Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 5-Ton Codierungen importieren?

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167

    5-Ton Codierungen importieren?

    Hallo,
    ich habe eine ganze Reihe 5-Ton-Folgen mit den dazugehörigen Daten wie Einheit, Standort usw. als Excel-Datei. Gibt es eine Möglichkeit diese ins Programm zu übernehmen ohne einzeln einzutippen?
    Ich denke die Ton5.dat ist die Datei, wo es hingehört. In welchem Format liegt die vor. Kann man in Excel oder Access o.ä. den Datensatz so erstellen, daß er passt?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Du kannst zwar die 5Ton.dat in eine Excel-Tabelle exportieren aber umgekehrt geht das leider meines Wissens nicht. Mir ist zumindest kein Tool bekannt.

  3. #3
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Die Datei TON5.DAT ist eine Datei mit fester Satzlänge. Ein einfacher Export aus Excel scheidet da so wie so aus, weil Excel das nicht kann. Eine Möglichkeit ist, die Datei in EXCEL als CSV-Datei zu exportieren, und sich dann ein kleines Programm schreiben, welches diese CSV-Datei dann in das richtige Format konvertiert. Dazu benötigt man natürlich noch den Aufbau des einzelnen Datensatzes. Diesen kann man entweder beim Programmauthor erfragen, oder aber durch entsprechende Kleinarbeit versuchen selbst zu ermitteln.

    Auf den ersten Blick ergibt eine Analyse der Datei folgendes

    Satzlänge 323 Bytes
    Die ersten 5 Bytes enthalten die Schleifennummer
    Byte 6 - 44 enthält die Schleifenbezeichnung
    Byte 45 - 182 enthält die Aktion
    Byte 183 - 309 enthält die Audiodatei
    Byte 310 - 320 enthalten die Angaben zu Aufnahmedauer, SMS und letzte Alarmierung im Binärformat
    Byte 321 - 323 enthalten immer die headezimale Zeichenfolge 40 00 00

    Nicht benötigte Bytes für den Bereich 6 - 309 sind rechtsbündig mit Leerzeichen (hex 20 aufzufüllen)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •