Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Feuerwehr-Handschuhe

  1. #1
    DeP Gast

    Feuerwehr-Handschuhe

    Hallo

    Ich überlege mir privat ein neues Paar Handschuhe zuzulegen, die auch für Innenangriff geeignet sein sollen.
    Hat irgendjemand positive und/oder negative Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht? Kann mir irgendjemand einen Typ empfehlen?

    Gruß DeP

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Hallo
    Ich habe die Seiz Firefighter und kann diese nur empfehlen ich kenne keine besseren Handschuhe!

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549

    Handschuhe

    Firekeeper von Köninger(Testsieger FW-Magazin).
    Optimaler Schnittschutz, perfekte Tastfühligkeit und geringste Innenerwärmung bei Brandeinsätzen.
    Es gibt keinen optimalen Handschuh der sich gleich für techn. Hilfe und für den Brandeinsatz eignet. Aber dieses Modell stellt den besten Mittelweg dar, etwas mehr in Richtung technische Hilfe. Ich habe die Anschaffung noch nicht bereut. Die sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

    Gruß, Peter

  4. #4
    112Fighter Gast
    Habeden Fireifox von Texport, für alle Arbeiten super und ein super TAstgefühl, aber als reinen HAndschuh für den Innenangriff nicht so gut, da die Isolationsschicht fehlt. Dieser HAndschuh empfiehlt sich als Allroundhandschuh, ich benutze ihn als THL HAndschuh. Für den Brandeinsatz verwende ich aber den Rosenbauer SAFE GRIP. Super Handschuh, gute Passform und gutes Tastgefühl. Echt super zum Tragen. Auch schon im Innenangriff erprobt, super Ding. Nur zum Empfehlen

  5. #5
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hi Leute,

    ich habe mir heute bei meinem Feuerwehr - Händler den Firefighter III von Seiz und den Firekeeper von Köninger vorführen lassen. Insgesamt hat der Firefighter auf mich den etwas besseren Eindruck gemacht.

    Das Obermaterial speziell in der Innenhand des Firefighter kommt mir etwas solider und stabiler vor, als der relativ weiche Lederüberzug des Firekeeper. Auch empfand ich das Handling für besser. Irgendwie mehr Beweglichkeit in den Fingerspitzen. Leider hatte
    Er den Firekeeper auch nur in Größe 11. Da hätte ich meine Hände zwei mal reinstecken können.
    Auch beim Firefighter mußte ich sogar auf die kleinste Größe 8 zurück greifen. Diese Größe ist normal für Frauenhände gedacht.
    Aber der passt mir jetzt einwandfrei. Der Händler sagte mir, daß er den Seiz Handschuh wesentlich öfters verkauft, als irgend ein anderer Handschuh. Was aber auch damit zusammenhängt, daß viele Kunden nur den Namen Seiz kennen.

    Bin gespannt auf den ersten Praxis - Einsatz.

    Soweit meine Erkenntnisse in Sachen Handschuh.

    Gruß

    Roman

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo, zusammen!

    Die Firefighter sind selbstverständlich auch sehr gute Handschuhe, sind preiswerter als die Firekeeper und werden hauptsächlich deswegen beschafft. Unsere Wehr hat auch komplett die Firefighter beschafft, obwohl nach dem Anprobieren alle für den Firekeeper waren. Letztendlich hat der Preis entschieden.
    Man sollte immer beachten, das z.B der Firefighter mehr in Richtung Brandeinsatz geeignet und der Firekeeper mehr in Richtung Techn. Hilfe geeignet ist.
    Und somit auch die Trageeindrücke verschieden sind.
    Darauf sollte man mehr Wert legen als auf den Preis.
    Ich habe mir deshalb die Firekeeper noch zugelegt, damit ich mir je nach Einsatz die am besten dafür geeigneten Handschuhe anziehen kann.

  7. #7
    Nicky Graap Gast
    Hallo!

    na ihr müsst ja Geld haben (nicht böse gemeint),bei uns kaufen sie sich die "neuen" Handschuhe (überwiegend "Firefigther") PRIVAT.
    Die von uns sich die Firefigther haben können über diesen Handschuh absolut nichts schlechtes sagen.


    MfG
    Nicky

  8. #8
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo Jungs,

    @Nicky Graap

    ne ne, das hast Du zumindest aus meinem Posting falsch verstanden. Ich würde ja Luftsprünge machen, wenn die Feuerwehr mir das bezahlen würde. Die Handschuhe habe ich aus eigener Tasche bezahlen müßen. Und zwar komplett. Aber das ist mir meine eigene Sicherheit schon wert. Denn verbrannte Hände kann man nicht mehr ersetzen!

    Wenn ich mich auf das verlassen würde, was mir unsere Feuerwehr als persönliche Ausrüstung zu Verfügung stellt, dann könnte ich gleich mit nem Jogging - Anzug ins Feuer gehen.

    Wohl angemerkt, aber Fahrzeuge haben wir die größten, schönsten und teuersten im Umkreis von 200 Km.

    Wo soll den da auch noch Geld übrig bleiben?

    traurig, traurig..

    Gruß

    Roman

  9. #9
    Nicky Graap Gast
    Hallo!

    ja,wircklich traurig. Wir hatten das Thema auch vor kurzem auf unserer Jahreshauptversammlung
    -ES WIRD IMMER SCHLIMMER ;-)


    MfG
    Nicky

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo!

    Es ist wirklich Überzeugungsarbeit, die Mitarbeiter der Städte/Gemeinden davon zu überzeugen, daß nun mal auch Handschuhe zur persönlichen Schutzausrüstung gehören, die nun mal die Städte/Gemeinden zu stellen haben.
    Ich beschaffe mir auch persönlich das, was mich am besten "schützt", daß ist aber meine Entscheidung und kann nicht zum Prinzip gemacht werden.
    Es sind nun mal die "einfachen" Handschuhe für einen Brandeinsatz nicht ausreichend, daß wurde ja schon mehrfach bewiesen.
    Wir haben uns damit geholfen, indem wir ein kleines Feuerchen inszeniert haben, wo jeder der "geldgebenden" Stadtverordneten mit den unterschiedlichen Handschuhen regelrecht gezwungen wwerden mußte, mal einige Zeit darin zu verharren.
    Und schon war plötzlich eine völlig andere Meinung zur Beschaffung der Handschuhe zu hören.
    Ich lege auf die pers. Schutzausrüstung viel Wert, da kann dagegen bei vielen anderen Dingen ordentlich gespart werden.

    In diesem Sinne...

    Gruß, Peter

  11. #11
    KugelFish Gast
    Bei uns wurde in verschiedene "Programme" zur PSA durchgeführt. Mittlerweile hat jedes Mitglied bei uns eine Nomex-Brandschutzjacke mit Firefighter-Handschuhen von Seiz. Zur THL benutzen wir nach wie vor die "guten, alten" Lederhandschuhe. Und ich muss sagen ich finde die Lederhandschuhe auch völlig in Ordnung. Die Preis-Leistung ist voll O.K.
    Momentan läuft ein "Stiefel-Programm" damit wir endlich mal neue, bessere Stiefel bekommen. Ich denke wir können uns da im Vergleich zu anderen Kreisen/Gemeinden glücklich schätzen, dass unser Bürgermeister in dieser Hinsicht hinter uns steht und etwas tut.
    mfg

  12. #12
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo,

    ja, eine Brandschutzjacke nach Hupf3 haben wir auch. Zwar nicht für alle Kameraden, aber zumindest für die Atemschutzgeräteträger.

    Nur mit den Lederhandschuhen kann ich mich nicht anfreunden.
    Meist sind sie zu groß oder zu klein und spätestens wenn sie 3mal nass geworden sind, kann man die Finger nicht mehr bewegen, weil sie dermaßen strack geworden sind.

    Mal abgesehen davon, daß man auch noch schöne nasse Hände bekommt.

    Und Stiefel kaufen sich bei uns auch viele Leute privat. Weil es oft auch immer Probleme gibt wegen den Größen.
    Aber die Gummistiefelzeit ist auch bei uns endlich ade.

    Gruß

    Roman

  13. #13
    Wache Ost Gast
    Hallo, ich muß mich doch wundern, wird von Eurer Führung akzeptiert selbst beschaffte Ausrüstung im Einsatz und Dienst zu tragen, also bei uns nicht. Gut bei uns ist jeder Feuerwehrmann mit Schnürstiefeln (billige Version), Sympatex-Jacke, Baumwoll Einsatzhose, Nomex Haube und den modernen Lederhandschuhen ausgerüstet. Nach meiner Meinung nicht perfekt aber mit ausreichender Sicherheit und das für jeden Feuerwehrmann und nicht nur für die, die es sich leisten können. Wie soll sonst der Leitsatz "Einer für alle, alle für einen" funktionieren wenn die Grundvorraussetzungen nicht gleich sind?

  14. #14
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hi,

    was spricht den dagegen? Der Stand der Ausrüstung in den einzelnen Kreisen ist ja nicht gleich.

    Es kauft sich ja auch jeder nur Dinge, die auch für die Feuerwehr gedacht sind. Also auch eine Zulassung haben. Bei uns ist es jedem freigestellt, was er sich an privater Ausrüstung zulegt.

    Und jeder kann sich so gut ausrüsten, demnach was Ihm seine eigene Sicherheit wert ist.

    Gruß

    Roman

  15. #15
    112Fighter Gast
    bei uns ist es auch so, dass sich jeder seine eigene Schutzkleidung oder ZUbehör kaufen kann. Mit einer Einschränkung: Das GEsamterscheinungsbild sollte nicht all zu sehr von der normalen Schutzkleidung abweichen.

    @ Wache Ost:

    Und sinnvoll ist es auch, denn es gibt Feuerwehrleute die täglich in ihrer Schutzkleidung arbeiten und da kann etwas Komfort nicht schaden. Außerdem habe ich z. B. eine Überhose mir selber gekauft. Zu meiner eigenen Sicherheit ist es mir wert, selber Schutzausrüstung zu kaufen. Und ich habe einiges an Zubehör und Schutzausrüstung gekauft, da ich auch fast jeden Tag in meiner Einsatzkleidung arbeiten muß, und auf ein bißchen Komfort (z. B. Überhose = warm, GORE TEX) und Sicherheit nicht verzichten will.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •