Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unterschied ob Line-In oder Mikrophon ?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681

    Unterschied ob Line-In oder Mikrophon ?

    Gibte es einen Unterschied bei der Decodierung über Line-In oder über Mikrophon ?
    Denn ich decodiere über Mikophon und funktioniert einwandfrei.

    Mich Interessiert das jetzt nur, weil ich hier schon gelesen habe, dass man über Line-In decodieren sollte.

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Hi,

    also ich persönlich würde nur über den Line-IN decodieren, da auf dem Mikrofon-Eingang spannung liegen kann, um das Mikrofon ggf. mit Strom zu versorgen, was aber deinem Empfänger schaden könnte.
    Desweiteren kannst du ja nicht den Funkverkehr mithören wenn du über den MIC-IN decodierst...

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Es geht mir rein nur um die Decodierung. Ob es da Unterschiede gibt.
    Das mit der Spannung ist ein Argument, müsste man mal messen.
    Mithören über die SK mache ich sowiso nicht, bei drei Stück....

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    287
    Original geschrieben von Aeskulap
    Desweiteren kannst du ja nicht den Funkverkehr mithören
    wenn du über den MIC-IN decodierst...
    Wieso denn nicht? Mach ich auch.

    MfG Steffen

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Hi!

    Ich hab auch mal gehört, dass bei Mic eine ganz geringe Spannung über das Kabel in den Scanner kommen würde und den auf Dauer zerstören kann.
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Es ist also so, dass am Kopfhörerausgang bei der Decodierung über Mikrophon 5 V bei einem Monostecker und 2,5 V an einem Stereostecker ankommen.

    Zwar habe ich hier noch keine Konkrete Antowort bekommen welcher Eingang an der SK besser ist, aber mal sehen wie es wird.

    Nur zur Info
    Geändert von Welpe (26.09.2003 um 13:40 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Also ich habe mit dem Line -In eine schlechtere decodierung als mit dem Mic-Eingang. Warum auch immer dies so ist. Ich vermute mal daß das auch mit der verwendeten Soundkarte etwas zu tun hat.
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Oh oh oh....

    Leute! Da kann ich euch nur von abraten. Ich habe mir mal auf diese Weise eine Soundkarte geschrottet. Hing wohl mit der Impedanz zusammen.

    Wenn mich nicht alles irrt, arbeitet der Mic-Eingang mit einer anderen Impedanz und ist viel empfindlicher.

    Dass mit der Spannung zum Micro halte ich auch für eine Möglichkeit. Müsste man mal nachmessen. Generell gilt aber, ein LineOut ist auf jedenfall mit einem LineIn zu koppeln und niemals mit einem MicIn.

  9. #9
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Hi Leute!

    Zu dem Mic- Eingang kann ich auch was erzählen! Hab meinen Scanner heute wiederbekommen, nachdem ich ihn weggeschickt habe ,weil er nicht mehr funktionierte. Hatte vorher mit fms 32 pro über den mic eingang mim Stereo Kabel und Diskriminatorausgang decodiert. Nun stand auf dem Zettel " Irreperable ,durch Überspannung zerstört" Also ist der Scanner wohl durch die Spannung der Soundkarte bzw. dem Mic-Eingang kaputt gegangen. Nun habe ich gehört ,dass es auch Disc. ausgänge gibt ,wo ein Kondensator vorher die Spannungsschwankungen abfängt, oder liegt das Problem bei der Soundkarte bzw. dem Kabel. Ist der Line-in besser als mic-in und ist ein stereo kabel besser als ein Mono bezüglich der Spannung??
    Krümel

    ___________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •