Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Programmiereinrichtung und die Probleme beim Bau! - Warum klappts nicht???

  1. #1
    dME-Phreak Gast

    Programmiereinrichtung und die Probleme beim Bau! - Warum klappts nicht???

    Hallo!
    Habe folgendes Problem: Ich habe mit der Anleitung aus diesem Downloadbereich eine Programmiereinrichtung für den Quattro 98 zusammengelötet... Ich möchte zur Stromversorgung das bestehende Netzteil der Ladestation verwenden, daher verwende ich einen 3A-Spannungsgleichrichter.... Nun wird das Ding nur furchtbar heiss und mehr nicht.... woran liegt das.
    Ansonsten dürfte alles richig zusammengelötet worden sein.
    Bild hab ich beigefügt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p1010092.jpg 
Hits:	466 
Größe:	19,7 KB 
ID:	43  

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    DU hast ganz sicher die Kondensatoren für den Festspannungregler vergessen.Du solltest Eingangsseitig 1000 µF und 0,22µF sowie Ausgangsseitig 0,1 µF jeweils gegen Masse schalten. Weiterhin solltest Du mal nach einem Schluss suchen. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die Schaltung sieht durchaus so aus, als ob da irgendwo eine unerlaubte Verbindung besteht.

    Gruss

    ESCHON

  3. #3
    dME-Phreak Gast
    eine unerlaubte verbindung dürfte nicht bestehen... es wurde nämlich kupferlackdraht verwendet... nicht das jemand denkt, es wäre einfach blanker draht der da quer über die schaltung gezogen wurde...

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Also wenn das Ding heiß wird, liegt es bestimmt an einem Schluß oder einer Verpolung ! Dass die Konensatoren fehlen, wurde ja bereits geschrieben - aber das wird an deinem "Hitzeproblem" nichts ändern ! Einfach alles nochmal genau durchschauen...
    Ausserdem schreibst du, dass du einen Spannungsgleichrichter benutzt - wo ist denn das Ding ?!? Ich sehe nur einen Spannungsregler - und in den mußt die mit Gleichspannung gehen - nicht mit Wechselspannung ! Beachten !

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Ich würde es mal mit einer alternativen Spannungsquelle probieren. Bei einem 9V-Block sollte es auch mit einem Spannungsregler 7805 ohne Kondensatoren funktionieren.

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Außerdem ist meine Erfahrung mit dieser Programmiereinrichtung, daß zum Programmieren des Q98 noch einige Modifikationen notwendig sind: Brücke von Pin 7 auf 8 im Sub-D-Stecker; 3,3 K Widerstand vom Pin 9 am IC auf Masse.

    Es gibt zwar auch Leute, die behaupten, daß es auch ohne diese Veränderungen beim Q98 geht, aber bei mir hat's erst nach der Modifikation geklappt.

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    @66251
    Den 3,3K Wiederstand braucht man normalerweise bei Memos/Joker, nicht bei Q98

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Mag sein, nach dem "Umbau" konnte ich auf jeden Fall alle gängigen FME (FME88,/Skyfire4, Quattro 96/98, Memo) programmieren.

  9. #9
    Soullinker Gast
    Also das was du alst Brückengleichrichter bezeichnest ist ein Festspannungsregler! Außer du hast ihn nicht auf der Platine verbaut- kann ich ja nicht sehen... *gg*

    Zu der Lösung mit dem FME Netzteil:
    Hast du beachtet, dass das FME Ladegerät Spannungsfrei sein muss beim Programieren?

    Der Kupferdraht ist zwar isoliert, jedoch würde ich mich nicht drauf verlassen! nimm lieber eine isolierte Litze her!

    Veränderungen im Schaltplan sind nicht nötig, mit dem Aufbau kann man Problemlos Q98 programmieren.

    evtl. könntest du 5 V aus dem PC Netzteil kriegen

    ich hab mir z.B. den 5 V Pfad per Sub D Stecker aus dem Gehäuse raus gelegt und ein Verlängerungskabel gebaut
    (1 Sub D 9 Pol für Spannung
    1 Sub D 9 Pol an COM 1
    1 Sub D 9 Pol an den Fme Proger)

    Wenn du den Elko verpolt hast fließt ein höher Strom! dadurch kann der Festspannungsregler heiß werden oder du gibst eben noch Wechselspannung drauf!

    gruß

    soullinker

  10. #10
    dME-Phreak Gast

    .. au wei

    jo.
    habe grade auf das netzteil geschaut... da kommt doch tatsächlich wechselspannung raus... so ein scheiss.... und wenn ich nun die genannten kondensatoren davorbaue, vor den festspannungsregler, der verbaut ist, dann habe ich gleichspannung oder wie?

  11. #11
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Ne,

    du musste noch ein Brückengleichrichter oder 4 Dioden als Gleichrichter dazu verwenden.

  12. #12
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Du könntest auch schöne stabilisierte 5V aus nem PS2 Anschluss des PC nehmen.

  13. #13
    Christian Gast
    Hallo !

    Alles richtig, aber man kann auch 5 V aus der normalen COM-Schnittstelle nehmen nämlich aus der DTR Leitung allerdings nur wenige mA aber zum proggen reicht es !

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    73
    Autsch!

    Aus der Com-Schnittstelle kommen mehr als 5 Volt!!
    Etwa +-12V je nach Pegel. Belastbar is die Com nur bis 20 mA.

    Am besten man zapft das Computernetzteil an, da hat man 12 und 5 Volt richtig schön stabil.
    MFG

    Brian von Nazareth

  15. #15
    Florian Lahn Dill 12 Gast
    Also mit der Schaltung würde ich nicht programmieren...
    So ne Schaltung kann man doch auch schöner löten...
    Du weißt das es, wenn du das EPROM zerstört, teuer wird ?
    Des Weiteren würde ich dir den Programmieradapter von Helmut Flasche empfehlen.

    http://www.familie-flasche.de

    Da steht das Ding als MEMO-Programmieradapter, allerdings kann man die Schaltung auch für andere FME verwenden.

    In der Schaltung kannst du auch sehen wie das mit dem Brückengleichrichter aussehen muss. (originales Steckernetzteil)
    Allerdings brauchts du den Trafo nicht, sondern nur ab dem Gleichrichter.
    Geändert von Florian Lahn Dill 12 (17.02.2002 um 01:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •