Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: BOS-Tool fertig !!

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    BOS-Tool fertig !!

    Hallo Leute !!

    Endlich ist es soweit !! Das BOS-Tool ist fertig!!

    Es kann ab sofort unter www.gibma.de runtergeladen werden. Dann steht jedem eine Demo-Version zur Verfügung, um das Tool ausgiebig zu testen.

    Will man eine Vollversion erwerben installiert man die Demo-Version, teilt mir die ProgrammID mit, die in den Optionen zu finden ist, und nach der Überweisung von 25 Euros für die Registrierung bekommt Ihr den Schlüssel zugeschickt. Die ProgrammID berechnet sich aus verschiedenen Hardwareparameteren und gilt auch nur für einen PC.

    Da das Tool gerade erst fertig geworden ist können sich u.U. noch kleinere Fehler verstecken, die ich noch nicht gefunden habe.

    Dafür möchte ich jetzt diesen Thread hier nutzen.

    Hier sollt/könnt ihr mir Fehler melden, Vorschläge für weitere Funktionen machen, Kritiken niederschreiben, oder einfach nur eure Erfahrungen schildern.

    Ich hoffe das ich hier eine rege Unterhaltung anzetteln kann, um das BOS Tool noch besser zu machen.

    Gruß Joachim

    EDIT :

    Bin auch per ICQ zu erreichen. Einfach drauf losschreiben, auch wenn es so aussieht als wäre ich offline !!

    EDIT² :

    In der ZVEI und FMS Datenbank kann man den Einträgen so kleine Icons verpassen. Da hab ich nicht sooo die Ideen was man da noch für Icons einbauen kann. Wenn Ihr also eure Eigenen Icons erstellen wollt könnt ihr das gerne tun !! Ich nehm die dann gerne per Mail entgegen und werde Sie einbauen. Es muss ein BMP sein mit der Größe 16x16.
    Geändert von MiThoTyN (12.10.2003 um 02:21 Uhr)

  2. #2
    !-Maik-! Gast
    Hallo,

    Respekt! Einfach der Hammer. Alle Achtung......Tolle sache

    Gruss,
    Maik

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Na toll, das heißt dann wohl, wenn man sich ein neuen Rechner anschaft oder gravierende Änderung an der Hardware vornimmt wohl neue Lizenz kaufen.

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    das denke ich nicht. Der Registriert dich ja also kannst du für die neue Hardware auch wieder einen neuen Schlüssel anfordern.

    Muss normal kostenlos sein, alles andere wäre nicht rechtens.

    Gruß Chris

    P.S. aber ich bin mir sicher das es da kein prob gibt


    ----------TESTBERICHT----------
    Ich habe das Porg zwar jetzt nur ganz kurz angetestet 1mal bis zur Abschaltung.
    TESTURTEIL >>> EINFAH NUR GEIL
    tut mir leid wenn ich das jetzt so schreibe, aber das ist meine Meinung. Super Arbeit und weiter machen so, ich glaube wir können uns da auf noch viel nützliche Software freuen.

    Jedoch einen punkt muss ich Ansprechen. In der Zeit wo immer mehr wahnsinnige unter uns sind und die Kommunikation der BOS stören gerade auf dem 4m Band, finde ich es nicht so toll die Anschaltanleitung für ein Fug zu veröffentlichen. Mir ist klar jeder der es will schafft es auch ohne diesen Schaltplan, aber wenn man einem Störer noch alles vor die Nase legt fällt es hald gerade einsteigern noch leichter. Das finde ich etwas blöd.


    MFG
    Chris
    Geändert von Ettenhofer (12.10.2003 um 11:16 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Hallöchen...

    mit welchem Proggi hast Du das geschrieben...
    Will ein anderes schreiben, suche aber noch die passende Software zum programmieren. Hast Du irgendwelche Tipps für mich??

    CU
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    also ich denk er hat es in VB geschrieben will mich da aber nicht vor ihn stellen soll er selber sagen.

    Aber zu dir was willst du denn programmieren und vor allem welche Programmiersprache kannst du?
    Programmieren ist nicht wie in Frontpage eine Webseite bauen.

    MFG
    Chris

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Moin !!!

    @Blinky

    Ettenhofer hat recht. Wenn du dir einen neuen Rechner anschaffst, kannst du dir bei mir nen neuen Schlüssel machen lassen. Allerdings sollte das natürlich nicht innerhalb von 2 Wochen 6 mal passieren, da ich das dann irgendwie nicht glaube ... Aber sonst ist das kein Thema.

    @Ettenhofer

    Hmmm ... Hast ja auch recht mit dem was du sagst. Aber ich wüsste nicht wie ich da was zu beitragen könnte. Ich kann in der Demo-Version das Senden abschalten, aber das ist dann blöd wenn Leute das eben testen wollen.
    Aber ich sach mal so ein "Wahnsinniger" macht sich nicht wirlich die Mühe das Nachzubauen und die Demo-Version dafür zu benutzen. Das geht auch viel viel einfacher ....

    @Hasenmelker

    Nein das ist nicht mit VB geschrieben. Ich hatte vor Jahren mal das Ur-BOS-Tool in VB geschrieben, allerdings gibt es da keine gescheite Anbindung der Soundkarte.
    Das jetzige BOS-Tool ist mit Delphi 7 geschrieben.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Tetra4U Gast
    Hallo!


    Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und habe es endlich mal geschafft mich zu regiestrieren!


    Ich finde das Programm super gut! Ich denke, dass ist auch was für unsere ÖEL!


    Habe folgende Verbesserungsvorschläge:
    • Eine LOG-Datei, in die alle gesendeten Daten gespeichert werden! Die TXT-Datei sollte als Dateinamen das jeweilige Datum haben! Bei Beendigung und Neustart des Programms am gleichen Tag, sollte "BOS-Tool" in der gleichen Datei weiterschreiben! Folgende Aufbau wäre gut:

      12.10.03 - 10:15; Lst->Fzg; Status L; 68102316; LF16 FW XY
      12.10.03 - 10:19; Lst->Fzg; Status J; 68102316; LF16 FW XY
      12.10.03 - 10:21; Tonruf I
      12.10.03 - 10:22; 5ton Alarmierung; 00586
      12.10.03 - 10:22; 5ton Alarmierung; 00586A
      12.10.03 - 10:25; 5ton Alarmierung; 00788
      12.10.03 - 10:25; 5ton Alarmierung; 00788F

      Die Trennzeichen ";" sollten sein, damit man die TXT-Datei ins Excel einlesen kann und weiterbearbeiten zur Statistik! "78102316" soll die FMS-Kennung darstellen und "LF16 FW XY" soll der Klartext des Fahrzeuges sein, so fern in der Fahrzeugdatenbank eingetragen! Außerdem sollte hinter den 5ton Schleifen die jeweilige Alarmart (F=Sirene usw.) stehen! Denn Dokumentation wird in der ÖEL ja GROSS geschrieben! Diese Datei sollte in Echtzeit geschrieben werden und sofern der PC abstürzt aktuell sein beim Neustart!
    • Fahrzeug- und 5ton Datenimport von FMS32 oder FMS32pro

    Soweit so gut! ;-) Will ja nicht zu viel meckern!


    Was ist genau:

    1) Mit DTR tasten
    2) Mit RTS tasten
    3) Pegel invertieren
    4) Wofür stehen die 3 "LED´s" unten? Die grüne ist klar, keine Sendung und die mittlere ist auch klar - senden! Aber wofür ist die andere?


    Gruß

    Tetra4U
    Geändert von Tetra4U (12.10.2003 um 14:14 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Moin Tetra !!

    Also die Idee mit dem Log ist gut .. die werd ich so einbauen !!

    Der Datenimport von FMS32, FMS32-PRO und BOS-Control ist auch schon geplant und in der nächsten Version drinne.

    Zu dem "Sendertasten" :

    Es ist möglich das BOS-Tool über die serielle Schnittstelle und die Soundkarte mit dem FuG zu verbinden. Somit kann, wenn man auf Alarmieren klickt (z.B:) automatisch das FuG zum Senden gebracht werden. Also man kann das Tool locker im ELW am Notebook betreiben und das FuG damit steuern quasi.

    Daszu sind die Einstellungen da. Man kann 2 Steuerleitungen an der COM anschließen. Einmal DTR und RTS. In den Optionen kann man jetzt halt sagen welche das Programm benutzen soll. Pegel invertieren heißt das man zwischen LO und HI umschalten kann. Ist aber nur mit der externen Hardware interessant.

    Die 3 LED's haben folgende Bedeutung.
    1.) Soundkarte aktiv (Rot während der Wiedergabe)
    2.) DTR-Leitung aktiv
    3.) RTS-Leitung aktiv

    Gruß Joachim

  10. #10
    Tetra4U Gast
    Hallo Joachim!


    Habe meinen Eintrag noch mal etwas geändert:

    ...
    12.10.03 - 10:15; Lst->Fzg; Status L; 68102316; LF16 FW XY
    12.10.03 - 10:19; Lst->Fzg; Status J; 68102316; LF16 FW XY
    ...

    Dann sieht man auch die Buchstaben!


    Noch ein Vorschlag! Kann man nach der Alarmierung vielleicht ein Fenster öffnen lassen mit folgenden Inhalt:

    Ordnername | Name des Eintrages
    Ordnername 2 | Name des Eintrages 2
    usw.....
    ...

    So das man weiß, welche Durchsagen man machen muss! Man kann den Ordner ja nach Feuerwehren benennen und den Eintrag mit "Großalarm", "Kleinalarm" usw.! Wenn man jetzt 2 Wehren alarmiert, dann könnte da stehen:

    Feuerwehr "OrtXY" | Großalarm
    Feuerwehr "OrtXY" | Wehrführer
    Feuerwehr "OrtXX" | Großalarm
    Landkreis XY | Kreisbrandmeister
    Landkreis XY | Abschnittsleiter

    Quasie die Alarmierungsliste in Klartext! Es brauch ja nur der letzte Ordner und der Eintrag angezeigt werden! Das würde ja reichen!

    Was meinst du, ist das möglich oder muss mal sich das merken! Ist bei langer Alarmierungsliste etwas schwierig!

    ---------

    Ferne wäre auch noch ein Vorschlag:

    Vor den Schleifen in der Alarmierungsliste ein rotes "X" zu setzen, dass sich in einen grünen Hacken ändernt sobald die Schleife vollständigt (samt Doppelaussendung und Sirenenton oder Weckton usw.) ausgesendet wurde! Das würde dann etwas übersichtlicher sein bei langen Alarmierungslisten!

    ---------

    Noch ein Vorschlag: ;-)

    Was hälst du davon nicht nur eine wie bis jetzt "STOP-Funktion" einzubauen, sondern auch einen Funktion, die die Alarmierung pausieren lässt? Klickt man darauf wird die jetzige Schleife noch voll alarmiert samt Sirenenton oder Weckton und danach wird pausiert! Wenn man die optischen Anzeiger hat "rotes X" und "grüner Hacken" weiß man auch, wo man pausiert hat!


    So, jetzt aber genug gemeckert! Super Programm!
    Geändert von Tetra4U (12.10.2003 um 14:33 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm .. Das mit dem pausieren und der anzeige, welche Schleife schon alarmiert wurde wird schwierig.
    Die Tonfolgen , bzw die ganzen Audiodaten werden von meinem Programm berechnet und das dann als Block an die Soundkarte geschickt. Wenn ich das einmal abgeschickt habe hab ich keine Kontrolle mehr drüber, und das läuft einfach durch. Das ganze Häppschenweise zu machen, also immer eine Schleife erzeugen und an die Soundkarte schicken, dann warten bis die Souankarte fertig ist, nächste Schleife erzeugen und an die Soundkarte schicken ....
    Das wird (wohl) nix .. Es sei denn .... Hmm .. Mal überlegen ... doch .. es gäbe eine Möglichkeit ....
    Ich schau mir das mal an !!

    Die Alarmliste im Klartext ... Hmm .. .Das ist aber auch nur dann sinnvoll wenn man das so benannt hat das der letzte Ordner den FF-Namen enthält. Ich hab da immernoch ein Unterordner "Führung" drinne. Dann würde in der Alarmliste
    "Führung" / "Wehrführer" stehen, und ich weiß immernoch nicht wer gemeint ist ...

    Also das ist so noch keine gute Idee ....

    Gruß Joachim

  12. #12
    firefighteras Gast
    Hallo,

    bin auch noch dabei ein solches Prog zu basteln.
    Funktioniert auch schon "fast" einwandfrei.
    Habe es mit mehreren Auswerterprogrammen getestet.
    Hier schon mal kurz ein Screenshoot wie es ungefähr aussehen soll.Das Feld in der Mitte und rechts sind über Optionen zu erreichen.
    Das ist ein Prog welches in VB erstellt wurde b.z.w. noch wird.
    Vielleicht werde ich bald mal endlich fertig.(Leider viel zu wenig Zeit!!!)
    schöne Grüsse
    firefighteras
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fmsgeber.jpg 
Hits:	1870 
Größe:	29,1 KB 
ID:	897  

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hab ein wenig gebastelt. Eine neue Version (2.2.1) ist unter www.gibma.de/downloads/BOS-Tool.zip verfügbar.

    Folgende Änderungen wurden gemacht :

    Version 2.2.1
    -------------
    BUG : Tonrufe waren falschrum
    BUG : ProgID wurde falsch berechnet
    BUG : Beim Laden der ZVEI-DB Fehler behoben
    BUG : Beim Laden der FMS-DB Fehler behoben
    BUG : Beim Alarmgeber Fehler bei Schleifeneingabe behoben.
    ADD : Drag&Drop in die DB eingebaut.
    ADD : Status 15 bei Sprechtaste
    ADD : Log Funktion hinzugefügt.

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (12.10.2003 um 21:17 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Eine neue Version des BOS-Tool ist online !!!

    Die ZVEI- und FMS-DB wurden komplett überarbeitet ...

    Schaut es euch an !!! Kritiken und Wünsche nehm ich weiterhin gerne entgegen !!

    Ein Importtool für FMS32-(PRO) kommt auch bald.
    Da das Datenformat nochmal geändert wurde, war das erstmal in den Hintergrund geschoben ..

    Bitte runterladen und testen !!!

    Gruß Joachim

  15. #15
    KleinerDrache Gast
    Hallo Kollegen,

    kann sowas einer auchmal für Pocsag basteln? Sprich wenn man so nen Tool hat das die selbst eingegebenen Pocsag-Meldungen über die Soundkarte ausgibt dann über nen Klinkkabel an nen 2m Hfg um dann auch wie mit dem Tool für FMS und 5-Ton das zu testen senden kann

    Gruß Kai

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •