Hallo Ryo,

Ich finde hier haben ne Menge Leute versucht Dir gute Tips zu geben (darunter auch einige Fachhändler, Techniker und Funkausbilder - also Leute die Ihren Job verstehen) und haben Kaufempfehlungen ausgesprochen.

Mir scheint es das Du nicht viel Ahnung hast, sondern nur in blindem Aktionismus draufloskaufst um "dazuzugehüren". Dann willst Du noch die Sicherheit des Umtauschs haben ... die hast Du übrigens bei EBAY auch und wenn Du Dir die Sachen versichert schicken läßt (Warensendung als Einwurf-Einschreiben kostet 4 €) hättest Du in Nullkommanix ne gute Antenne.

Ich war vor 10 Tagen drei Tage in Berlin und habe mit meinem Scanner (Kenwood THF-7E und Kathreiantenne) in einem Stahlbetonbau Berolina und Florian Berlin sowie BGS einwandfrei empfangen.

Als erstes möchte ich Dir empfehlen Dir mal ein paar Bücher zur Materie durchzulesen (Michael Marten : BOS-Funk Band I Geräte, Technik und Grundlagen sowie UKW Sprechfunkhandbuch und das Buch von Harald Kuhl : Scanner und Abhörempfänger). Dort sind alle Themen die Dich interessieren ausführlich abgehandelt.

Nochwas : Wenn man nicht bereit ist für sein Hobby ein paar Teuros zu inverstieren oder mal etwas zu sparen, damit sich eine Ausrüstung kaufen kann die hinterher auch Spaß macht und ein paar gutgemeinte Ratschläge anzunehmen, dann wird das nie was. Such Dir lieber ein anderes Hobby.

Ich werde Dir ich naher Zukunft keine Fragen mehr beantworten !