Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr davon den Melder mit zur Schule zu nehmen?

Teilnehmer
147. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Find ich gut!

    62 42,18%
  • Find ich nicht so gut!

    31 21,09%
  • Ist jeden selbst überlassen!

    54 36,73%
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Was haltet ihr davon den Melder mit zur Schule zu nehmen?

  1. #31
    Registriert seit
    15.09.2002
    Beiträge
    109
    Vielleicht wird man erst einmal 18. Meiner Meinung nach ist 16 sowieso viel zu früh, aber das wurde ja schon 3000 mal hier im Forum diskutiert.
    Dann kann man einfach machen was man selber für richtig hält.
    Meiner Meinung nach ist ein Melder in der Schule insoweit in Ordnung, wenn es mit der Schulleitung abgesprochen ist und man selber weiß wo man steht, d.h. man weiß was man sich schulisch leisten kann und was nicht, denn die Schule ist unsere Zukunft, nicht die Feuerwehr, die Feuerwehr ist "nur" ein Hobby, sie bringt uns im Arbeitsleben nicht wirklich weiter.


    @ Udo: Wenn du jetzt jeden Beitrag in der Hinsicht zerpflücken willst??? Totaler Schwachsinn, in dem Beitrag fallen mir kaum Fehler auf, und wenn, dann nur kleine. Da gabs schon ganz andere.


    mfg

    Marius

  2. #32
    PePPy Gast
    Deutsche Sprach, schwere Sprach! *ja nee is klarr*

  3. #33
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Udo
    @Zentrale Leitstelle,
    wenn diese Lehrerin dich in Deutsch unterrichten würde, wäre mir klar warum es einiges an Fehler in deinem Beitrag gibt.

    Meine Meinung ist, das Melder in der Schule nichts zu suchen haben.
    Hallo Udo,

    tut mir leid, aber an dem Beitrag von Zentrale Leitstelle kann ich fast nichts aussetzen, bis auf die manchmal durcheinander geratene Groß und Kleinschreibung. Aber das kommt nun mal vor wenn man nicht gerade mit dem Zwei-Finger-Suchsystem schreibt.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #34
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    @Mathias:
    Das hört sich doch sehr vernünftig an.

    Patrick

  5. #35
    MOTOX Gast
    also ich werde meine wehrleitung mit sicherheit nicht danach fragen ob ich von der schule abhaun darf wenn das jemand zu entscheiden hat dann bin ich das und sonst niemand ich bin nun zwar schon über 18 habe auch nur alle 3 wochen mal schule aber trotzdem den einzigsten den ich gefragt hab is mein chef aber ansonsten keinen...

    mit sicherheit würde ich nicht zu ner ölspur oder sonstigen sachen abhauen aber wenns richtig kracht könnte man meine hilfe brauchen da hau ich lieber mal ausm unterricht ab als das ich ein schlechtes gewissen hab weil irgendjemand draufgegangen ist oder sonst irgendwelche schwerwiegenden schäden davongetrafgen hatt un ich es vieleicht verhindern hätte können.

  6. #36
    Hausmeister Krause Gast
    Hallo!

    Also ich für meinen Teil bin sogar dazu verpflichtet, meinen Melder mit zur Schule zu nehmen.
    Allerdings bin ich - wie mein Nick schon vermuten lässt - dort der Hausmeister.

    Bei Schülern seh ich es eher kritisch, wenn diese ihre Melder mit zur Schule nehmen. Weiss noch aus eigener Schul- und Berufsschulerfahrung, wie einige dort mit ihren Meldern umgehen:
    Da wird mitten im Unterricht mal der BMD aus- und wieder eingeschaltet (Der Lehrer kann den Alarmton bestimmt nicht vom Einschaltsignal unterscheiden), oder der Melder wird "einfach so" auf Mithören gestellt.
    Ich hatte meinen Melder (damals noch SEG- San - heute FF) in der Berufsschule auch immer mit dabei, davon waren sowohl der Schulleiter als auch mein Klassenlehrer und mein Chef unterrichtet. Im Gegenzug war meine Einheitsführung davon unterrichtet, dass im Zweifel Schule, bzw. Ausbildung, absoluten Vorrang haben. Ein Verlassen des Unterrichts wurde auch nur ein einziges mal Notwendig: Feuer in Altenheim, SEG- Einsatz zur Evakuierung.

    Und @ MOTOX:
    Kein Feuerwehr- Angehöriger ist so wichtig, dass er bei jedem grossen Knall dabei sein muss. Besonders dann wenn er kein Maschinist oder AGT ist, bzw. eine spezielle Ausbildung zur TH oder im Rettungsdienst (RettSan, RettAss) hat.

  7. #37
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Moin user!

    Also ich selbst würde den Melder mit nehmen! Bei mir fängt der grundlehrgang in 2 Wochen an und danach bekomm ich auch nen BMD und da ich ja noch in der Feuerwehrausbildung bin also noch nicht volljährig finde ich das wenn möglich und nun keine wichtigen Arbeiten geschrieben werden man schon mal vormittags als schüler zum Einsatz fahren könnte!!! Sind dann ja sicher weniger Leute da als wenn es abends ist wo mehr zu Hause sind!

    Und wenn die Schulleitung und Klassenlehrer in der Schule bescheid wissen find ichs ok.

    Bei uns waren schon einige in der FF und jetzt in meiner klasse auch! ein Kumpel von mir! Und die Wache ist auch nicht weit entfernt! Mit meinem Mofaroller in 1-2 Minuten bei durchschnittlichen Verkehr


    Gruss Daniel

  8. #38
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ich finde es schonmal gar nicht gut wenn JFler die personalmisstände ausgleichen.
    Bei uns würde es mächtigen Ärger geben wenn schüler von der Schulbank flüchten um zum Einsatz kommen, dann ist der Melder weg.
    Schuler geht bei uns vor!
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #39
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Moin!

    wieso JFler? Ich bin ja schon FM!

    Ich bin ja gar nicht mehr in der Jugendfeuerwehr!

    Ich muss nur noch den grundlehrgang machen und darf ich auch Einsätze mitfahren!

    Und warum sollten wir nicht kommen? Das ist klar das man wegen einer BMA nicht von der Schule abhaut aber beim VU oder Feuer warum nicht?

  10. #40
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Wenn ich das richtig sehe bist du erst FM ,wenn du deinen Grundlehrgang abgeschlossen hast. Zur Zeit dürftest du also FMA bzw Feuerwehrmannanwärter sein oder du bist halt noch in der JF. So ist es bei uns.
    Krümel

    ___________________

  11. #41
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von feuerwehrzwerg112
    Moin!

    Ich muss nur noch den grundlehrgang machen und darf ich auch Einsätze mitfahren!

    Was soll dann das Ganze ??
    In der Schule angeben, wenn der Melder losgeht ????

    Versteh das irgendwie nicht.

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #42
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Also bei uns war es so, das ich ihn mitgenommen habe und zwar aus folgenden Gründen bzw mit den folgenden Einschränkungen:

    Unser Ort grenzt an eine Großstadt an und die meisten Arbeiten auch dort und nicht im Ort selbst, brauchen also eine gewisse Zeit um ausrücken zu können, viele kommen garnicht weil es zu weit ist um sich zu lohnen. Die Schule ist bzw war recht dicht am FW-Haus dran, etwa 1km was mit dem Fahrrad in 2 Minuten kein Problem war. Wir haben 2 Alarmschleifen, eine die immer ausgelöst wird und eine die nur bei größeren Sachen oder Personen in Gefahr ausgelöst wird, ich hatte nen Melder wo nur die 2. drauf war, also war das unnötige Auslösen im Unterricht auch kein Prob. Wir sind die Schwerpunktwehr in der Gemeinde und verfügen als einzige über Schere/Spreizer, was ja möglichst schnell am Einsatzort sein sollte. Von daher war es für mich und auch unseren OBM klar: nimm ihn mit, Tags über brauchen wir jeden, wenn Menschen in Gefahr sind! Unser Schulleiter kannte das eh schon, ich war damals nicht der Erste und hat ebenfalls eingewillig. Somit war die Sache klar und meine Zensuren haben auch net drunter gelitten.

    Also soll wie viele andere Beiträge heißen: Klärt alles vorher und überlegt auch vorher wann ihr los müsst. Man muss es realistisch sehen, man wird nicht überall und immer gebraucht. Aber wenn Menschen in einem PKW eingeklemmt sind, dann können schon 4 Leute mit nem RW oder wie bei uns mit nem TLF16 mit Schere/Spreizer Beladung oftmals sehr schnell helfen und um nen Fahrzeugdach um zu falten braucht man keine besonderen Lehrgänge oder muss 18 sein!
    Geändert von Feuerteufels feind (25.02.2004 um 17:26 Uhr)

  13. #43
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    "dann können schon 4 Leute mit nem RW oder wie bei uns mit nem TLF16 mit Schere/Spreizer Beladung oftmals sehr schnell helfen"

    Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Um einen VU sachgerecht abzuarbeiten (mit Eigensicherung, Patientenschonender Rettung und und und...) benötigst du weit mehr als 4 Leute.

  14. #44
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Moin!
    @ Krümel: Bei uns ist das so wenn man vorher schon in der Jugendfeuerwehr war und dann mit 16 in die Aktive kommt wird man FM und wenn man vorher nicht in der JF war ist man nur FMA!

    @ Feuerteufels feind: Jo seh ich auch so! UND dann noch schöne Grüße zum NACHBAR-Landkreis!

    Gruss Daniel

  15. #45
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    @Feuerteufels feind

    und um nen Fahrzeugdach um zu falten braucht man keine besonderen
    Lehrgänge oder muss 18 sein!


    Ihr habt Leute ohne entsprechende Ausbildung bzw. unter 18 direkt an Spreizer/Schere bei nem VU? Mutig, mutig und auch seht gefährlich, nicht nur für die betreffenden Personen, mal ganz abgesehen davon, dass eine vernünftige Personenrettung aus nem zerknautschten Fahrzeug mit Eigenschutz mit nem TLF oder RW alleine sicher nicht geht.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •