Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Wunschliste zum FMSCrusader ab 3.14

  1. #31
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    125
    ... und noch einer :-)

    Beim Starten des Clients holt sich dieser ja per Voreinstellung X Datensätze vom Server, oder besser der Server "beglückt" neu hinzugekommene Clients mit Infos :-)

    Problem:
    Wenn der Client ordentlich beendet wird, speichert er die letzte Situation ab. Wird er neu gestartet, lädt er diese letzte Situation und überschreibt diese anschließend mit den letzten X aktuellen Werten.

    Folge:
    Man kann nicht unterscheiden, was aktuell ist und was nicht !
    Es gibt zwar die Möglichkeit, alle Staten (Stati ???) nach dem Hochfahren des Clients zu löschen bzw. zu ändern, danach sind aber auch die vom Server erhaltenen letzten X weg & können nicht nachgeladen werden.


    Lösungsvorschlag:
    Man müßte einstellen können, daß der Client "leer" startet, z.B. mit einem voreingestellten Status für alle Fahrzeuge, z.B. 2 oder 6, frei wählbar, Funktion an-/abschaltbar (also entweder "so wie jetzt" starten oder eben "leer")
    Danach aktualisiert er "normal" mit eben den letzten X gepeicherten Serverwerten und alles ist gut :-)
    Geändert von Oemmel (05.10.2003 um 11:56 Uhr)
    Gruß, Ömmel

  2. #32
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Das müsste man doch hinbekommen indem du vor dem ordnungsgemäßen ende alle fahrzeuge auf status X setzt und dann den client beendest. Beim nächsten start holt er sich die Serverdaten und du solltest eine aktuelle Liste haben... oder?

  3. #33
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    125
    Im Prinzip ja, aber:

    Du vergißt, daß viele hier ein WinDOOF-System nutzen, da ist ein "ordnungsgemäßes Ende" nicht immer möglich :-)
    Ich habe eigentlich keine Notwendigkeit, einen Client-PC herunter zu fahren, also nützt mir der Vorschlag so nicht sonderlich viel, sorry !
    Gruß, Ömmel

  4. #34
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo Oemmel,

    dat würde aber bedeuten, dass ich die kompletten
    Fahrzeugdaten übers Netz senden müsste......
    Zusätzlich hätte ich das Problem, dass immer wenn
    irgendwo was geändert wird in der FahrzeugMelder.cru
    das propagieren müsste!! Und zwar auch jenachdem
    ob ein Melder oder KFZ eingefügt, ersetzt, gelöscht, sortiert oder
    neu eingefügt würde. Und das ist nur der Anfang der ganzen
    Sache!!!
    Dann müsste aber auch der Server alle Daten innehalten, was
    dazu führen würde, dass die Dynamik des Clients verloren gehen
    würde!

    Also ich bin der Meinung das besser nicht anzufassen......sorry:-|

    Gruß und trozdem Danke für die Anregung,
    Jochen

  5. #35
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Original geschrieben von alarma
    Hallo,

    vielleicht hat auch jemand schon eine andere lösung für meinen vorschlag.

    Da wir mehrere Mitglieder in der Wehr sind, möchte ich gerne mehrere emails versenden bzw. mehrere empfänger "beglücken". evtl ist's ja machbar einfach im client mehrere emfangsadressen einzutragen!?
    Hab' schon probiert einen zweiten client einzurichten der in nem anderen ordner ausgeführt aber das funtioniert nicht.
    *Noch-mal-in-erinnerung-ruf*

  6. #36
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo alarma,

    *gelesen hab..... mir gedanken mach*

    Gruß,
    Jochen

  7. #37
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    125
    @haehnle:

    Hi Jochen,

    > dat würde aber bedeuten, dass ich die kompletten
    > Fahrzeugdaten übers Netz senden müsste......

    ähm, ist das ein Problem ? Mußt Du bei Dir im LAN für den Traffic zahlen ?? :-)
    Geschwindigkeitsmäßig ist daß doch sicher kein Problem - ich hab' aber keinen Plan, was da genau abgeht und was gesendet wird und wie groß das ist ...blablabla..., ist nur eine Vermutung !!!
    Da die Gesamtgröße meiner .cru-Dateien derzeit aber bei knapp unter 61kB liegt, kann das Aufkommen doch nicht soooooo ein Kriterium sein !?!?

    > Dann müsste aber auch der Server alle Daten innehalten, was
    > dazu führen würde, dass die Dynamik des Clients verloren
    > gehen würde!

    Hmm, wäre es nicht sowieso sinnvoll, solche Infos wie Fahrzeugstamm etc. zentral vom Server verwalten zu lassen, damit nicht jeder Client sein eigenes Süppchen kocht - das macht für mich bei Netzwerkbetrieb ehrlich gesagt keinen Sinn ! Für den "Hobby-Auswerter" ist es sicherlich ganz nett so, aber für den Profi ... :-)
    Dem Hobby-Hörer würde aber auch System ohne den Netzwerk-Kram reichen, der Rest bläht nur unnötig den Speicherbedarf auf und senkt die Performance ... also im Prinzip Crusader 2.2 !?!?

    Bitte als konstruktive Kritik verstehen ... ich kann auch so mit dem Gesamtpaket "FMSCrusader" ganz gut leben, jedenfalls gibt es hier ein offenes Ohr für die Anwender und es tut sich was - andere Entwickler schlafen wohl lieber oder freuen sich über die viele Kohle, die so ein Update bringt :-(
    Nebenbei bemerkt: ich teste gerade mit einem Client, der den Crusader komplett vom Server lädt ... damit klappt das soweit, er nimmt also die Einstellungen, die auf dem Server liegen. Ob und wie das mit mehreren Clients funktioniert, werde ich wohl später mal prüfen ... ist aber von der Performance her nicht die optimale Lösung, für mich wäre ein getrennter Server/Client die bessere Variante - aber egal, Einzelschicksal :-)

    In dem Sinne,
    Gruß, Ömmel

  8. #38
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo Oemmel,

    dank Dir erst mal für deine Idee...

    Ich kann deine Problematik seehr gut verstehen...
    Andererseits gibts dann wieder welche, die auf mehreren
    Plätzen die KFZ unterschiedlich gefärbt haben wollen usw..
    So ist das nunmal... leider!

    Machbar ist das was du willst sicherlich...
    Der Aufwand hierfür ist aber sicherlich auch nicht zu knapp, da
    die Clients ja wie gesagt immer ein Abbild vom aktuellen
    Zustand haben sollen! Und das bei allen möglichen Arten von
    Aktionen auf der Fahrzeugmelder.cru.... Desweiteren müsste man
    dann auch die Problematik der Art "Deadlocks" mit
    berücksichtigen.... also was passiert, wenn zwei gleichzeitig was ändern... nicht gerade trivial!!!

    Was meinen die anderen von Oemmels Idee ??

    Gruß,
    Jochen

  9. #39
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133

    Oemmels Idee

    Hört sich im erstem moment ja ganz nett an, wenn einer das zentral am server verwaltet aaaber, würde man dann (wie jochen schon sagte) die individualität ins nirvana schicken.

    So habe ich zum bsp. einen client laufen bei dem ich etwas grössere schrift habe weil da jemand mit (sagen wir mal) nicht so guten augen dran sitzt.

    auch die bezeichnungen der Fz oder melder weichen teilweise etwas ab. Mein client hat die offiziellen Funkrufnamen inne da ich bei der bez. "1/27/1" sofort weiss das das ein Tanker der BF ist wobei der client ein raum weiter "TLF 1/27/1" für den ungeübten darstellt.

    ausserdem müsste man sich auf den serververwalter verlassen, das der immer die aktuellsten infos hat. denn das ein "jedermann" das für alle ändert halte ich für problematisch und das nicht nur aus programmier-technischer sicht (deadlock).

    Desweiteren müssten dann ja alle .cru + initialtelegramme übers internet (netztwerk) geladen werden wenn der client gestartet wird. und das ist bei einer GSM verbindung ganz bestimmt nicht "mal eben" (ich schau von der arbeit hin und wieder mittels GSM-modem 9,6 k wer denn grad' nen alarm hat)

    Zusammenfassend: hört sich zwar verlockend an diese änderungen automatisch zu propagieren, aber dafür die individualität der clients opfern? NEIN
    meine meinung
    Geändert von alarma (06.10.2003 um 17:15 Uhr)

  10. #40
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    125
    @alarma:

    > Hört sich im erstem moment ja ganz nett an, wenn einer das
    > zentral am server verwaltet aaaber, würde man dann (wie
    > jochen schon sagte) die individualität ins nirvana schicken.
    >
    > So habe ich zum bsp. einen client laufen bei dem ich etwas
    > grössere schrift habe weil da jemand mit (sagen wir mal)
    > nicht so guten augen dran sitzt.

    Nein, nicht zwangsläufig ... die Daten, wie Dein Client "optisch" aussieht, werden doch auch jetzt schon separat in der ClientList.cru verwaltet, also getrennt von den Fahrzeugen !? Das kann doch so bleiben, ich möchte (wie beschrieben !!!) ja nur GLOBAL GÜLTIGE Daten zentral erfassen !

    Also nix von wegen "Idividualität opfern" :-)

    > Desweiteren müssten dann ja alle .cru + initialtelegramme
    > übers internet (netztwerk) geladen werden wenn der client
    > gestartet wird. und das ist bei einer GSM verbindung ganz
    > bestimmt nicht "mal eben" (ich schau von der arbeit hin und
    > wieder mittels GSM-modem 9,6 k wer denn grad' nen alarm
    > hat)

    Hmm, daß ist so wohl nicht der Sinn dieser Software, für den "Realeinsatz" halte ich meine Version der Anwendung für wesentlich wahrscheinlicher :-)
    Ist halt jetzt die Frage, in welche Richtung die Konzeption liegt, also entweder zur Befriedigung der Neugierde von Privat-(Schwarz-)hörern/-auswertern (was bringt das wirklich ???) oder aber eher in Richtung sinnvolle Anwendung für die, die sowas brauchen !?!?


    Aber egal, es kommt ja demnächst der Winter, und wenn Jochen dann langweilig wird ...
    Gruß, Ömmel

  11. #41
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    114
    Hi haehnle

    Super. Ging ja echt schnell. Das nenne ich dienst am Kunden. Danke.

  12. #42
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo Alarma,

    die Sache mit den EMails senden an mehrere Adressen in den
    externen Prozessen wurde soeben fertiggestellt ;-)

    Siehe dann V3.18 und Anleitung!

    Gruß,
    Jochen

  13. #43
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    SUPER
    *freu*

  14. #44
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    311
    Original geschrieben von haehnle
    Siehe dann V3.18 und Anleitung!

    Gruß,
    Jochen

    Mal vorsichig gefragt, wann ist denn damit zu rechnen ???

    Gruß
    Der EL
    Geändert von Einsatzleiter (12.10.2003 um 22:20 Uhr)

  15. #45
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo Einsatzleiter,

    update denke ich mal am nächsten Wochenende (spätestens),
    es sei denn, es schleichen sich noch ein paar Fehler ein!!!

    Müssen dann noch die Anleitung aktualisieren.....

    Gruß,
    Jochen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •