Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: 4m ASCOM SE 140 programmieren ???

  1. #16
    Agent-Sharoon Gast
    Mal ne frage, muß man das SE140 erst in dne Progrmmiermodus versetzen? Ich habe alles angeschlossen, die Software konfiguriert, und sogar das Interface getestet, und es funktioniert. Dennoch kann ich nicht auf das Funkgerät zugreifen. Die Software sagt immer: Fehler bei der Komunikation...

    Wer kann mir da weiterhelfen?

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    Nein - da gibts keinen Prodrammiermodus....einfach auslesen und neu programmieren.

    Frage?? wie hast du das Interface getestet????

    Die Com 1 oder 2 wird wohl richtig sein und als Stolperfalle braucht man oftmals von die Datei "ansi.sys"

  3. #18
    Agent-Sharoon Gast
    Habe das Interface mit nem Multimeter Durchgemessen, natürölich ohne IC. Alles soweit in ordnung. Habe auch mal den MAX232 gewechselt. Aber es will einfach nicht klappen. Ich gehe ja mal Stark davon aus, das das Funkgerät eingeschaltet sein muß...

  4. #19
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    180
    Hallo, wie "wodoe" sagt.

    ich denke auch es liegt an der "ANSI.Sys"

    In der Datei Config.sys muss die Befehlszeile:

    Devicehigh=C:\Windows\command\ANSI.Sys

    eingetragen sein, sonst ist die Darstellung der Programmierparameter nicht korrekt. Würde deiner Problemdarstellung entsprechen.

    Gruss Marlon
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein (1879 – 1955)

  5. #20
    Agent-Sharoon Gast
    Also an der ANSI.SYS liegt es nicht, denn die Software läuft ohne Probleme und auch ohne Darstellungsfehler. Das Problem ist, wenn ich zum beispiel die Daten vom Funkgerät auslesen will, dann kommt die Fehlermeldung: Fehler bei Kommunikation zwischen PC und Funkgerät. Diese Meldung kommt auch, wenn das Funkgerät garnicht angeschlossen ist.

  6. #21
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Mit was für einem Computer versuchst du es denn zu proggen?


    Gruß
    Carsten

  7. #22
    Agent-Sharoon Gast
    ist ein 386er sx... hat vielleicht einer von euch ein funktionierendes Programmierkabel, ist ist auch bereit es mal zu verleihen?

  8. #23
    fireman82 Gast
    Zitat Zitat von marlon
    Hallo, wie "wodoe" sagt.

    ich denke auch es liegt an der "ANSI.Sys"

    In der Datei Config.sys muss die Befehlszeile:

    Devicehigh=C:\Windows\command\ANSI.Sys

    eingetragen sein, sonst ist die Darstellung der Programmierparameter nicht korrekt. Würde deiner Problemdarstellung entsprechen.

    Gruss Marlon
    ich habe das Probl. dass ich meine Software nicht installiern kann. Wo gebe ich das mit der config.sys genau ein?

    Danke für eure AWs

  9. #24
    Agent-Sharoon Gast
    Hallo, habe auch noch eine Frage zur Programmierung, allerdings für das 2m Gerät: Und zwar möchte ich eine Frequenz programmieren die unter 146 Mhz liegt, um genau zu sein: 145,7875Mhz. Da diese Frequenz schonmal in dem Gerät programmiert war und auch funktioniert hat, weiß ich das es geht. Ein Bekannter sagte mir, das es in der Software ne Tastenkomination geben soll, die das möglich macht, weiß aber nicht, wie die ist...
    Hat von euch einer eine Idee?

  10. #25
    Agent-Sharoon Gast
    Hat wirklich keiner von euch eine Idee, wie man in das ASCOM SE140 die Frequenz (145,7875) programmiert gekommt?

  11. #26
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Frage am Rande; mich wundert die menge der Geräte. Was macht Ihr mit 142 Geräten?

  12. #27
    Agent-Sharoon Gast
    Die Geräte waren für unseren Verkehrsbetrieb wo ich arbeite, die sind mitlerweile schon weg... bei der genannten Frequenz handelt es sich jetzt um mein persönliches Funkgerät

  13. #28
    Agent-Sharoon Gast

    1000 Spezialisten aber keiner hat ne Lösung

    Ich habe ja eigentlich gedacht, das es im Internet für fast alles eine Lösung gibt. Ich habe bestimmt schon an die 100 Angebote für ein ASCOM SE140 gefunden, die teilweise auch unterhalb von 146Mhz programmiert sind. Aber niemand kann (oder auch will) nicht sagen, wie sie das angestellt haben.
    Sorry, wenn ich das mal sage, aber das ist ein echtes Armutszeugniss...

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Abend!

    Könntest ja noch das Forum wegen unterlassener Hilfestellung und nicht beantwortete Fragen verklagen. Selbst wenn auf die Frage niemand antworten WILL, dann solltest du das so hinnehmen und nicht noch alle User hier beschimpfen. Auf so eine Art und Weise bekommst du auch nicht mehr Infos. Es gibt eben bestimmte Dinge die man für sich behält und daran ist auch nichts auszusetzen. Ein Großteil aller Fragen wird sofort sachlich und ausführlich beantwortet.
    Wenn ich mir z.B. jahrelang die Mühe mache und RIC protokolliere habe ich auch kein Interesse daran auf eine Frage a la "Suche RIC von..." zu antworten selbst wenn ich da ne Antwort hätte weil das jeder selbst mit einfachsten Mitteln rausfinden kann. Und wer RIC sucht dem stehen auch diese Mittel zur Verfügung. Das nur mal als Beispiel hierzu.
    Wir sollten sachlich und fair bleiben, sonst leidet das ganze Forum darunter.

    Gruß, Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •