Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr davon den Melder mit zur Schule zu nehmen?

Teilnehmer
147. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Find ich gut!

    62 42,18%
  • Find ich nicht so gut!

    31 21,09%
  • Ist jeden selbst überlassen!

    54 36,73%
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Was haltet ihr davon den Melder mit zur Schule zu nehmen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    PePPy Gast

    Was haltet ihr davon den Melder mit zur Schule zu nehmen?

    Moinsen,

    Nun die Umfrage, was ihr davon haltet den Melder mit zur Schule zu nehmen!

    Gruß
    PePPy

  2. #2
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Habe ich damals gemacht, im Endeffekt bringt es aber doch nichts, soweit man da garnicht weg kann. Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Schulen ist.

    Gruß Florian.

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von firefighter|andi
    Also löscht am besten wieder eine... .

    Grüße Andi

    Sehe ich genauso...

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.2002
    Beiträge
    151

    umfrage

    eigentlich ist das ja eine ganz andere umfrage. hier ist ja gefragt wegen meldern mit in die schule nehmen und so. in der andern wegen einsätze während der schulzeit.

    also ich hatte meinen melder auch immer mit in der schule also die letzten 2 monate meiner schulzeit (weil ich seit dem erst einen hab).
    ich finde es das es jedem selbst überlassen ist ob er seinen melder mit in die schule nimmt oder in zu hause lässt.
    das ist meine meinung dazu

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo zusammen,

    ohha, es häufen sich die Umfragen mit fast dem selben Inhalt ;-)

    Okay dann möchte ich auch was sagen:

    Also ich PERSÖNLICH bin dagegen WEIL:

    1. Es drauf ankommt, wo sich die Schule befindet, und ob man es in kurzer Zeit schafft zur Wache zu kommen. Was nützt es den Melder dabeizuhaben, und dieser geht, wenn man ca. 3 oder 6Km von der Wache entfernt ist?

    2. Es im Normalfall ein Melder von der HiOrg ist, und wenn es rauskommt das man von der Schule aus zum Einsatz kommt gibbet Mecker(meine Erfahrung, wie es bei anderen Wachen aussieht weiß ich nciht, spreche nur aus meinen Erfahrungen)

    3. Ich finde es "prollig" mit einem Melder GERADE in einer Schule rumzulaufen, oder in den Pausen den Melder "offen" zu tragen. Wenn ich den VB in einer Schule mache, kann ich meißt vor lachen nicht mehr halten. Die haben dann meist auch den Melder auf "leises" Mithören, was aber eigentlich nicht erlaubt ist. Dann stehen die Leute oder Mädels in Gruppen um den Träger rum und lauschen, was dann "Eine Mitteilung an dritte, vierte, fünfte, sechste, ...... %?"§!!?& etc. *ggg* wäre.

    4. Sollte mal der Melder gezockt werden, gibbet mecker, weil man den Melder eigentlich nicht mitnehmen sollte. Es heißt dann:" Ja was hat denn der Melder in der Schule zu suchen?"

    5. Besteht eine Schulpflicht bis zum 16. Lebensjahr. Da ist für mich die Schule ein primäres Ziel, egal ob die Stadt abfackelt oder nicht. Man kann auch Ärger von der Schule selber bekommen, wenn mal unregelmäßig fehlt, und dadurch ein Leistungseinbruch der Schülers/Schülerin zu erkennen ist. Da hilft meist auch keine Entschuldigung der Wache oder der Orgi.

    6. Es ist auch ein großes Problem an großen Schulen wo so ein "Schmock" vertreten ist. Es kommt leicht vor, das man diesen Melder dann freiwillig "abdrückt". Auch kann es passieren, das man den Melder vergisst wieder mitzunehmen(Sportunterricht etc.) Und die Teile sind ja auch nicht billig, gell ;-)

    Dieser Text spiegelt nur meine eigene Meinung wieder, und kann gerne unter Kritik genommen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2002
    Beiträge
    128
    Hallo
    Melder und Handy raus aus der Schule, denn die Stören nur den Unterricht.
    Ich habe Abendschule gemacht, selbst da wurde es nicht gerne gesehen, wenn man einen Einsatz hatte oder Überstunden machte.
    netzguru

  7. #7
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Hallo

    Des is jedem selbst überlassen - kommt hauptsächlich auf die Situation herum an:

    - Ist die Schulleitung damit einverstanden?
    - Sind die Lehrer damit einverstanden? (Manche finden es sogar SEHR gut wenn man "sowas" dabei hat und "zeigt" dass man sich engagiert [zeigt=nicht damit rumprahlen, sondern am Anfang vom Schuljahr bescheid sagen dass man wegkönnte und ob das in Ordnung geht oder sowas])
    - Ist die Wehrleitung damit einverstanden?
    - Kann man es selber von den Noten verantworten?



    MfG, Flo

  8. #8
    florianmark6 Gast
    Hi


    Original geschrieben von AndreasP
    Schulpflicht bis zum 16. Lebensjahr
    es besteht sogar die Schulpflicht bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
    Und es ist mir nicht bekannt dass man unter 16 schon an Einsätzen teilnehmen kann.
    Original geschrieben von Flogge
    Ist die Schulleitung damit einverstanden?
    Laut den Gesetzen die den Brandschutz regeln muß die Schulleitung die Angehörigen der Fw im Einsatzfall gehen lassen. Aber es ist ja meist so geregelt dass es in der jeweiligen Wehr eine Regelung gibt, die es zuläßt oder eben verbietet dass der Schüler am Einsatz teilnimmt. Unter 18 entscheiden sowieso die Eltern ob das sein darf und danach sollte der Verstand entscheiden. Ich denke wenn genug Einsatzkräfte vorhanden sind sollten Schüler die nicht volljährig sind in der Schule bleiben. Da es schon Fälle gab bei denen Schüler keine Lust mehr hatten und einfach den Alarm nochmal abgerufen haben. (ging früher bei den Dataline 300). Es bleibt aber der Schule vorbehalten eine Bescheinigung vom Wehrführer zu verlangen, damit alles auch rechtens ist. ( falls sowas zu oft vorkommt)

    MfG FM6

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.2002
    Beiträge
    228
    Hoi!

    Also, seids mir net bös, aber wer seinen ME in der Schule dabei hat, sollte ihn wohl am besten ausschalten. Schule ist Schule und Freizeit ist Freizeit! Es sei denn, man ist sooooo dermaßen ultra-wichtig (wie z.B. die "Erfinder" der Feuerwehr und SEG´n ;-), dass ein Einsatz ohne einen definitiv nicht möglich ist... *grrrr*
    Schuster, bleib bei deinen Leisten > Schüler, bleib in deiner Schule! Baut lieber einen vernünftigen Schul-San-Dienst auf, damit ist mehr Leuten geholfen.

    Gruß

    Sweety

  10. #10
    DeP Gast
    Moin,

    Ich muss ja zugeben, dass ich meinen Melder auch immer dabei hatte und auch zu Einsätzen verschwunden bin, habe auch nie Ärger damit gehabt.
    Meine Schule war aber auch so nah am Gerätehaus, dass ich innerhalb von 3 Min da war. Und tagsüber kommt es bei uns schon auf jeden einzelnen an.
    Die Wehrführung ist der Meinung, dass das jeder selbst zu entscheiden hat und hat mir auch bei einem längeren Einsatz schon eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt.
    Dazu muss man sagen, dass ich auch die entsprechenden schulischen Leistungen hatte mir sowas zu erlauben und es auch vorkam, dass ich vom Gerätehaus zurück in die Schule kam, wenn ich beim Einsatz wirklich nicht gebraucht wurde.
    Was ich damit sagen will: Es muss jeder selbst entscheiden, wie er das handhabt, sollte sich aber besser nicht mit Wehrführung oder Lehrerschaft anlegen.

    Gruß DeP

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    ich denke auch, dass jeder selbst entscheiden muss, was für ihn richtig ist... Ich selbst hatte auch den Melder immer mit in der Schule, obwohl sie ca. 15 min mit Auto vom GH weg war. In meiner Schulzeit ist es glaub ich 4 oder 5 mal vorgekommen, dass der Melder ausgelöst hat, ich bin jedes mal in der Schule geblieben, da es Kleinigkeiten waren, aber wäre jetzt ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr oder ein Großbrand gewesen wäre ich gefahren. Einverständnis von den Lehrern hatte ich auch. Weiterhin stand selbst in der Schulordnung, dass Handy's etc. in den Gebäunden und im Unterricht verboten sind, aber Ausnahmen für Angehörige von HiOrg. gemacht werden. Und ich denke mal jeder der Volljährig ist, kann für sich selbst entscheiden, was das beste ist.
    Geändert von PeterOs (10.10.2003 um 14:44 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Original geschrieben von florianmark6
    Hi



    es besteht sogar die Schulpflicht bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
    Und es ist mir nicht bekannt dass man unter 16 schon an Einsätzen teilnehmen kann.

    In Bayern besteht die Schulpflicht besteht bis zum vollendeten 10. Schuljahren und hat mit dem Alter nichts zu tun! Und in Bayern darf man unter bestimmeten vorbehalten auch zu einsäten ab 16 mit ausrücken.

    Meine Meinung dazu ist, das es doch jeden selber überlassen sein muss. Ich denke momentan, das hier in diesem Forum viele Leute dumm schauen würden, wenn man ihnen sagen würde: „Lasst euren Melder von der Arbeit daheim, die Arbeitslosenquote ist sowieso schon so hoch". Da würden die meisten von euch sich auch aufführen. Dann käme aber wieder die ausrede: Wie sind ja schon so lange in der Feuerwehr, da sind wie wichtiger oder ähnliches.
    Auch könnte man sagen: „Handy und Funkwecker haben in der Arbeit nichts verloren, das stört bloß den normalen Arbeitsbetrieb" und das würden wohl auch die wenigsten von euch sagen. Also immer schön überlegen und nicht auf die Tour, ich bin der wichtigste Feuerwehrmann und nur ich darf das, in der Schule ist das verboten.

    Viel Spaß beim weiteren Diskotieren.

    Gruß
    Jonas
    Geändert von florian_marktredwitz (10.10.2003 um 14:49 Uhr)
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  13. #13
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Schule geht vor.

    Damals habe ich das ehrlich gesagt etwas lockerer genommen :-=

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  14. #14
    florianmark6 Gast
    Hi

    Original geschrieben von florian_marktredwitz

    In Bayern besteht die Schulpflicht besteht bis zum vollendeten 10. Schuljahren und hat mit dem Alter nichts zu tun!
    Jugendliche Arbeitnehmer bis zum 18. Lebensjahr müssen neben ihrer Berufstätigkeit eine Berufsschule besuchen.

    zu sehen unter http://194.145.122.31/jo_b/html/site...ufsschule.html


    War so gemeint. Die Vollzeitschulpflicht liegt bei zehn in einigen Bundesländern aber auch bei neun Jahren. Da hast du schon recht.

    MfG FM6

  15. #15
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Der Einsatz und die Schule

    Hallo Forum,

    ich persönlich halte nichts davon, den Funkmeldeempfänger mit zur Schule zu nehmen. Ich hatte auch schon Anrufe von Lehrern, die echt bei mir nachgefragt haben, ob es wirklich einen Einsatz gab. Es soll ja Kameraden geben, die sich vor einer Arbeit drücken wollen und die dann den Piepser im Unterricht selber auslösen.

    Die Schule ist sicherlich wichtiger für den einzelnen Kameraden.

    Wenn man krank im Bett liegt, fährt man ja auch nicht zum Einsatz.
    Ich weiß, es ist ein blöder Vergleich. Ich will damit nur sagen, der Schulbesuch sollte erst einmal eine höhrer Priorität haben. Gibt es Einsätze über einen längeren Zeitraum, kann man immer noch den einen oder anderen Kameraden ablösen, nach dem Schulbesuch.

    Bei uns wird in der Kreisausbildung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale auch so gehandelt. Will aber ein Kamerad unbedingt zum Einsatz, muss er die Stunden in einem anderen Lehrgang nachholen und bekommt auch erst dann seine Bescheinigung über den erfolgreich besuchten Lehrgang.
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •