Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 113

Thema: Suche Leitstellensoftware

  1. #91
    HerosOL10 Gast
    Hallo Funkfreund

    Ich kann nur von uns (kat-soft) sprechen:


    Die Software die wir entwickelt haben (Funk-Fme, OV-Leit, usw..) wird bei uns in den Einheiten(OV-Nordenham, OV und FK Oldenburg) verwendet.

    Gruß Ingo

  2. #92
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008

    Quell FMS Decodierung

    Hi @All !

    Es gibt ja auch noch die Linux Software "monitor" (Zu findern über den Download-Bereich) von Marcus Grohmann.

    Die Software ist unter der GPL veröffentlich. Die Quelltext liegt vor und in einer älteren Version (1.4.17) habe ich da auch schon mal die Anbindung an eine MySQL Datenbank für FMS und POCSAG - zumindest soweit, daß es bei mir läuft - geschrieben.

    Als "Empfangsmodul" der Stati wäre das also soweit schon ausreichend. Den leistungsfähigen SQL Server hätte man dann auch - das ganze übrigens absolut für Lau (bzw. die Distributions-Kosten). Einen Windows ODBC Treiber für MySQL gibt's natürlich auch.

    Ich persönlich würde da auch soweit ich es schaffe mitarbeiten. Ich würde VC (wenn's Windows sein soll :-) bevorzugen. Aber wenn man modularisiert, dann könnte man auch VB, VC etc mischen. Als zentrale Komponenten wäre ja die SQL-DB vorhanden. Da kann man auch entsprechende "Aufträge" für andere Module reinschreiben, die diese dann abarbeiten, z.B. FMS senden, SMS senden o.ä.

    Die Sache habe ich übrigens gestern spontan für uns auch vorgesehen. Wir waren auf der A3 im Betreuungseinsatz und irgendwie ist es schon ätzend, wenn man alles nur auf Papier hat (Meldungen, Fahrzeuge, Gruppierungen von Kfz etc).

    Das wäre m.E. auch der wirklich Einsatzzweck einer solchen Software. Wohl kaum eine "echte" Leitstelle würde das Wohl und Wehe einem solchen Projekt anvertrauen. Falls 'was nicht geht, gibt's noch nicht mal nen "Lieferanten", den man unter Druck setzen kann :-)
    Geändert von Buebchen (23.12.2001 um 23:58 Uhr)

  3. #93
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    @scanfreak, @ingo,
    Die angesprochene kommerzielle Verwendung ist ja total o.k., das Programm Funk-FME z.B ist genial, damit kommt endlich Ordnung in unsere FME.
    Allerdings hätte ich keine Nerven, in jeder freien Minute vor dem Rechner zu sitzen, Disponent zu spielen und zu verfolgen, welcher RTW/NEF gerade wohin fährt und welchen Status setzt.
    Aber wen es interessiert...
    Bin aber wahrscheinlich vorgeschädigt, da ich das ab und zu ehrenamtlich mache.
    Sollte ja auch keine Kritik sein.

    Bleibt nur dran an dem Projekt, ich kann nur leider nicht viel helfen, da ich ja wie gesagt keine Ahnung von Programmiersprachen habe.

    Gruß, Peter

  4. #94
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @ALL


    Hey Leute!


    Man man man, so viele Vorschläge, nicht schlecht! :-)


    Doch leider schaffen es immer noch nicht alle, die Vorschläge als eMail zu verschicken! Es würde mir die Arbeit der Zusammentragung der Vorschläge sehr vereinfachen!

    Also, eine eMail an >> Feuerwehr-112@gmx.de << oder einfach hier klicken


    Die Software, die hoffentlich entsteht, soll ja nich ausschließlich für private Zwecke genutzt werden können!

    Ich denke, es wird Ziel sein, das Programm soweit auszustatten, dass man es in einem ELW benutzen kann!

    Das ist jedenfalls meine Meinung! Was meint ihr?


    Gruß

    Etienne
    Geändert von Etienne (24.12.2001 um 10:02 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #95
    HerosOL10 Gast
    Hallo Etienne!

    Da stimme ich dir voll zu. Die Software soll auch für Einsätze verwendbar sein (z.B ELW)

    Gruß Ingo

  6. #96
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Abend

    @Funkfreund


    Nee das habe ich auch nich so verstanden


    Klar wenn man damit fast jeden Tag zu tuen hat ob eine ECHTER DISPO oder aufm RTW/KTW Fahren dann ist das natürlich was anderes dann ist man bestimmt froh wenn man erstmal nach Schicht Ende keinen Funk mehr zu hören bekommt geschweige denn sich noch vorn PC zu hauen und zu schauen was der RD bzw die FW macht!!!!!



    Naja ich hab damit im Moment noch nix am Hut arnbeite aber dran das ich zum DRK komme und dann hätte ich auch keine Lust mehr mich vorn PC zu Hauen und zu hören
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  7. #97
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    @scanfreak,
    Ich sehe, wir verstehen uns... :-)))

    Wenn sich das Programmchen natürlich wirklich mal bei Einsätze verwenden ließe, speziell im ELW, dann wäre das natürlich eine geniale Sache.
    Es gibt ja einige diesbezügliche Soft auf dem Markt, die sind aber speziell für kleinere Wehren unbezahlbar.

    Ich werde das auf jeden Fall verfolgen.

    Gruß, Peter

  8. #98
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84
    Aloa @all,
    Frage: Soll die Soft nur für FF gebraubar sein oder auch für den Rettungsdienst bzw. für Hilfsorganisationen wie DRK MHG JUH usw
    denn usn fehlt noch ein gutes Doko Proggi wo man Patientendaten Diagnose Verbleib usw eintragen kann.

    MFG der Commander

  9. #99
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Abend


    @"der" COMMANDER(Carsten du Pappnase)


    Öh mal sehen was sich machen läßt wir müßen ja erstmal sehen ob man es wirklich alles Programmieren kann und ob sich dann auch dafür Leute melden


    Haben sich ja schon welche gemeldet
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  10. #100
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @Commander


    Hey!


    Wie genau das Programm "aussehen" soll steht noch nicht fest!


    Da das Programm wahrscheinlich modulweise aufgebaut wird, kann es durch aus sein, dass solch ein Modul programmiert werden könnte und je nach belieben installiert werden kann!


    Du kannst mir ja mal eine eMail schreiben, was dieses "Patienten-Modul" alles können muss! Damit man das in die Planung mit aufnehmen kann!


    Also eine eMail an >> Feuerwehr-112@gmx.de << oder einfach hier klicken


    Gruß

    Etienne
    Geändert von Etienne (24.12.2001 um 15:01 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #101
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also, ich hab noch nicht alle Postings zu diesem Thema gelesen,
    und es ist das erste Thema mit weit über 100 Antworten !!

    Aber lasst mich kurz zwei/drei Sachen sagen:

    1. Diese Patientendoku, setzt sie einfach mit dazu,
    und Feuerwehren, können selbst entscheiden ob sie da was Eintragen möchten oder nicht!
    Dann hält man diese Sparten etwas neutraler!?

    Ähnlich wie bei Status 7 und 8 , da schreibt man statt " zum Krankenhaus ", einfach " Zum Zielort ", und dann verhält sich das neutral und kann von allen, für alle verwendet werden!

    So...das erstmal...

    Aber zum Programmieren..kann ich wahrscheinlich nix beitragen! leider!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  12. #102
    HerosOL10 Gast
    Hallo Leute

    @Andreas

    Die Statibeschriftungen müssen sowieso anpassbar sein.

    @all

    Das Patientenmodul ist ein Gute Idee.

    Es gibt meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten das Programm für verschiedene organisationen zugänglich zu machen.

    1.) verschiedene Module. Es werden nur die Module installiert die man benötigt.

    2.) Auswahl der Organisation bei Installation oder in den Einstellungen.
    3) Möglichkeit 1 und 2 vermischt

    Aber wir sollten uns über das wie erst Unterhalten wenn die Vorschläge gesammelt wurden und augewertet sind.

    Dann sollte ein Pflichtenheft erstellt werden und die Priorität (Es kann nicht alle Funktionalitöt auf einmal programmirt werden).

    Und dann sollte das Pflichtenheft noch mal zur Diskussion gestellt werden und neue Vorschläge unterbreitet werden.

    Denn ohne ordentlich Planung geht das Projekt in die "Hose", denn wie Hendrik schon sagte ein Leitstellenprogramm ist "nicht mal so eben geschriebn".

    Also ersmal abwarten bis die Vorschläge gesammelt und erst mal gesichtet worden sind.

    Gruß Ingo

  13. #103
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @Heros... nein ich nannte das mit dem Status als Beispiel..

    Wenn das mit der Einbringung der Pat.doku nicht für alle wünschenswert ist,
    dann könnte man das so machen!

    Aber, da Du was von Modulen gesprochen hast ( geschrieben ) die sich der jeweilige Anwender selbst mit dazu nimmt und dadurch die möglichkeit besteht, sich sein Programm den Örtlichen Gegebenheiten anzupassen, hat sich mein Beitrag erübrigt..!

    Das alles scheint aber sehr sehr umfangreich zu sein bzw. zu werden..!

    Mein Vorschlag, richtet doch mal ein Usertreffen im Chat ein,
    an dem sich alle Betteiligten treffen und direkt austauschen können!
    Ähnlich wie bei dem Usertreffen vor paar Wochen!
    Dann muss es zunächst mal einen Moderator geben, der die Beiträge der Reihe nach aufnimmt und für alle lesbar zur Verfügung stellt, so das sich jeder zu Wort melden kann!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  14. #104
    SebastianSt Gast
    vielleicht sollte auch einfach einer mal ein SourceForge Projekt eröffnen um da die Aufgaben zu vergeben

  15. #105
    HerosOL10 Gast
    Hallo Leute!


    Soll das Projekt Open-Source werden?????

    Gruß Ingo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •