Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Programmierstation Q96

  1. #1
    J.Feil Gast

    Programmierstation Q96

    Hallo Leute!
    Habe mir eine Prog-Station nach der Anleitung hier auf der Page gebaut! ich benutze die Software von swissphone PSW429 Version 2.3. Leider habe ich da ein problem: Beim auslesen des Melders geht das Gerät zwar auf "Prog" aber es erscheint immerwieder die Meldung "Keine Verbindung zu Melder" ich habe es auch mit einer Windows-Software probiert aber da heißt es immer "Fehler" bzw "Zeitüberschreitung".
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Liegt es vielleicht daran, daß ich anstatt 16V Elkos 63V Elkos verwendet habe?

  2. #2
    Florian Lahn Dill 12 Gast
    Also an den Elkos liegt es bestimmt nicht.
    Denn 16V bzw. 63V gibt ja nur die Spannung an die man maximal anlegen darf. Aber ich würde dir die Programmierschaltung von Helmut Flasche empfehlen, also den MEMO-Prog. Der ist auch für andere Melder geeignet.

    Außerdem hat er da auch was geschrieben bezüglich das das auslesen nicht funktioniert hat.

    > Wenn Du allerdings den Melder an hast, und dann die Daten auslesen
    > willst, funktioniert es nicht. Das Programm kann keinen Melder finden.
    > Das ging mir am Anfang auch so, doch dann hab ich mir die
    > Fehlermeldung mal genau durchgelesen und siehe da, es hat
    > funktioniert.
    > Lösung: Du mußt den Melder am Anfang aus haben, dann gehst du auf z.B.
    > Systemdaten einlesen. Danach schaltest Du den Melder ein, und siehe
    > da, die Daten werden eingelesen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Das bezieht sich aber wohl eher auf den FME 88...

    Im Übrigen entspricht die Schaltung auf der Seite von Daniel dem Original-Programmieradapter für die Bosch FME88 bzw. Mot. Skyfire 4.

    Man kann sowohl mit dem Programmieradapter von Flasche als auch mit diesem alle gängigen FME programmieren. Im Grunde sind es identische Schaltungen.

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Zu dem eigentlichen Problem:

    Ich würde die Schaltung nochmals überprüfen, schauen ob die Spannungsversorgung stimmt, Verbindung zum Pager checken usw.

    sollte eigentlich klappen

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    http://funkmeldesystem.de/foren/show...=&threadid=845


    Und versuch nochmal die Tips zu beherzigen, die ich eingebracht habe. Auch wenn die Leute sagen, es wäre überflüssig...

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Also: Die angesprochene Windows-Software ist für Quattro 98 M XL und XLS und kann die Q96 nicht programmieren.
    Die PSW 429 muss von DOS bzw. vom DOS-Modus aus gestartet werden. Eine Eingabeaufforderung reicht nicht aus!

    @Florian Lahn Dill 12
    Bevor du das noch zehn mal postest: Beide Schaltungen sind vom Prinzip her identisch. Die von Helmut Flasche hat nur ein paar "Verschönerungen" (LED, bereits integrierte stabilisierte Spannungsversorgung und den 3,3K Widerstand für die Memo/Joker). Dadurch ist sie aber komplizieter im Aufbau und trägt mehr Fehlerquellen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    < konntest du mir die Software 2.3 zukommen lassen. Kann dir im Tausch die Version 2.2 für DOS für den Quattro 96 geben

    Das wenn Swissphone liest...
    Aber ist eh egal Version 2.2 und 2.3 unterscheiden sich nur minimal, und es sind beides DOS-Programme. Für Windows gibt es keine Software für die Q96

  8. #8
    112Fighter Gast
    hab mir auch die Progstation aus dem Downloadbereich gebaut, verwende die französiche Software von Swissphone. MEin Problem: Mein Pager geht gar nicht auf den Prog-Modus und kann keine Daten lesen. Da ich technisch ganz gut drauf bin, schließe ich einen Hardwarefehler aus.

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    @112Fighter

    Stelle sicher, dass der richtige com-Port eingestellt ist.

  10. #10
    112Fighter Gast
    @ grisuchris

    Das stimmt alles, kann es evtl daran liegen das ich für den MAX 232 einen Ersatztyp verwende? Schaltungsmäßig gesehen müßte es eigentlich funzen?

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus,

    der Ersatztyp könnte sehr wahrscheinlich in Frage kommen. Da gibt's aber hier im Forum schon ein entsprechendes Posting. Soweit ich mich erinnern kann ist der originale MAX232 von MAXIM wohl der stabilste und verlässlichste Schnittstellenbaustein.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Ich habe schon zig dieser Schaltungen aufgebaut, bislang nie den Original-Max232 verwendet. Geklappt hat es trotzdem immer. Auch mit Q98 und Q96.

    Evtl. würde ich mal den 3,3K Widferstand ausprobieren und die Brücke im Stecker setzen. Schadet zumindest nicht.

    http://funkmeldesystem.de/foren/show...=&threadid=845

    Die passende Softawre gibt es bei www.swissphon.fr

  13. #13
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Hast du vielleicht zufällig den direkten Link auf die Datei bei swissphone.fr ??

    Mit meinen Französischkentnissen komm ich da nicht weiter....

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    @66251:
    Welche Brücke im Stecker denn?
    Bei mir wars bis jetzt immer andersrum ohne original MAX232 ging gar nix.

    @Rettungs-Zivi:
    Auf "Entrez" clicken, dann auf "Logiciels", dann auf "Logiciels de Programmation a telecharger", dann rechts unten auf "telecharger les logiciels"
    Im neuen Fenster dann die pers. Daten (oder was auch immer) eingeben, "SAXO" auswählen und dann "OK"

  15. #15
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    merci beaucoup... ;-)

    so geht es auch schneller:
    http://195.40.70.54/swissphone/download/saxo.zip
    Geändert von Rettungs-Zivi (20.02.2002 um 18:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •