Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Alphapoc macht sich selbstständig

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104

    Alphapoc macht sich selbstständig

    Hallo Forum,

    ich habe mir vor 2 Jahren einen Alphapoc 501 zum "spielen" geholt.
    Ich habe das Gerät bereits vorprogrammiert bekommen und es hat immer wenn alarmiert wurde schön zuverlässig ausgelöst.
    Nun gut...."ist doch alles ok" mag jetzt der ein oder andere denken, aber dem ist nicht so.
    Der Melder war nämlich sehr fleissig und hat auch 2-3 mal in der Woche ausgelöst obwohl nicht alarmiert wurde!
    Das war nicht weiter tragisch, da er ja nur das "Spielzeug" war und mein damaliger Firestorm III sehr zuverlässig funktioniert hat.
    Nun hat es jedoch der Service damals nicht geschafft den Fehler abzustellen und mir wurde das ganze zu blöd....der Melder kam in die Schublade.

    Nun könnte die Geschichte zu Ende sein, ist sie aber nicht, da mich das Teil nach einigen Monaten doch zu sehr gereizt hat und ich der Sache auf den Grund gehen wollte.
    Es wurde nicht lange gefackelt und die Programmierschale + Software bestellt.
    Nun wurde fleissig experimentiert und hier und da gespielt, jedoch habe ich es nie geschafft dem Melder diesen Floh auszutreiben.
    Das hat mich dann nach einigen Wochen so sehr genervt, das die Piepsekiste wieder in der Schublade samt Programmierkrempel usw. verschwand.
    Kurz nach Anschaffung des Alphapoc bekam ich dank neuer Funktion in der Wehr einen LX2 plus und der Alphapoc wurde völlig unwichtig.....

    Nachdem ich jedoch mal wieder Inventur gemacht habe ist mir das Teil wieder in die Hände gefallen und nun will ich Ihm noch eine Chance geben.
    Dazu brauche ich jedoch Eure Hilfe!

    Habt Ihr Ideen an was diese unregelmäßigen "Nur Ton" Fehlalarme liegen könnten?
    Ich könnte wenn das hilft mal die gespeicherte Prog.-File per Mail zukommen lassen.

    Ich programmiere nun seit über 4 Jahren die knapp 100 DME's unserer Wehr (Firestorm III und LX2 plus) und kenne mich mit der Technik (auch als Funkamateur) doch ganz gut aus, jedoch steige ich nicht hinter die Zicken des kleinen Alphapoc.

    Oder liegt es doch am "China billig DME"?

    Würde mich über Hilfe / Anregungen freuen.
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Ich habe gleiches Verhalten, jedoch in deutlich geringerer Anzahl (ca. 1-2 Mal im Jahr) auch auf meinem Swissphone Patron plus. Auch da bekomme ich ab und an "Tonruf"-Alarme, obwohl es bei uns überhaupt keine solchen Alarme gibt und zu dieser Zeit auch gar nicht alarmiert wurde.

    Gruß,
    Funkwart

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    Das ganze kann ich auch bei meinem "kleinen" (AP 501) beobachten. Es kommt öfter vor, dass mitten in der Alarmierung ein "Nur-Ton-Alarm" im Speicher auftaucht. Du könntest das ganze abschalten in dem du keine Nur-Ton-Alarme durchlässt. Ich muss jetzt erst zum Arzt kann dir nachher mein Progfile mal zur Verfügung stellen.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Hallo,
    nicht dass es falsch rüber kommt, ich meine nicht Mehrfachalarme durch den Empfang mehrerer Dau's oder Nur-Ton Alarme in Verbindung mit einem "echten" Alarm. Ich meine schon Nur-Ton Alarme, wenn überhaupt nicht alarmiert wurde.
    mehrmals die Woche ist nicht übertrieben, jedoch ist das ganze sehr unregelmäßig und es kam auch schon mal 3 Wochen kein Fehlalarm. Richtig einsetzen kann man den Melder so nicht, da er bevorzugt Nachts Lärm macht...
    Gibt es eine Anleitung außer diese doch sehr kurze zur Prog-SW?
    Am besten wo alle Felder eindeutig erklärt werden, denn diese original eingedeutschte SW ist ja ein schlechter Witz.
    Da wird ein wenig bei den Feldbez. eingedeutscht, aber die Auswahlreiter sind englisch, da sie in allen Sprachversionen verwendet werden.

    Weiß noch jemand was?
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  5. #5
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    würde vermuten das du das Problem nicht weg bekommst.
    Denke mal das grund dafür sein wird das er einfach ne andere RIC falsch ausgewertet wird, da "empfang" nicht so gut wie bei anderen.. halt weils nen "China teil" ist.

    Sonst würde mir nur noch eine mögliche ursache einfallen.
    Die Frequenz wo ihr alarmiert wird natürlich auch andernorts verwendet. Evtl. kriegt der Alphapoc die Alarmierung von da rein, und die anderen melder nicht? Wäre aber ehr die sache wo ich weniger drauf tippe.

    Bei uns kommt das im Jahr ca. 10mal (auf alle Kameraden gezählt) vor das unsere Swissphone auslösen obwohl wir nicht Alarmiert wurden. Das kommt dann durch ne Stadt welche auf gleicher Frequenz arbeitet. (ca. 80 bis 100km entfernt).

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    du kannst mittels ProgSoftware und ProgStation die "Nur-Ton-Nachrichten" abstellen. Ich denke mal ihr bekommt Text auf eure normalen melder oder?

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Hallo,

    klar kriegen wir den Alarmtext übertragen.
    Ich muss da mal ausprobieren, meine das hatte nicht geklappt mit dem Abstellen.
    überreichweiten wäre komisch, da ich schon gezielt die HF Bedingungen beobachtet habe nach einem Falschen Alarm.
    Aber HF geht bekanntlich seltsame Wege ;)

    Ich muss mir das Teil mal am Messplatz anschauen evtl. lässt sich da noch was machen. Eigendlich sollten die RIC's im Umkreis auf der selben Frequenz nicht doppelt vergeben sein.

    Mein Fazit: KEIN China Billigschrott mehr ;)
    Teste nächsten Monat mal den Eurobos Zeus, wenn der was kann wird der als Ersatzmelder beschafft.
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    also ich hatte hier noch keine fehlalarmierungen mit dem AP 501. der 501 werte ab und zu besser aus als mein lx4 advanced. beim lx4 kommt es manchmal vor, dass unleserliche zeichen erscheinen trotz fehler korrektur etc. beim ap501 wird alles korrekt dargestellt.

  9. #9
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Soo, hier mal mein Profil,
    evtl. findet ja jemand einen Fehler.
    Die Ric's sind bewusst verfälscht also Blödsinn, der Rest ist jedoch genau so im Pager.
    Wäre nett wenn sich das jemand mal anschauen könnte.
    Danke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    habe mir das ganze gerade angesehen, konnte nix auffällig falsches sehen. versuch doch einfach von der rückgabe gebrauch zu machen. (Bspw.: Alarmierung nur sehr spontan. Alarmiert nur wann er gerade Lust hat obwohl Alarm über den Äther geht. etc. )

    Mit dem neuen klappts bestimmt ;)

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    ja das hätte ich vor längerem machen sollen.....das Gerät ist schon zu alt.
    Was halt auffällt ist, dass er trotz deaktiviertem Nur-Ton Empfang trotzdem Nur-Ton Nachrichten auswertet. Mit dem Testgerät kann ich das richtig schön ausprobieren und das Teil nimmt alles was kommt....
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  12. #12
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
    Der Melder war nämlich sehr fleissig und hat auch 2-3 mal in der Woche ausgelöst obwohl nicht alarmiert wurde!

    jedoch steige ich nicht hinter die Zicken des kleinen Alphapoc.

    .
    Also mein AP 502 hat von Juni 2009 bis heute nicht einmal Falsch Ausgelöst...! Top das Teil...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  13. #13
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Also mein AP 502 hat von Juni 2009 bis heute nicht einmal Falsch Ausgelöst...! Top das Teil...!
    Kann das nur bestätigen, auch wenn ich selber keinen habe, bekannte von mir nutzen den seit längerem, keine Fehlalarme.

  14. #14
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ich kann immer nur sagen das ich 100% zufrieden bin, und in einem halben Jahr nicht einen einzigen Fehl Pieps hatte...!

    Was sagt die Firma Alphapoc zu deinem Prob.?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  15. #15
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    gibt es von den alphapocs schaltpläne? wenn ja kann sie einer on stellen?

    gerne auch per pm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •