Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 145

Thema: Zusätzliche "Ausrüstung" am Mann???

  1. #121
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    Also ich hab folgdenes:

    -UKAA LED am Helm
    -StreamLight survivor LED an der Jacke
    -Holster mit einem Rettungsmesser
    -Rescue Q Rench in der Jackentaschen

    Momentan nur zu Testzwecken hab ich noch ne ATC2k Helmkamera am Helm.
    FME: XLSi & Boss 925V

  2. #122
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ne Frage hätte ich doch..

    Da ich mir nun auch ein paar sinnvolle Dinge einpacken wollte (Ohropax, Einweghandschuhe..)
    wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt, wenn ihr mehr als eine Jacke habt? Also Bspw. eine Jacke nach HuPf 1 und eine nach HuPf 3.. Habt ihr dann alles an "Zusatzmaterial" doppelt, also für jede Jacke einmal?
    Vielleicht will ja auch mal jemand auf die Frage eingehen?
    Ich habe eine RD-Jacke, eine SEG-Jacke und eine Jacke für Kat-Schutz/San-Dienste. Jede Jacke ist individuell "befüllt".
    Allerdings habe ich nur ein Stauband, Taschentücher und Einmalhandschuhe dabei. Was iich sonst noch so brauche (Kippen, Feuer, Schlüssel), stecke ich mir ein, bevor ich mein Haus verlasse.
    "Werkzeug" wie Schere etc. habe ich am Gürtel, der Holster ist bei mir im Auto.

    Zitat Zitat von MAIS1 Beitrag anzeigen
    -Zigaretten und Streichhölzer/Feuerzeug ( nicht für den Eigenbedarf!)
    Für wen dann? So weit käme es noch, dass ich für andere Kippen mitnehmen würde ;-)

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #123
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Vielleicht will ja auch mal jemand auf die Frage eingehen?
    Hier haben eigentlich schon einige geschrieben, wo genau die Dinge mitgeführt werden. Ich denke, wenn man sich der unterschiedlichen Einsatzbereiche der Schutzkleidung bewusst ist, und entsprechend diese anzieht, kann man auch die zusätzlichen Gegenstände sachgerecht verteilen, wobei manche Sachen dann natürlich auch mehrfach vorhanden sind, andere nur in einer Jacke/Hose.

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Für wen dann? So weit käme es noch, dass ich für andere Kippen mitnehmen würde ;-)
    Auch im Hinblick auf die hier derzeit laufende Raucherdiskussion interessant: Mir sind sowohl RD-Mitarbeiter als auch Feuerwehren bekannt, die auf einem Fahrzeug (FW-ELW) ne Packung Zigaretten mitführen. Soll der Beruhigung/Betreuung von Leuten dienen. Auch Notfallseelsorger haben nicht selten Zigaretten bei ihrer Ausrüstung.

  4. #124
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Als Notfallseelsorger lasse ich mir das ja auch noch gefallen. Obwohl 'ne Zigarette als Beruhigungsmassnahme sicherlich sehr zweifelhaft ist. Aber als Feuerwehrler/RD-ler? Nun gut...

  5. #125
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Als Notfallseelsorger lasse ich mir das ja auch noch gefallen.

    Zitat Zitat von MAIS1 Beitrag anzeigen
    Auf die verschiedenen Taschen meiner Einsatzjacke verteilt:

    -Taschentücher
    -Kaugummis
    [..]
    -Handbuch für Notfallseelsorger
    [..]
    Ich denke, er ist Notfallseelsorger :) (Offiziell, also Kreisweit? Oder nur für die Einsätze der eigenen Wehr?)

    Obwohl 'ne Zigarette als Beruhigungsmassnahme sicherlich sehr zweifelhaft ist.
    Bin ja kein Raucher, aber wenns hilft..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  6. #126
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Als Notfallseelsorger lasse ich mir das ja auch noch gefallen. Obwohl 'ne Zigarette als Beruhigungsmassnahme sicherlich sehr zweifelhaft ist. Aber als Feuerwehrler/RD-ler? Nun gut...
    bei person droht und anderen situationen schon mal ein gesprächseinstieg,
    kennt man aus anderen bereichen "hast du mal feuer"
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  7. #127
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    bei person droht und anderen situationen schon mal ein gesprächseinstieg, kennt man aus anderen bereichen "hast du mal feuer"
    Anders ausgedrückt: Was beim Sprung in die K**** hilft, kann den Sprung vom Dach verhindern ;-)

  8. #128
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen

    Auch im Hinblick auf die hier derzeit laufende Raucherdiskussion interessant: Mir sind sowohl RD-Mitarbeiter als auch Feuerwehren bekannt, die auf einem Fahrzeug (FW-ELW) ne Packung Zigaretten mitführen. Soll der Beruhigung/Betreuung von Leuten dienen. Auch Notfallseelsorger haben nicht selten Zigaretten bei ihrer Ausrüstung.
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Als Notfallseelsorger lasse ich mir das ja auch noch gefallen. Obwohl 'ne Zigarette als Beruhigungsmassnahme sicherlich sehr zweifelhaft ist. Aber als Feuerwehrler/RD-ler? Nun gut...
    Also in einer Wehr wo ich vor kurzer Zeit noch aktiv war gibts in jedem fahrzeug ne sogenannte Notfall-Box
    Da sind auch Kippen und Feuer drin.... (neben Taschentüchern, Schokoriegel, Toilettenpapier und Damenbinden) Wurde nach Kyrill eingeführt als die TLF-Besatzung über 7 Stunden im zwischen und unter Bäumen Wald eingschlossen war...

    Und so manscher Raucher ist sehr Dankbar drum wenn er keine Kippen dabei hat....
    Hilf Deinen Helfern auf einfache Art:
    Führe stets einen Notfallkontakt in Deinem Handy!

    http://www.imnotfall.de/



  9. #129
    FiRe-1987 Gast
    Zitat Zitat von Maddin Beitrag anzeigen
    Also in einer Wehr wo ich vor kurzer Zeit noch aktiv war gibts in jedem fahrzeug ne sogenannte Notfall-Box
    Da sind auch Kippen und Feuer drin.... (neben Taschentüchern, Schokoriegel, Toilettenpapier und Damenbinden) Wurde nach Kyrill eingeführt als die TLF-Besatzung über 7 Stunden im zwischen und unter Bäumen Wald eingschlossen war...

    Und so manscher Raucher ist sehr Dankbar drum wenn er keine Kippen dabei hat....
    würd ich auch voll und ganz unterstützen... zufriedene arbeiter sind produktive arbeiter... :-)

  10. #130
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo Leute!

    Zitat Zitat von MaxHN Beitrag anzeigen
    Momentan nur zu Testzwecken hab ich noch ne ATC2k Helmkamera am Helm.
    Wieso diese Helmkamera? Welchen taktischen Nutzen trägt sie bei einem Einsatz bei? Zumal der Anbau dieser Kamera am Helm gar nicht zugelassen ist, aber das ist etwas Anderes.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #131
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    216
    Hallo,

    Ich Habe bei jedem Einsatz dabei:

    Helmlampe UK 4AA
    Harkengurt mit Holster ( Einsatzmesser, Holzkeile, Einsatzschlinge, Kennzeichnungsstift)
    Einweghandschuhe
    Kulli
    Digi Cam
    Kleiner Schreibblock
    Kaugummis

    Gruß feuerwehr_otto

  12. #132
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von feuerwehr_otto Beitrag anzeigen
    Harkengurt
    den gibt es doch seit X Jahren schon nicht mehr ..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #133
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Also ich hab in meiner Feuerwehrjacke

    Einmalhandschuhe
    eine UK 4AA
    eine Bandschlinge
    Taschentücher und
    eine Kleiderschere

    In der Tasche am Feuerwehrsicherheitsgurt hab ich noch einen HMS-Karabiner, ein Klapp-Messer (vom Aldi) und eine Kreide (müsste eine Ölkreide oder so ein - die hat bei uns jeder Atemschutzträger) und dann noch zwei kleine Hartholzkeile.

    Aber mehr würd ich nicht mitnehmen, zu viel in den Taschen ist mir zu lästig. Wollt auch schon mal auf ein paar Dinge verzichten, aber ich kann mich nicht entscheiden was ich raus tun soll.

    Zigaretten sind gar nicht so schlecht. Manchmal tut das nach erledigter Arbeit ganz gut. Bei uns ist halt immer derjenige der welche eingeschoben hat der "Depp". Aber das erwischt ja fast jeden mal.

    Ach so, und wenn ich jetzt dann auf "Winterbetrieb" umstelle kommt noch eine dünne Wollmütze und Wollhandschuhe dazu. Man weis ja nie wie lange man irgendwo drausen rumstehen muss.

  14. #134
    FiRe-1987 Gast
    ne wollmütze liegt noch bei mir im spind, da ich letztes jahr kurz vor weihnachten bei nem einsatz beinahe erfrohren wäre ^^ 5 stunden im eiskalten wind am strahlrohr gestanden... hose nass (wie gesagt, strahlrohr und wind^^) und dann da stehen... und meine ohren waren auch am absterben^^

  15. #135
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Ich denke, er ist Notfallseelsorger :) (Offiziell, also Kreisweit? Oder nur für die Einsätze der eigenen Wehr?)


    Bin ja kein Raucher, aber wenns hilft..
    Nicht so ganz, für ne Ordination hat es nie gereicht. Ich bin allerdings im Bereich Krisenintervention, Einsatzbegleitung und Einsatznachsorge tätig. Weiterhin unterstüzt unser KIT die kirchlichen (richtigen) Seelsorger in unserem Landkreis im Bereich Hinterbliebenen/Angehörigenbetreuung, Überbringung von Todesnachrichten mit der Polizei bzw. Augenzeugen bei Unfällen usw. Und Angehörige wollen ab und an noch eine Aussegnung oder noch ein Gebet sprechen. Dafür ist dieses kleine Büchlein recht praktisch.

    Die Zigaretten nutze ich in eventuellen Pausen um mit Helfern ins ein Gespräch zu kommen. Gleiches gilt für die Bonbons bzw. Kaugummis. Sowas nennt man Betreuung auf unterster Ebene. Damit kann man dem Einsatzstress schon vor Ort ein wenig entkommen und andere sind manchmal dankbar für ein offenes Ohr wenn man sich ein wenig auskotzen will. Für Manche ist diese Zigarette "Danach" auch eine Möglichkeit den Einsatz abzuschliessen (ob nun als Rd`ler, FW`ler oder wasauchimmer)


    Es grüßt
    MATZE;DER
    Der Computer will das Du glücklich bist!
    Und vergiss nicht, Bürger, der COMPUTER ist dein Freund und Glücklichsein ist Pflicht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •