Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr davon den Melder mit zur Schule zu nehmen?

Teilnehmer
147. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Find ich gut!

    62 42,18%
  • Find ich nicht so gut!

    31 21,09%
  • Ist jeden selbst überlassen!

    54 36,73%
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 78

Thema: Was haltet ihr davon den Melder mit zur Schule zu nehmen?

  1. #61
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244

    Re: FME in der Schule....

    Original geschrieben von Thommy2112
    Ich bin seit nunmehr 10 Jahren in einer FF, bei uns war es damals so, dass es für die jüngeren Kollegen erst gar keinen "Piepser" gab. Höchstens mal zur Urlaubszeit,sprich in den Ferien,wenn ein Kollege mit Melder sich im urlaub befand.
    Naja das hört sich ja fast so an als wäre der Mangel an Piepsern bewußt herbeigeführt worden. Dass dann die Leute mit mit größerer Erfahrung die Melder erhalten ist sicherlich sinnvoll. Ich nehme mal an, die Alarmierung der jüngeren Leute war ebenfalls gegeben, z.B. durch Sirene. Falls nicht sollte man sich mal überlegen, wie man die jüngeren FW-Leute denn halten will, wenn sie nicht zu Einsätzen alarmiert werden.

    Patrick

  2. #62
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wird zwar jetzt OT, aber wir hatten auch mal eine Zeit mit Melderknappheit. Wir haben uns mit Telephonschleifen ausgeholfen. Ein aktiver mit Melder ruft einen Aktiven ohne Melder an. Ist heute Gott Sei dank nicht mehr so.

    Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.

    Gruß STefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #63
    Thommy2112 Gast

    FME...

    Hallo Patrick, natürlich ist der Mangel an Meldern nicht absichtlich herbeigefürt worden, in Zeiten knapper Kassen, ging es nunmal nicht anders.
    Wir sind in unserer Löschgruppe immerhin mit 42 aktiven Mitgliedern vertreten.
    Heute ist es anders, heute hat so gut wie jeder einen Funkmelder, auch als Anfänger.
    Was ich meine ist, früher war es noch etwas besonderes einen Melder sein eigen zu nennen, dementsprechend hoch motiviert waren die jüngeren Kollegen sich einen solchen zu verdienen.
    Dies tat man mit regelmäßigem Besuch der Übungs- und Sonderdienste und vor allem mit guten Noten im jeweiligen Ausbildungsabschnitt.
    Heute fehlt diese Motivation, was sich an der Leistung in den Lehrgängen wiederspiegelt und an der Motivation des Einzelnen zeigt.
    Gruß Thommy

  4. #64
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Also zur Mutivation kann ich auch nur sagen, das heute ja kaum noch jemand dazu bereit ist, als Jugendlicher mit 16 in die aktive Wehr einzutreten. Es gibt kein Geld und dafür soll ich noch Tag und Nacht einsatzbereit sein? Die haben wohl nen Dachschaden muss ich da des öfteren hören. Also es ist schon definitiv so, das es früher mehr Leute gab, die so sozial eingestellt waren und eingetreten sind, das sinkt jetzt enorm. Allerdings sind die, die jetzt bei uns eintreten auch tatsächlich recht mutiviert, bloß wenn mal 2 Monate keine Einsätze sind, zu dehnen se mit waren dann lässt dieMutivation schon nach.

  5. #65
    Messi Gast
    MOtivation, nicht MUtivation :)

  6. #66
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Nicht, dass die ganzen jungen FME-Träger in der Schule zu Mutieren beginnen. Wer weiss, was da rauskommen würde... :-)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #67
    Messi Gast
    *gg*

  8. #68
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Original geschrieben von Feuerteufels feind
    Also zur Mutivation kann ich auch nur sagen, das heute ja kaum noch jemand dazu bereit ist, als Jugendlicher mit 16 in die aktive Wehr einzutreten. Es gibt kein Geld und dafür soll ich noch Tag und Nacht einsatzbereit sein? Die haben wohl nen Dachschaden muss ich da des öfteren hören. Also es ist schon definitiv so, das es früher mehr Leute gab, die so sozial eingestellt waren und eingetreten sind, das sinkt jetzt enorm. Allerdings sind die, die jetzt bei uns eintreten auch tatsächlich recht mutiviert, bloß wenn mal 2 Monate keine Einsätze sind, zu dehnen se mit waren dann lässt dieMutivation schon nach.
    Mal abgesehen davon das bei uns keiner mutiert ;-) aber wir ein kleines Dörfchen mit 800 Einwohnern, und haben dieses Jahr 16 Jugendliche aufgenommen. Also wenn es da noch mal heißt, die Jugend will sich nicht mehr sozial engagieren, na dann weiß ich es auch nicht!

    gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  9. #69
    ffmarco Gast
    Original geschrieben von Feuerteufels feind
    Also zur Mutivation kann ich auch nur sagen, das heute ja kaum noch jemand dazu bereit ist, als Jugendlicher mit 16 in die aktive Wehr einzutreten. Es gibt kein Geld und dafür soll ich noch Tag und Nacht einsatzbereit sein?
    Also bei uns gibts geld.

    Für jeden Tag bei einem Lehrgang der der Feuerwehrschule 35 € inkl. Frühstück+Mittagessen (Suppe+Mahlzeit)+Abendessen und übernachtung. Nur Getränke muss man sich selber zahlen aber die sind sehr günstig.

    Und bei uns ist es noch so dass man für jeden Fehlalarm 10 € bekommt. Das waren bei mir dann eben 350€ pro jahr.

    lg marco

  10. #70
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Jetzt bin ich aber Sprachlos!

    Wo bist du denn her? Ich glaube ich ziehe um. Das ist bestimmt ein netter Nebenverdienst!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #71
    ffmarco Gast
    JA so gehts eben. Gute Führung und man bekommt für Fehlalarm geld.

    Tirol ist einfach anders. Und das mit geld für Lehrgang ist von Ort zu Ort verschieden.

    schöne grüße aus Österreich

  12. #72
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    So langsam mutiert dieser Beitrag aber :-))

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #73
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Also ich gehe Dienstags zur Berufsschule und wurde von meinem Komandanten sogar angeheißen das Gerät immer dabei zu haben, da wir nur 8 Mann in der Tagesschleife sind. Ich habe den digitalen Motorola Firestorm 3 und während der Schulzeit meist auf Vibrationsalam eingestellt in der Hosentasche.
    Wenn ich lese das man von der Schule nicht weg darf halte ich das für schwachsinn...denn welcher Feuerwehrmann, der in Einsatz fahren darf (mit Grundausbildung) ist unter 16? Also bei uns im Kreis muss man mindestens 18 sein um die Grundausbildung machen zu dürfen (ist Funk- und Atemschutzlehrgang auch gleich dabei) da vorher keine G26 Bescheinigung ausgestellt wird.
    Selbst Berufsschulpflichtige mussen während der Unterrichtszeit in Einsatz dürfen!
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  14. #74
    ffmarco Gast
    es gibt auch welche die mit 19 Schule gehen so wie ich. bzw. ist es bei uns ist es so dass man die Grundausbildung schon mit 15 machen kann.
    Geändert von ffmarco (09.03.2004 um 16:53 Uhr)

  15. #75
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Die Grundausbildung kann man bei uns mit 16 machen. Wenn der Grundlehrgang abgeschlossen ist bekommt man zuerst mal einen BMD, auf dem nur die große Schleife drauf ist, und mit 18 dann je nach Qualifikation die Schleifen zugeteilt. Mit 18 bekommt man dann einen Quattro 96-XLS.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •