Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: bei Austritt aus der Fw-Papiere aushändigen lassen?

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448

    bei Austritt aus der Fw-Papiere aushändigen lassen?

    Hallo =)

    Ich wollte ma fragen wie das ist , wenn man aus der Feuerwehr austritt ob man dann die Papiere ausgehändigt bekommt über die Lehrgänge,Dienstgrad usw .. wie ist das , kann ich verlangen das man die mir aushändigt ?

    Würd mich über antworten freuen...
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo

    Willst du ganz bei der FW aufhören, oder fängst du bei einer anderen wieder an?

    Wegen Umzug ist bei uns mal einer ausgetreten, und in eine andere FW eingetreten, er wollte die Papiere auch selber haben, aber unser Wehrführer bestand darauf, dass er sie seinem neuen Wehrführer per Post zukommen lässt!

    Vielleicht weißt du ja jetzt mehr, ich werde mich nochmal erkundigen, wenn kein anderer hier mehr was dazu schreibt. (was ich für sehr unwarscheinlich halte)

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    96
    Moin,
    bei uns wird es so gemacht.

    Wechsel in eine andere Wehr- papiere werden auf Anforderung an neue Wehr übergeben(aus kostengründen meist über den ehem.Fw-Angehörigen)

    bei Austritt- papiere verbleiben in der Wehr.

    darüber hinaus hat jeder FW-Angehöriger die Orginal-Bescheinigungen der Lehrgänge zuhause


    Gruß

    Andreas
    Geändert von Andreas B (05.10.2003 um 20:49 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    ich bin hier aus der Feuerwehr ausgetreten! Hab also meine Feuerwehrlaufbahn beendet ! Also ist es dann nich üblich sich die Papiere aushändigen zulassen ?
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich glaube nicht, daß du darauf einen Anspruch hast. Ich würde mir aber auf jeden Fall Kopien anfertigen lassen. Es kann ja sein, daß du mal wieder in eine andere FF eintreten willst (vielleicht auch erst in ein paar Jahren) und dann kannst du somist deine Lehrgänge usw. nachweisen. Dagegen kann auch keiner was haben. Frage ist nämlich, was macht deine Wehr mit den Papieren. Die landen bestimmt auch irgendwann im Altpapier und dann ist es erledigt und du kommst nie wieder an deine Sachen ran.

    Gruß

    Bjoerni

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Die Originale von sämtlichen Lehrgängen haben wir zuhause. Es gehen nur Kopien an die FF. Also wenn ich da austrete können die meine Akten gerade in den Müll kippen ohne was beachten zu müssen.

    Ist das bei euch anders ??

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    als ich die Feuerwehr gewechselt habe, hab ich von meinem Komandanten eine Dienstzeitbestätigung und einen Karteibogen mit allen Lehrgängen und Dienstgarden.
    Die Zeugnisse hat ich als orginal daheim mein Kdt wollte immer nur die Kopien.


    Vor kurzen war ich bei meinen alten kdt. der wechdel ist schon 6 jahre her. Und er hat immer noch die kopien und bestätigung von mir in seinem Archiv von wegen Altpapier.


    mfg Holger

  8. #8
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    danke für eure schnellen Antworten !
    Ich denke ich weiss was ich machen muss =)
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •