Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: privater FME/DME bei Wehrführung bekannt ?

  1. #1
    FLORIAN 14 Gast

    privater FME/DME bei Wehrführung bekannt ?

    Hallo,

    mich würden folgende Dinge interessieren:
    1.) Wer besitzt einen eigenen (privaten) DME/FME?
    2.) Wenn ja: habt Ihr den FME/DME in Euer Wehr "bekanntgegeben" bzw. die Wehrführung informiert?
    3.) Wenn ja: wie habt ihr das angestellt (Argumente) und wie haben die Verantwortlichen in Euer Wehr darauf reagiert?

    Ist zwar ein wenig umfangreich, würde mich aber trotzdem über einige Statements freuen.

    Gruß
    der "geheime" FME-Besitzer FLORIAN 14

  2. #2
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    Suchfunktion

    Hallo,
    hier war vor einiger Zeit schon einmal ein Thema "Ist euer Melder euer Eigentum" - oder so?
    Da wurde die Problematik ausgiebig diskutiert.


    Hab eben mal nachgeschaut:

    http://funkmeldesystem.de/foren/show...light=eigentum

    Geändert von vhf-technik (16.09.2003 um 21:23 Uhr)
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  3. #3
    acetim16 Gast

    Mein Melder !!!

    Naja bei mir war es so das ich meinen Ortsbrandmeister Informiert habe und der darauf sein Ok gegeben hat
    aber ihn war es trotzdem nicht recht das er ein schlechteren
    Melder hat als ich *G* :-)

    Gruss
    Acetim

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Klar ist es bei der Wehrführung bekannt. Ich spaziere ja fast jeden tag mit dem FME an der Führung vorbei :-). Für was Argumente, die Wehrführung ist in zeiten knapper kassen froh wenn sich jemand einen Melder kauf, welcher das ist ist dabei egal, welches Modell.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  5. #5
    Christian Gast
    1.) Wer besitzt einen eigenen (privaten) DME/FME?

    Jo, habe sogar mehrere (zu Sammlerzwecken, funktionieren aber alle auf unseren Schleifen). Mein Haupt-FME ist ein Skyfire II.

    2.) Wenn ja: habt Ihr den FME/DME in Euer Wehr "bekanntgegeben" bzw. die Wehrführung informiert?

    Ja, habe ich. Das ist mein Melder (damals ein Q96) deswegen hat eine rote Manschette, ich habe ihn selber gekauft weil ich keine Bock auf eine PB hatte. War erst neu in dieser Feuerwehr und andere Kameraden hätten (richtigerweise) eher ein Anspruch auf ein neues Gerät gehabt.

    3.) Wenn ja: wie habt ihr das angestellt (Argumente) und wie haben die Verantwortlichen in Euer Wehr darauf reagiert?

    Ich hätte einen PBII mit einer Meldegruppe bekommen die etwa 5 mal im Jahr ausgelöst wird (Ölalarm, Hochwasser, gr. Technische Hilfe) weil kein anderes Gerät verfügbar gewesen wäre. Da zu dieser Zeit eh Motivationsmangel und Personalmangel herrschte (Wir hatten fast drei Jahre mehrere Brandstifter die regelmäßig bis zu 10 mal pro Woche Mülltonnen und PKW in Brand gesetzt haben), war man froh über jeden der zum Einsatz kam. Somit war das dann kein Problem. Mittlerweile kümmere ich mich um die FMEs und FuGs und habe daher meinen Melder als "Referenzmelder" da er alle Schleifen hat und so eine Kontrolle der LSt ermöglicht.

  6. #6
    frankreckt Gast

    Re: privater FME/DME bei Wehrführung bekannt ?

    1.) Wer besitzt einen eigenen (privaten) DME/FME?
    Ich. :o) Wir haben normalerweise DME I, ich hab mir nen Patron pro FT besorgt, um die Alarmmeldung mitzubekommen.


    2.) Wenn ja: habt Ihr den FME/DME in Euer Wehr "bekanntgegeben" bzw. die Wehrführung informiert?
    Ja, ich musste ja die RICs bekommen.



    3.) Wenn ja: wie habt ihr das angestellt (Argumente) und wie haben die Verantwortlichen in Euer Wehr darauf reagiert?
    Positiv. Warum sollten die was dagegen haben?
    1. Werd ich eh alarmiert
    2. Ist ein Feuerwehreinsatz nix geheimes (Da sprechen schon Blaulicht und Martinshorn dagegen)
    3. Erfahr ich den Einsatzort eh, wenn ich zur Feuerwache komme.

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133

    Re: privater FME/DME bei Wehrführung bekannt ?

    Hallo,

    1. Ich und viele andere hier im Forum

    2.) Aber ja doch. Willst du immer in der Angst leben das man dich mit einem eigenen Melder "erwischt"? Also das Teil verstecken wenn du auf der Strasse unterwegs bist, einkaufst, zum Alarm gehst/läufst, zum regelmässigem Dienst gehst, beim Fw Kameraden mal reinschaust oder umgekehrt....?


    3.) Ich: Hallo 'namedeswehrführers'! Ich hätte da die möglichkeit mir einen Scriptor zu kaufen. Hättest du da was gegen?
    Er: Wie jetzt, wer will denn sowas verkaufen?
    Ich: Is' bei Ebay drinn. (daher kommt mein erster eigener melder *g*)
    Er: Aha, und was soll es für die Fw kosten?
    Ich: Nichts
    Er: Na du musst ja Geld haben.
    Ich: Und? Oder hast du was dagegen?
    Er: Na mach' doch. Und wie willst du das programmieren? Der muss ja noch wissen wann er auslösen soll?
    Ich: Da gehe ich mal zu XY(Funkobermufti_der_BF) und klär das.
    Er: OK
    Ich: OK

    Beitrag ist vielleicht lang geworden aber damit hab ich's am genauesten getroffen :-)

  8. #8
    djdumbo Gast
    Man sollte als Feuerwehr nur drauf aufpassen, daß es mit den Privatanschaffungen nicht zu viel wird, sonst sagt die Stadt bzw. Gemeinde am Ende noch: "Wieso sollen wir Meldeempfänger beschaffen?? Die kaufen sich die Kameraden doch sellbst."

  9. #9
    frankreckt Gast
    Original geschrieben von djdumbo
    Man sollte als Feuerwehr nur drauf aufpassen, daß es mit den Privatanschaffungen nicht zu viel wird, sonst sagt die Stadt bzw. Gemeinde am Ende noch: "Wieso sollen wir Meldeempfänger beschaffen?? Die kaufen sich die Kameraden doch sellbst."
    Das typische Argument.... Die Gemeinde wird nicht bestimme können "Kauft Eure Melder selbst!". Aber wenn nur die nen offiziellen Melder bekommen, die keinen privaten haben, lässt sich Geld sparen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Ich bin nicht so wichtig, dass ich zwei Melder brauche.

  10. #10
    shorty Gast

    Zwei Melder sind Unsinn

    ...aber "schee" isses trotzdem!!! ;-)))

  11. #11
    uwe_nbg Gast
    Also ich hab auch nen eigenen XLS+.
    Ich habe es meinem Ortsbeauftragten(THW) gesagt.

    Mfg

  12. #12
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Hab einen Patron T von der Wehr gestellt bekommen. Und "irgendwie" wurde aus dem T eben mal ein FT. Wieso weiß ich auch nicht! :-)

    Da haben sich einige super wichitge (wesentlich älter als ich) Kameraden (ohne Freitextmelder) schon ein wenig aufgeregt als sie das mitbekommen haben. "Der junge Saicher hat Sachen die ich als Erfahrener noch nie gehabt hab und immer noch nicht hab!"


    Der Kommandant hat sich zwar gewundert wie das geht aber sich darüber das ich das nun hab, nicht aufgeregt. Ist ja laut ihm nur ein Vorteil wenn eine Person mehr gleich bei der Alarmierung weiß was los ist.
    Der Melder hat auch tatsächlich nur die RICs drauf die er haben sollte (laut Wehrleitung). Hab da nichts verändert. Da begeb ich mich auf Glatteis und das muss nicht sein, das gute Verhältnis mit der Wehrleitung aus Spiel zu setzen und sich Ärger einzufangen.

  13. #13
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    Vor 1 1/2 Jahr hatte ich und noch ein Kamerad auch mal son Problem! Wir hatten schon über 3 Monate einen privaten FME aber er (unser Wehrleiter) wußte noch nichts davon:
    Hier die ganze GEschichte!!

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&threadid=2293

  14. #14
    C-Might_FFF/FFU Gast
    1. FME (habe ich jetzt bestellt)
    2. Klar, weil ich den, den ich gestellt bekommen habe zurückgeben muss. Aber die wissen schon länger, dass ich mir so ein Dingen bestellt hab.
    3. Ich habe dargelegt, dass ich nen Melder brauche, den man auch stumm schalten kann und vor allem nicht auf einen Vibrationsalarm nicht verzichten kann. Da aber wie überall auch die Kassen leer sind und die Bürokratie langsam arbeitet hat niemand damit ein Problem, dass ich mir das Dingen sleber besorgt habe. Warum auch, kaufen kann ich mir ja eigentlich alles!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •