Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auslösung FME83 und Baugleiche

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    96

    Auslösung FME83 und Baugleiche

    Frage:
    Ich habe hier einen FME83 der beim Auslösen nur 2xkurz Piept.
    Kann man das ändern??
    wie geht das?
    Ist irgendwo eine Codieranleitung vorhanden??
    Gruß Andreas B

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Kodieranleitung gibts auf meiner HP, oder als Scan ein paar Threats weiter unten.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Bezüglich der Möglichkeit des "Piep"-freien Mithörens gibts ja immer diese Angaben:

    1: Brücke "M" am Ein-Aus-Schalter schließen
    2: Brücke "B" schließen
    3: Drahtbrücke von Punkt "A" zum Punkt "J".
    Brücke "A" muss offen sein!

    Das alleine gilt aber nicht für jeden RE227-Typ.
    Es gibt viele, die vor 1980 gebaut worden sind. Macht man das bei diesen Meldern, so ist der immer wiederkehrende Piepton weg.
    Allerdings Pieps der Melder bei Alarmierung nur kurz, bzw ca. 2 mal und schaltet dann auf.
    Ist ja auch logisch, den mit der Öffnung der Brücke A wird automatisch die Rufvariante 3 aktiviert: 1 s Weckton, Rücksetzzeit 7,5 s.

    Hatte das mal bei einem solchen Melder ausprobiert.

    Aus diesem Grund muß noch eine bauliche Modifikation durchgeführt werden.
    Das einsetzten des Transistors T4 (BCW 83) und dem Widerstand R26 (470 kOhm). Der Platz hierfür ist auf jedem Layout vorhanden.

    Melder, die nach 1980 gebaut wurden, haben diese Modifikation schon und deshalb reicht das obige Codierbeispiel aus.


    Vielleicht handelt es sich bei dem FME83 um solch einen.

    Das bitte vielleicht der Seite über die Cdierungen beifügen.

    Mfg FunkerVogt

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ist auf der Platine aufgedruckt, wo die beiden Teile hin müssen, oder braucht man die Serviceunterlagen dafür?
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    96
    Die frage wäre jetzt auch von mir gekommen.
    Denn auf der Platine ist dies nicht zu sehen.
    Gruß Andreas

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    @FunkerVogt

    Wieviele verschiedene Layouts gibts, die die Teile noch nicht eingebaut haben. Kannst du evt. ein Foto für hier und meine HP machen, wenn du gerade einen RE227 da haben soltest ?
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Also in meinen SEL- und Telefunken-Unterlagen sind die auf dem Layout und im Schaltplan schon eingezeichnet.

    Foto ist schwierig, da die beiden Bauteile sehr klein sind.
    Der Transistor hat keine normale Baugröße.

    Habe ein Foto der Lötseite, dort sind die Anschlußpunkte markiert.
    Von oben kann man T4 erkennen, da er meist mit einem grünen Punkt markiert ist. Da es leider zu groß für hier ist, schlage ich vor es per e-mail auf Anfrage zu verschicken.

    Legt man den Melder so vor sich hin, das LS links unten ist und das Batteriefach rechts, dann ist er genau linksseitig der Tonrufspule und über ihm der R26.


    Mir sind bis jetzt drei verschiedene Layouts (Index) unter die Finger gekommen: Index A, C, F

    Index A hat keine Modifikation, ab den C-Varianten aber schon, wobei es aber vielleicht auch Ausnahmen geben kann.

    Noch eine Bitte: keine Anfragen bezüglich der o.g. Unterlagen.

    Mfg FunkerVogt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •