Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Teledux 9 Umbau

  1. #16
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    HAllo,
    dann will ich mich dem alten Thread auch mal anschließen...

    Zum TX9-EVU


    Es gibt für die EVU´s im 4m Band zwrei Frequenzbereiche, einmal die Paare um 68.000MHZ / 78.000 MHZ und in Ballungsräumen zusätzlich noch 72.000MH/ 82.000 MHZ !

    Laut Aussage EADS (Ich habe niemals ein TX9 gehabt, mich aber mal unter anderem darüber sehr ausführlich mit dem Techniker dort darüber unterhalten.) werden für diese beiden Frequenzen auch unterschiedliche Gerätevarianten eingesetzt!
    Die Geräte für das Frequenzpaar 72.000MHz / 82.000MHz lassen sich relativ problemlos in ein BOS Gerät Gerät umbauen, wenn man LEICHTE Einbußen in Kauf nehmen will sogar ganz ohne Nachgleichen von irgendetwas! (Das sind aber beides EVU Geräte)

    Die (weiter verbreiteten) Geräte für 68/78 MHz Lassen sich nur durch Austausch oder Umbau der Duplexweiche und nachstimmarbeiten Im Empfänger zum Spielen auf BOS überreden!
    Das NAchstimmen des Empfängers ist für einen (Gut Ausgestatteten und Fachkundigen) Bastler noch möglich.
    An der Antennenweiche sollte fast jeder Scheitern, denn zum Abgleich und vor allem zum Umbau braucht es neben Fachwissen auch die entsprechende Technik, die selbst in Proffessionellen Funkwerkstätten kaum anzutreffen ist.
    Oft werden deshalb zb. Weichen für Duplexgeräte wie zb KF84 usw. auch immer ins Werk eingeschickt wenn sich die Frequenzen ändern.

    Zum TP9
    Man kann jedes Gerät mit Analogsteuerung auf dem entsprechenden Band zum laufen bringen, aber gerade bei EVU Geräten reicht ein einfacher Prom-Tausch nicht immer!
    Dann muss zusätzlich noch das Eprom mit der Firmware getauscht werden, das ist aber auch kein größeres Problem.

    Worauf man sonst noch achten muss hat DG6KP schon erklärt.

    Gruß
    Carsten

  2. #17
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    So sieht es aus ! Wobei ich mir einen Umbau der Teledux - Weichen als fast unmöglich vorstelle, da die Gehäuse komplett verlötet sind und man fast schon einen Schweissbrenner braucht um die Dinger aufzumachen. Das Abgleichen/Wobbeln der EVU - Weiche "oberes Band" wäre ja nicht das Problem, allerdings hat man wie gesagt Einbußen die auf Dauer der Sendeendstufe nicht gut tun. Wenn dann noch eine schlecht abgestimmte Antenne dran ist wird man mit dem Gerät nicht glücklich. Ich halte ehrlich gesagt auch relativ wenig von den Weichen mit "Sonderabgleich"; wenn das Gerät mal ordentlich durchgerüttelt wird verstimmt sich die Weiche wieder, und die Durchlasskurve ähnelt dann einer Berglandschaft.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •