Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Digitale Alarmierung

  1. #1
    Sandro Gast

    Digitale Alarmierung

    Hallo zusammen,

    da ich kürzlich schon mal sehr gute Erfahrung mit diesem Forum gemacht habe, möchte ich auch heute noch mal Eure Hilfe / Euer Wissen in Anspruch nehmen.

    Und zwar werden wir in den nächsten Wochen von der analogen Alarmierung auf die digitale Alarmierung umgestellt. Uns werden dann künftig 10 RIC zur Verfügung ste-hen.

    Nach unserer internen Alarmierungsordnung benötigen wir momentan ca. 11 ver-schiedene Adressen. Im nächsten Jahr werden dann ca. noch mal zwei weitere Ad-ressen benötigt.

    Beschafft werden sollen für die Führungskräfte Melder der Bauklasse DME II, für die „normalen“ Kräfte Melder der Bauklasse DME I.

    Nun die Fragen:

    - Wie werden diese Adressen jetzt verteilt? Werden diese jeweils auf einen RIC gelegt oder werden diese 4 Subadressen, die jeder RIC hat, belegt? Ent-scheidet das die Leitstelle?

    - Bei den DME II - Meldern wird ja die jeweils alarmierte Adresse (ggf. noch mit weiteren Informationen der Leitstelle) auf dem Display angezeigt. Wie ist auf den DME I - Meldern ersichtlich / erkennbar, welche Adresse alarmiert worden ist? Teilweise haben die ja kein Display.

    - Bei den DME II - Meldern erscheint ja grundsätzlich auch die Bezeichnung der alarmierten Adresse (z. Bsp.: Technische Hilfeleistung oder Atemschutzein-satz usw.). Kann diese Bezeichnung frei gewählt und programmiert werden (ggf. durch Fachhändler) oder gibt es Einschränkungen?



    Ich hoffe, ihr könnt mir da wieder helfen.

    Sollte ich irgendetwas falsch (bzw. technisch unmöglich) dargestellt haben, berichtigt mich bitte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße!


    Sandro

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779

    Re: Digitale Alarmierung

    Nun die Fragen:

    - Wie werden diese Adressen jetzt verteilt? Werden diese jeweils auf einen RIC gelegt oder werden diese 4 Subadressen, die jeder RIC hat, belegt? Ent-scheidet das die Leitstelle?

    Prinzipiell ist es so, dass bei 10 Rics insgesammt 40 Unteradressen zur Verfügung stehen. Welche davon genutzt werden ist tatsächlich eine Frage der Leitstelle. Ich kenne Kreise, die grundsätzlich nur die ertse Unteradresse benutzen, was natürlich eine Verschwendung von Recourcen darstellt.

    - Bei den DME II - Meldern wird ja die jeweils alarmierte Adresse (ggf. noch mit weiteren Informationen der Leitstelle) auf dem Display angezeigt. Wie ist auf den DME I - Meldern ersichtlich / erkennbar, welche Adresse alarmiert worden ist? Teilweise haben die ja kein Display.

    Je nach Hersteller/Modell wird normalerweile beim DME I eine Sprachansage hinterlegt, die nach erfolgter Alarmierung ansagt um welche RIC bzw. Unteradresse es sich handelt (Firestorm, Hurricane). Bei einigen Modellen wird zusätzlich oder alternativ auch im Display angezeigt, welche Unteradresse alarmiert wurde (Hurricane, Patron, Scriptor (als DME I)).

    - Bei den DME II - Meldern erscheint ja grundsätzlich auch die Bezeichnung der alarmierten Adresse (z. Bsp.: Technische Hilfeleistung oder Atemschutzein-satz usw.). Kann diese Bezeichnung frei gewählt und programmiert werden (ggf. durch Fachhändler) oder gibt es Einschränkungen?

    Die Bezeichnungen der einzelnen Unteradressen können im DME als Fixtexte hinterlegt werden. Eine Einschränkung besteht hinsichtlich der Anzahl der Zeichen, die für diesen Fixtext zur Verfügung stehen. Ich glaube, bei Patron sind es 80 pro Unteradresse, beim Scriptor jedoch weniger. Bei älteren DME (Advisor) wird nur die Nummer der Unteradresse angezeigt.

  3. #3
    Sandro Gast
    Jetzt Hallo,

    erst mal vielen Dank für die klasse Antworten. Langsam wird auch mir so einiges klar. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

    Du schreibst:

    Ich kenne Kreise, die grundsätzlich nur die ertse Unteradresse benutzen, was natürlich eine Verschwendung von Recourcen darstellt.

    Hat das irgendwelche nachvollziehbaren Gründe oder wird das nur gemacht, weil man ja eh genug freie Adressen hat? Gibt es irgendwelche Nachteile bzw. Besonderheiten, wenn man alle Subadressen belegt?


    Du schreibst weiter:

    .... beim DME I eine Sprachansage hinterlegt, die nach erfolgter Alarmierung ansagt um welche RIC bzw. Unteradresse es sich handelt ....

    Kann man diese hinterlegten Sprachansagen frei wählen bzw. programmieren, oder muss man da auf wenige vorgefertigte bzw. allgemeingehaltenen Ansagen (wie Einsatzalarm, Proberuf etc.) zurückgreifen? Kann man zum Beispiel auch spezielle Ansagen (wie z. Bsp.: Einsatzalarm Rettungstaucher (oder andere spezielle Ansagen) programmieren?


    .... wird zusätzlich oder alternativ auch im Display angezeigt, welche Unteradresse alarmiert ...

    Wie erfolgt diese Anzeige im Display? Das Display beim Hurricane ist ja beispielsweise doch relativ klein.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüße!


    Sandro

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Ich kenne Kreise, die grundsätzlich nur die erste Unteradresse benutzen, was natürlich eine Verschwendung von Recourcen darstellt.

    Hat das irgendwelche nachvollziehbaren Gründe oder wird das nur gemacht, weil man ja eh genug freie Adressen hat? Gibt es irgendwelche Nachteile bzw. Besonderheiten, wenn man alle Subadressen belegt?

    Die Gründe dafür kann ich Dir nicht nennen. Möglicherweise kommt auch Unwissenheit der Zuständigen in Frage. Vielleicht ist es auch ein Mehraufwand den Einsatzleitrechner so zu programmieren, dass er mit unterschiedlichen Unteradressen arbeiten kann. Allerdings kenne ich auch Städte und Kreise, wo man alle 4 Unteradressen benutzt.


    Du schreibst weiter:

    .... beim DME I eine Sprachansage hinterlegt, die nach erfolgter Alarmierung ansagt um welche RIC bzw. Unteradresse es sich handelt ....

    Kann man diese hinterlegten Sprachansagen frei wählen bzw. programmieren, oder muss man da auf wenige vorgefertigte bzw. allgemeingehaltenen Ansagen (wie Einsatzalarm, Proberuf etc.) zurückgreifen? Kann man zum Beispiel auch spezielle Ansagen (wie z. Bsp.: Einsatzalarm Rettungstaucher (oder andere spezielle Ansagen) programmieren?

    Bei den gängigen DME I (Hurricane, Firestorm) werden die Sprachansagen als WAV-Datei von der Programmiersoftware abgespielt und vom Sprachspeicherchip im DME wieder aufgenommen. Das Erzeugen von WAV-Dateien ist kein Problem, solange man über ein Mikrofon und eine normale Soundkarte verfügt. Man kann dann alle möglichen WAV-Dateien als Sprachansage hinterlegen.


    .... wird zusätzlich oder alternativ auch im Display angezeigt, welche Unteradresse alarmiert ...

    Wie erfolgt diese Anzeige im Display? Das Display beim Hurricane ist ja beispielsweise doch relativ klein.


    Beim Hurricane sind es Pfeile, die auf das Schleifenschildchen verweisen. In der Programmierung muss angegeben werden, ob der Pfeil jeweils die Unterschiedlichen RICs oder die unterschiedlichen Unteradressen anzeigen soll.

    Bei Patron und Scriptor wird der programmierte Klartext angezeigt.

  5. #5
    Sandro Gast
    Hallo noch mal,

    erst mal vielen Dank für Deine Antworten. Du hast mir da echt wahnsinnig geholfen.

    Jetzt habe ich nur eine (hoffentlich auch letzte) Frage:

    Du schreibst:

    Beim Hurricane sind es Pfeile, die auf das Schleifenschildchen verweisen. In der Programmierung muss angegeben werden, ob der Pfeil jeweils die Unterschiedlichen RICs oder die unterschiedlichen Unteradressen anzeigen soll.


    Ich habe mir mal meinen analogen Quattro angeschaut. Der hat auch vier Felder, in denen man die Schleife eintragen kann, die dann bei Alarm mit einem Pfeil markiert wird.


    Da ja der Hurrciane über mehr als vier Adressen verfügt, würde mich interessieren, wie man das dann mit der Schildern umsetzten kann. Erfolgt da eine Doppelbelegung?

    Vielen Dank und viele Grüße!


    Sandro

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Wenn die Pfeile auf die alarmierten Unteradressen verweisen geht das ganze ja genau auf (4 Unteradressen -> 4 Pfeile). Bei meinem Hurricane ist es so, dass man max. 4 RIC programmieren kann, insofern geht das ganze auch hier auf. Mag sein, dass es neuere Modelle gibt, bei denen mehr als 4 RIC programmierbar sind, dazu kann ich aber mangels Erfahrung leider nichts sagen.

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    112
    bei uns ist das so mit der adressenvergabe

    unterric a: Alarm Feuerwehr...
    unterric b: Einsatz Feuerwehr...
    unterric c: Entwarnung Feuerwehr...
    unterric d: OBM Feuerwehr... Leistelle melden

    eigentlich ein kluges system so bekommt man ganz schön was zusammen!!!

  8. #8
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Was ist der Unterschied zwischen Alarm und Einsatz Feuerwehr?
    MfG
    HLF 49/1

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •