Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Festnetz sms Alarmierung mit kostenloser Software

  1. #1
    chris.moe Gast

    Festnetz sms Alarmierung mit kostenloser Software

    Hi,

    hab nen kleines Skript geschrieben, welches das kostenlose sms Programm der Telekom nutzt um sms per ISDN Karte zu verschicken.
    Das Prog der Telekom bekommt Ihr unter www.telekom.de/dtag/downloads/SetupSMS.exe

    Wenn man dann noch ne MultiMessage Gruppe von max. 10 Personen anlegt, kann man mit einer SMS 10 Personen gleichzeitig erreichen.

    Bevor ich euch mein Skript hier zur Verfügung stelle, möchte ich es allerdings noch etwas verbessern und testen.

    Daher die Frage, wie bekomme ich es hin, das das Skript wenn es einmal ausgeführt wurde innerhalb der nächsten 15 Minuten nicht erneut ausgeführt werden kann? (Damit nicht mehrere SMS bei erneuter Amarmirung verschickt werden?

    Meine Idee: Zeit des ersten Alarms speichern (wo? wie?)
    Bei jedem start des Skripts abfragen ob letzer Skriptstart länger als 15 Minuten zurückliegt (wie?


    Außerdem habe ich eine Funktion eingebaut, so daß an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Zeit keine sms verschickt wird (Probealarm). Aber was ist wenn jetzt doch Alarm ist? Da wird die Leitstelle wohl mehrmals auslösen. Also wie bekomme ich es hin bei der mehrfachen auslösung während der Probealarmzeit doch sms zu verschicken.

    Kenne mich mit Skripten noch nicht so gut aus, bitte helft mir.
    Wenn mir jemand helfen kann, schicke ich ihm gerne das Skript zu, wenn dann alles funktioniert kommt es hier zum download bereitgestellt.


    Gruß,
    chris
    Geändert von chris.moe (02.10.2003 um 16:55 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    26.12.2001
    Beiträge
    102

    Skript

    Hey,

    kannst du mir mal das Skript und das Programm von der Telekom schicken?
    Der Link funktioniert nämlich nicht mehr :-(


    Goldi01@gmx.net


    Gruß

    Goldi01

  3. #3
    chris.moe Gast
    Hi,

    der Link funktioniert jetzt!

    Skript jetzt hier zum Download.
    Müßt nur eure Handy Nummer am Anfang des Skripts eintragen und die Datei in .vbs umbenennen.

    Vielleicht kann ja jemand ne ini Datei dazu bauen, damit z.B. der Probealarm und Programmpfad dort eingetragen werden kann.
    Hab das bis jetzt noch nicht hinbekommen mit ner ini-Datei.

    Vielleicht hat ja auch noch jemand ne Idee, wie man eine doppelte Ausführung innerhalb von 15 Minuten verhindern kann.



    Gruß,

    chris
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    chris.moe Gast
    Hi,

    hab noch mal nen bischen was geändert!

    Hier ne neue Version!

    Gruß,
    chris


    P.S.: Gebt mir mal ne Rückmeldung wie zuverlässig der Versand bei euch funktioniert bzw. wie lange es dauert bis die sms ankommt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    DO7RH Gast

    Telekom ==> D1 ???

    Moin,

    wenn die Telekom schon ein Programm zum Versenden von SMS kostenlos zur Verfügung stellt, wie sieht es denn mit dem versenden in die anderen Netze aus? Soweit ich weiß lässt der SMS-ISDN-Gateway der DTAG dieses nicht zu.
    Kann das Prog auch die anderen Gateways anrufen?


    MfG

    DO7RH

  6. #6
    DO7RH Gast
    Und noch mal.

    Habe das Skript gerade einmal getestet. Leider habe ich noch Probleme mit der Capischnittstelle.

    Vorab ein Paar Fragen:
    - Wie sieht es aus, wenn ich ca. 80 Mann via SMS alarmieren möchte. Ist das möglich?

    - Werden die Variabeln aus FMS32Pro übernommen (Alarmtext und Datum/Uhrzeit)?


    Das wars eigentlich schon.

    MfG

    DO7RH

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    147
    Hallo habe auch ein problem mit dem sms Programm!!
    Capi ist installiert aber es kommt immer beim sms versand der Fehler:
    Keine ISDN Verbindung. Grund unbekannt[349F]

    Mir ist der Grund leider auch unbekannt! :-))
    Weiß jemand bescheid ??

  8. #8
    DO7RH Gast

    ISDN Karte???

    Hi!


    Was für eine ISDN Karte benutzt du denn?
    Ich hatte erst eine aktive ISDN Anlage (Hagenuk Speed Dragon) dran und da wollte das Programm auch nicht so wie ich wollte.

    Dann hat ein Kollege das Prog mit einer PCI ISDN Karte von AVM! getestet und es hat funktioniert.
    Jetzt installiere ich gerade den "FMS" Rechner neu und da ist eine AVM Classic (ISA) drin. Kann dir heute abend eine Rückmeldung geben, ob es funktioniert.

    Kann es denn eventuell sein, das die den SMS Dienst bei der DTAG erst freischalten musst?
    Habe leider keine Ahnung mehr vom Festnetz der Telekom, aber das klingt meiner Meinung nach nach einem guten Ansatz.


    Gruß
    Ronald

  9. #9
    DO7RH Gast
    Nabend!


    So wie versprochen meine Antwort.

    Ich habe keine Probleme mit dem SMS Versand.
    Programm lässt sich starten und dann auch sms versenden.

    habe Windows 98se drauf.


    mfg
    ronald

  10. #10
    chris.moe Gast
    Hi,

    Versand ist in alle Netze möglich! Hat nix mit nem sms ISDN Gateway zu tun wie es die meisten Programme nutzen.

    Ist halt Festnetz ISDN, so wir beim Handy Netz auch und da kann man ja auch vom einen ins andere Netz was schicken.

    Problem ist jedoch, wenn beim versenden ein anderes Prog in den Vordergrund kommt, werden die eingaben dort gemacht und es gibt ein riesen durcheinander. Habe schon versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Ist jedoch nicht 100% möglich.
    Also sicherstellen das kein anderes Prog gestartet wird.

    Um 80 Mann zu erreichen muss man 8 Multimessage Gruppen einrichten. Siehe Hilfe vom SMS Prog.
    Wird aber ziemlich teuer 8*7,7 cent + 80 * 19 cent!!!

    Gruß,

    chris

  11. #11
    DO7RH Gast
    Hi!

    Das mit der Kohle soll mal nicht mein Problem sein ;-)

    Habe aber jetzt noch ein weiteres Problem.
    Neuinstallation Win98se. Keine VBRUNs drauf.

    Der bleibt bei Zeit 81 stehen. Hast du ne idee???

    Kann ich die Variablen von FMS32Pro einfach übernehmen?
    &1 und so weiter?

    MfG
    Ronald

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Hallo, welche nummer hat den der ISDN Gateway?
    Ist das eine normale Festnetznummer?
    MfG
    Kalle

  13. #13
    DO7RH Gast
    D1: 01712521001
    D2: 01722278000
    E+: 01771167

    Problem hat sich aber erledigt.
    Habe noch ein paar VBRUNs installiert und danach mal ein Windowsudate gemacht, wobei der neue Internetexplorer runtergesaugt wurde.
    Jetzt gehts auf jeden Fall wieder.


    MfG
    DO7RH

  14. #14
    chris.moe Gast
    Hi,

    die Gateway Nummern sind hier totaler Quark!

    Das Prog nutzt nicht die Gateways der Handy Netze!!!

    Schaut euch die Seite www.telekom.de/sms mal an, dort erfahrt Ihr was Festnetz sms überhaupt ist!


    Gruß,

    chris

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Hallo, es wird die Nummer 0193016 für die SMS-Übergabe verwendet. Es wird also nichs nützen über einen günstigen Anbieter die Nummer anzuwählen.
    MfG
    Kalle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •