Umfrageergebnis anzeigen: Welcher "Job" am liebsten?

Teilnehmer
77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Maschinist

    15 19,48%
  • Angriffstrupp

    42 54,55%
  • Wassertrupp

    5 6,49%
  • Schlauchtrupp

    0 0%
  • Melder

    6 7,79%
  • Gruppenführer/ Einsatzleiter

    27 35,06%
  • "Funkgerätbewacher"

    18 23,38%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Einsatzeinteilung?

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190

    Einsatzeinteilung?

    Welchen "Job" macht ihr am liebsten,bzw.
    versucht ihr zu bekommen?
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    es fehlt mir:

    Atemschutz-Sammelstelle [bei größeren Ereignissen]

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Original geschrieben von Flogge
    es fehlt mir:

    Atemschutz-Sammelstelle [bei größeren Ereignissen]

    Ja sicher, es fehlen bei meiner Umfrage sicherlich noch einige Interessante "Jobs"!
    Aber alles aufzuführen sprengt wahrscheinlich den Rahmen einer Umfrage.
    Man kann ja noch einige "Jobs" Posten!
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  4. #4
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    Auf jeden Fall der Angriffstrupp, das macht doch am meisten Spaß, aber meistens macht man ja sowieso irgendwann mal alles, wenn man die Ausbildung hat. Ich bin in meinen jetzt schon 9 Jahren aktiven Dienst, schon in allen Positionen eingesetzt worden. Erst gestern haben wir noch mal eine Frau aus Ihrem Auto befreien müssen und das gehört zu den Dingen, auf die ich ganz gut verzichten kann. Gehört aber nun mal dazu...

    Gruß Bruno

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    so VU´s sind schon eine schlimme Sache, aber wenn du eine Person lebend gerettet hast, dann machen Sie einem nicht so lange Kopfzerbrechen, wie wenn ich an der Schere bin, und mir stirbt der Patient vor den Augen weg!

    Ich bin am liebsten Angriffstrupp oder Maschinist!

    Ich habe zwar meinen Gruppenführerlehrgang, (war auch 4 Jahre GF) aber wollte dann doch noch für die nächste Zeit etwas aufregenderes machen!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #6
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    genau, soweit ich weiß lebt die Frau auch noch. Ich habe mal den Zeitungsbericht als Anhang eingefügt, welcher heute Morgen in der Zeitung war.

    Gruß Bruno

    Ich habe den Anhang wieder gelöscht, weil mir das selbst zu doof war. Ich vertrete genau eure Meinung, aber ich bin nunmal kein Einsatzleiter. Es erscheint aber auch auf dem Bild schlimmer als es war. Wenn sich jemand das Bild noch angucken will, es ist auf unserer Homepage.

    Gruß Bruno
    Geändert von Bruno-FF12-EL (12.10.2003 um 13:31 Uhr)

  7. #7
    florianmark6 Gast
    Hi

    passt zwar nicht ins Forum aber auf dem Bild sieht man wies nicht gemacht wird. Selbst beim Truppmann lernt man dass bei Einsatz von Schere bzw. Spreizer nur zwei Kräfte in unmittelbarer Nähe arbeiten.Maximal noch derjenige der die zu rettende Person betreut. Hier ist ja eine ganze "Horde" an Einsatzkräften, die das Fahrzeug umzingeln. Naja weiß zwar dass es bei vielen Einsätzen so abläuft aber sein muß es nicht. Muß nur ein Teil beim schneiden dem Kameraden am rechten Bildrand treffen. Kein Visier unten. Da zahlt niemand.

    Soll nur mal so angemerkt sein.

    Und nun zum Thema

    eigentlich wollen gerade junge Kameraden immer nur als Angriffstrupp agieren. Ist ja z.B. auch attraktiver direkt am Feuer zu sein, als eine lange Schlauchleitung zu verlegen. Da werden hier so ziemlich alle zustimmen oder? Auch wenn die anderen Jobs mindestens genauso wichtig sind.

    MfG FM6

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @1HFM

    Hallo,

    ich bin bekennender "Funkgeräteberwacher", "Pumpenbewacher", "Fahrzeugbewacher", "Hydrantenbewacher" oder "Schlauchbrückenbewacher".

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wie ist das denn bei euch? Muss man da alles bewachen? Seid ihr so ein dibisches Volk? ;-)

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  10. #10
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo zusammen !

    In dem Zeitungsbericht sieht man das, was eigentlich nich sein soll , und zwar das alle ums auto rumstehn ! Bei uns in der Feuerwehr ist das so geregelt , das 2 Kameraden die mit schere und spreizer arbeiten am Fahrzeug stehn , ein Gruppenführer und der Notarzt ! Alle anderen stehn im sogenannten " 2 Kreisabschnitt" , das bedeutet , das an diesem abschnitt- es sollten 10m sein- alle anderen kameraden zur Verfügung stehn, und Arbeitswerkzeug bereithalten falls es gebraucht wird! davon ausgenommen sind die Kameraden die den Brandschutz sicherstelln mit einem 3 teiligem Löschangriff!

    Zum eigentlich thema wollt ich sagen , das man die aufgabe macht die man vom Gruppenführer gesagt bekommt! Ob es nun Angriffstrupp, wassertrupp oder schlauchtrupp ist , alle sind wichtig , weil ohne den Wasser- und schlauchtrupp draussen hat der Angriffstrupp kein wasser .. und ohne wasser im "Innenangriff" , da weiss ich nich ob das so gut kommt *g* ich Persönlich hab lieber was dabei !

    Allen anderen noch ein schönen Sonntag
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  11. #11
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    @florian kommen
    besonders die Pumpe oder? die wird schnell mal von Passanten eingesteckt ;-)

    @ florianmark6
    eigentlich wollen gerade junge Kameraden immer nur als Angriffstrupp agieren. Ist ja z.B. auch attraktiver direkt am Feuer zu sein, als eine lange Schlauchleitung zu verlegen. Da werden hier so ziemlich alle zustimmen oder? Auch wenn die anderen Jobs mindestens genauso wichtig sind.
    Über die wichtigkeit der anderen trupps sind wir uns ja garantiert einig, denn wenn der A-Trupp nach 3 Minuten kein Wasser mehr hat dann ist der Job auch GANZ schnell unbeliebt. :-)

    Und das man als A-Trupp das meiste erlebt ist ja auch klar.
    Man geht in Gebäude vor, "Lernt neue Menschen kennen" (Vom nackten alki der den PA-Trupp angreift weil er angst hat bis zur dankbaren Oma alles schon da gewesen),
    dabei geht's garnicht mal um das Feuer als solches sondern um (sagen wir mal) die Lösung der Aufgabe. Das kann ja alles mögliche sein.
    Auch hat man die meisten Lacher beim erstangriff z.B. wenn das gemeldete feuer mit 'Menschenleben in Gefahr' sich als völlig verkorkster Grillversuch auf dem Balkon herausstellt. Oder die brennende Gartenbude drei Straßen weiter nur das orange blinklicht einer ausgefallenen Ampelanlage ist.
    Auch das Gesicht des Einsatzleiters wenn man ihm den "nagelneuen" Einreisshaken der BF in zwei Teilen wiedergiebt und fragt "Habt ihr da noch Garantie 'drauf?" bekommt man nicht zu sehen wenn man am Standrohr steht.
    Denn bei der Wasserentnahmestelle/Pumpe hat man zwar nen ruhigen Job aber man erlebt nicht soviel.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema: A-Trupp oder ZBV (zur besonderen verfügung) :-)

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von alarma
    @florian kommen
    besonders die Pumpe oder? die wird schnell mal von Passanten eingesteckt ;-)

    Hallo,

    bei uns wird normalerweise immer das ganze Fahrzeug mitgenommen! ;-)

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #13
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Na nu, was is denn mit dem Schlauchtrupp-Posten los?
    Ist der etwa nicht mehr nötig?:-)
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  14. #14
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Nötig ist der schon noch, aber hier war gefragt was man am liebsten macht. ;-)

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #15
    pyth Gast
    hi

    kommt auf meine momentane verfassung drauf an wenn ich mal scheiße drauf bin dann mache ich am liebsten schlauch oder wassertrupp oder maschinist halt irgendwas im hintergrund weil ich mir denke da kommt einer den du helfen willst und wird im streß irgendwie komisch zu mir und ich versteh das nur irgendwie falsch oder ich mach dann weil ich einfach nich gut drauf bin irgendwelche fehler dem kann man so einfach aus dem weg gehen da beim verlegen der wasserversorgung nich soviele fehler möglich sind.

    und manchmal isses auch genial wenn man hinten steht und irgendwelche passanten fragen was isn da los? und man antwortet einfach nur ein angriff von ausserirdischen gehen sie lieber mal heim und wickeln ihr haus in alufolie dann können die das nich mehr sehen und anbrennen (irgendwie liebe ich es auch zynisch gegenüber passanten zu sein besonders wenn sie irgendwo diesseits der absperrung rumspazieren und auch nich auf höfliche worte reagieren.) also das man nur als AT was erlebt stimmt nich.

    dazu mal ne kleine anekdote war vor ca 4 jahren VU ohne ich war für die absperrung bzw das vorbeileiten im auftrage der polizei eingeteilt. da kommt ein BMW der meint meine kelle gelte nich meit einem sprung zur seite konnte ich mich noch retten und als er stand nach seiner vollbremsung konnte ich ihn ohne irgendwie am fahrzeug entlang gehen durchs offene fahrerfenster greifen und den schlüssel entziehen danach war erstmal vollsperrung bis die polizei angedappt kam und ihn erstmal zu rede gestellt hat. die erste frage von dem BMW fahrer war erstmal Zitat anfang " was sucht ihr paar hanseln denn hier denkt ihr jetzt ihr habt ne uniform an und könnt den starken matz markieren. ihr habt doch nur minderwertigkeitskomplexe hier rumzustehen habt ihr kein zuhause."

    die traurige ironie an der sache war nur knapp 2 wochen später wurden wir zu einem VU mit leicht gerufen es war genau dieser BMW fahrer in genau diesem auto und ich war feuerwehrsani d.h. man hat ne etwas erweiterte EH ausbildung und macht halt die erstversorgung bis der RTW kommt. ich konnte es mir nicht verkneifen da er mich schon wieder anfazte wir wollen ihm doch nur die knete aus der tasche ziehen ihn vor die wahl zu stellen entweder er hält die klappe oder wir lassen ihm im auto sitzen der war auf einmal so still.


    so long pyth
    p.s. wer satzzeichen über hat kann mir ja welche schicken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •