr von ihren Produkten überzeugt. Die Geräte der "anderen Seite" verkaufen sich bestens, der Service ist 1a, die Ersatzteile etwas preiswerter. Und die Nachfrage regelt nun mal das Angebot. Da er ja sowieso Fachhändler für beide Hersteller ist, stellt das kein Problem dar. Das ist wirklich momentan die Situation, jedenfalls hier bei mir.

    Nach Umrüstung des SFII zum DME wird daraus ein FIRESTORM III, also nicht bloß ein DME I.
    Laut Aussage von MOTOROLA wird die Umrüstung voraussichtlich ca. 150,- € kosten. Das ist natürlich ein stolzer Preis, allerdings immer noch preiswerter als eine komplette Neubeschaffung.

    Ich hoffe, daß ich dir nicht zu sehr widersprochen habe. :-)


    Gruß, Peter

  8. #38
    Otto Gast

    Umbau auf DME

    Guten Morgen!
    Da gerade die Rede von wegen Umbau ist. Ich denke es dürfte rein technisch schon mal äußerst schwierig sein, die Melder umzubauen ohne nahezu alles ersetzen zu müssen. Von daher wird der Umbau nie besonders billig sein. Andererseits informiert man sich, so man sich einen neuen analogen Piepser kauft, darüber wann ein der eigene LK wohl auf digital umstellen wird und wird dementsprechend dann auf einen Neukauf eines analogen Piepsers verzichten. Wenn die Umrüstung auf digital in z. B. 5 Jahren erfolgen soll, kann ich mir doch mit gutem Gewissen ein neues analoges Gerät beschaffen, um mir in 5 Jahren dann ein neues zu leisten (digital). Von daher verstehe ich eigentlich nicht warum so damit geworben wird, die Melder umrüsten zu können...

    Gruß Otto

  9. #39
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo, Otto!
    Im Prinzip magst du ja recht haben, aber nur wenn du dir privat einen FME beschaffst. Wenn dir da das Geld so locker sitzt, kann ich dich nur beglückwünschen. Städte und Gemeinden denken da aber völlig anders, schließlich ist ja fast überall kein Geld in der Kasse. Und gerade bei solchen kostenintensiven Beschaffungen wird eben auf die Umrüstmöglichkeit Wert gelegt. Sicherlich mag es große Feuerwehren geben, wo das Finanzielle noch nie eine Rolle gespielt hat, daß ist aber eben nicht überall so.

    Der SFII ist eben deshalb konstuktiv in Modulbauweise aufgebaut, daß eben nur eine Platine getauscht werden muß um die Umrüstkosten so gering wie möglich zu halten.

    Gruß, Peter

  10. #40
    Christian Gast
    Hallo !

    Lt. Aussage von Motorola muß lediglich das Empfängerboard des FMEs getauscht werden (4m -> 2m) und ein Firmwarrupdate beim Melder gemacht werden (Analoge Ton Dekodierung -> Digitale POCSAC-Alamierung). Es muß also nicht der gesamte Melder umgestrickt werden, da die nötigen Komponenten schon vorhanden sind. Das das HF-Board nicht funktioniert, dürfte jedem klar sein der etwas Ahnung von HF Technik hat.

  11. #41
    Otto Gast
    Na gut, da habt ihr wahrscheinlich recht. Ich dachte mit meiner Kritik wahrscheinlich zur sehr an die angebliche Umrüstung von einem Quattro auf Hurricane der dann nicht mal Text dabei hat...

    Aber beim Skyfire habt ihr wohl recht...

    Gute Nacht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •