Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 115

Thema: BOS-Tool fertig !!

  1. #16
    Slunk Gast
    @ MiThoTyN
    oder auch andere die eine Antwort haben

    Wozu brauch ich denn die Funktion für die Schleifen beim BOS-Tool? Zum testen von meldern oder was?
    Geändert von Slunk (28.11.2003 um 15:19 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Kai

    Das Erzeugen und Ausgeben über die Soundkarte ist kein Thema .. Das will ich sogar irgendwann mal einbauen. "Durchdacht" hab ich das alles schon.

    Das Problem ist die Hardware. Anders als bei ZVEI und FMS kann man POCSAC nicht einfach über ein Klinkenkabel an ein 2m Gerät stöpseln. Für POCSAC braucht man nen spezielle Sender und daran wird es scheitern ....

    Deshalb hab ich POCSAC erstmal nach hinten gestellt.

    @Slunk

    Ja .. Dafür ist es gedacht ... Für Funkwerkstätten (oder ELW's) die ab und an mal ZVEI und FMS senden müssen ...

    Gruß Joachim

  3. #18
    Slunk Gast
    Aber nicht über die progstation sondern funk, oder?

    Ach und noch ein D I C K E S Lob dafür! Ich bin schwer beeindruckt!

  4. #19
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    was ist denn daran das problem? hätte auch interesse daran

  5. #20
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Welches Problem ?? Des POCSAC Senders ??

    Gruß Joachim

  6. #21
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    ja

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Les' mal diesen Beitrag: http://funkmeldesystem.de/foren/show...r&pagenumber=3
    Da erfährst Du etwas mehr zur Problematik!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #23
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das Problem ist ziemlich technisch und theoretisch .... (Und ziemlich OT)
    Also :
    Bei FMS hast du deinen Funkkanal (Bsp 87,115 Mhz). Das ist die Trägerfrequenz. Das FMS Signal wird FSK-Moduliert. Das bedeuten Frequenz-Umtast-Verfahren und bedeutet einfach das du eine Basisfrequenz hast und eine 1 von der Basis nach oben tastet und eine 0 nach unten. Konkret sieht das so aus das die Basisfrequenz bei FMS 1500Hz ist und 1 = 1200Hz und 0 = 1800Hz ...

    Das sind aber dann Töne, die AUF die Trägerfrequenz (87,115MHz)nochmal draufmoduliert werden.

    Aus dem Grund kannst du jedes FuG, oder jeden Sender benutzen, der die passende Trägerrequenz hat.

    So ... POCSAC benutzt das DFSK-Verfahren. Das bedeutet "Direkt-F.....". Hierbei ist die Trägerfrequenz des Kanals GLEICHZEITIG die Basisfrequenz die umgetastet wird. Eine
    0 bedeutet also 87,115MHz + 4kHz und eine 1 87,115MHz - 4Khz.

    Und diese Tatsache, das die Trägerfrequenz DIREKT umgetastet wird macht halt Probleme. Du brauchst also nen Sender, dessen Frequenz du um diese 4kHz verändern kannst. Und das kann kein FuG und kein FME-Testsender ... Da muss ne komplett neue Hardware gebaut werden. Und das kann ich nicht und wohl auch kein anderer hier ... Also nicht Hobbymäßig für 0 Euro zumindest ....

    Das war jetzt nurmal grob erklärt, aber ich denke es wird klar.

    EDIT:
    Das ist übrigens auch der Grund warum man für POCSAC einen DISK-Ausgang haben sollte und für FMS keinen braucht ....

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (03.12.2003 um 17:53 Uhr)

  9. #24
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    mhh ich meine das icom ic-e90 kann das

  10. #25
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm .. Ne .. Hab jetzt auch mal geguckt .. Konnte nix finde das darauf hindeutet ... Kann ich mir auch nicht vorstellen, da dieses Verfahren sonst eigentlich nicht benutzt wird. Also ein Amateurfunker kann damit nix anfangen ....

    Und nicht mit DTMF oder so verwechseln !!

    Gruß Joachim

  11. #26
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    @MiThoTyN:

    Ich hab das Problem, daß BOS Tool bei mir "übersteuert". Die Sinuswellen sehen eher aus wie Rechtecke. Kannst Du da noch nen Regler einbauen, der die Lautstärke bei der Wiedergabe, bzw. Sounderstellung verändert ?

    Nützt auch nix, wenn ich die Lautstärke als solches bei mir reduziere. Sieht so aus, als ob meine Soundkarte mit der maximalen Aussteuerung bei der Tonerzeugung Probleme hat.

  12. #27
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmmm .... Das ist ja seltsam ....
    Also die WAV-Daten sind einwandfrei ... Warum da deine Soundkarte so Probleme hat ist mir ein Rätsel ... Aber ich werde ne Möglichkeit einbauen die Amplitude des Signals einstellen zu können.

    Gruß Joachim

  13. #28
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Guten Abend Joachim,

    ich hätte da vielleicht auch noch eine Idee für Deine Sofware.
    Wäre es möglich eine Funktion mit einzubauen wo man eine
    Taste definieren kann die dann als PTT Taste fungiert ? Zum
    Beispiel eine die man wenig in anderen Programmen nutzt.
    Ich könnte mir zum Beispiel die Taste links von der 1 vorstellen
    die mit dem kleinem Kreis und dem Spitzdach . (Ich weiss nicht
    wie die Taste heisst). Dann bräuchte man nicht mit der Maus
    auf den Button unten zu klicken, wäre soetwas möglich ?

    Gruss Flo
    Geändert von Florian 40 (06.12.2003 um 03:44 Uhr)

  14. #29
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Hi Leute,

    kann mir ma bitte jemand per PN erklären für was das Prog. da is und wie das Funktz.
    Ich hab das nu so mitbekommen das man damit irgendwie seinen FME testen kann.
    Aber was brauchtman noch dazu was man dann anden Com1 anschliesen muss oder sowas ?!

  15. #30
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Hmmm .... Das ist ja seltsam ....
    Also die WAV-Daten sind einwandfrei ... Warum da deine Soundkarte so Probleme hat ist mir ein Rätsel ... Aber ich werde ne Möglichkeit einbauen die Amplitude des Signals einstellen zu können.

    Gruß Joachim
    Warum das so ist weiss ich leider auch nicht. Aber das Problem gab's bei anderen Alarmgebern z.T. auch schon. Wird wohl am DA Wandler liegen.

    Wäre schön, wenn Du das Einbauen könntest.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •