Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Scanner UBC 144 XL und Scanner-Antenne

  1. #1
    Ryo Gast

    Scanner UBC 144 XL und Scanner-Antenne

    Hi!

    Da ich mit dem FR-100 total unzufrieden war (nur Taxi zu hören, mieser Radioempfang, nur 1x Amatuerfunk hören können) hab ich jetzt den Bearcat UBC-144 XL geholt.

    +guter empfang
    +super Lautsprecher
    +manuelle squelch regelung
    +direkte eingabe der frequenz

    -nur 16 speicherplätze
    -nur Standtgerät (mobil wär praktischer gewesen und möglich)
    -kein Flugfunk
    -SCANNT NUR DIE ABGESPEICHERTEN FREQUENZEN!

    Und letzterer Punkt regt mich tierisch auf
    der FR-100 war zwar schlecht im Empfang aber er hat wenigstens die Bänder gescannt und nicht nur den Speicher... SHIT sag ich dazu!

    Iss das normal, kann der das echt nicht? wie helft ihr euch da aus der patsche? jede frequenz einzeln einzutippen iss ja viel zu mühsehlig!

    zum Thema Antenne:
    Ich habe bei Conrad keine Antenne gefunden da er so einen Bananenanschluss (KFZ) hat.
    Die Scannerantennen die die hatten waren entweder kleine BNCs (dachantenne) oder große 1m Stöcke mit Coaxialanschluss (jedenfalls standt coax drauf und man braucht große schraubanschlüsse).
    Ein passender Adapter konnte leider nicht gefunden werden :-(

    HILFE!
    Habt ihr eine Lösung für mich wie ich BILLIG an eine bessere Antenne komme?!
    Eine die möglichst alle Frequenzen des UBC 144 XL abdeckt!

    PS: oder gibts einen Scanner der gleichviel kostet und mehr kann?
    Hätte ja den UBC 60 XL geholt aber die Wendenaltenne soll ja mieserabel sein.

    Dank & Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    207
    Hi

    Laut anleitung auf Thieom kann der Scanner nicht in den Frewuenzen Scannen :-(

    Eine Diskone oder vergleichbare Antenne Eurostick etc. etc Verbessern den Empfang, Pl->BNC Adapter gibbet überall,

    Tja Hättest besser den 60er gekoft....:-)

    MFG Buffy

  3. #3
    Ryo Gast
    "Anschluss: UHF SO-239"

    HAt die Scannerantenne die ich genommen hätte!

    PL ?

    Heisst das so ja?

    Aber BNC hatte die scannerantenne wie gesagt nicht sondern Anschluss: UHF SO-239!

    Kannst mir ja mal eine gute BILLIGE BNC antenne(samt link am besten ein Berliner laden ;-) empfehlen!

    JA ich kann jederzeit das ding bei Conrad zurückgeben!

    wäre zwar das 2. mal das ich nen scanner hinbringe aber naja *G* wusste ja nich das es keine frequenzen scannt dachte das issn Scanner *G*

  4. #4
    Christian Gast
    Hallo....


    der FR 100 ist eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings ist die mitgelieferte Antenne eine Frechheit. Da es eine Universalantenne oder besser ein Stück Draht mit Gummi drumherum ist dessen Anschluß zufällig auf die Verschraubung des FR 100 passt (SMA).

    Ich habe mir den THF7E von Kenwood gekauft der fast 500 € gekostet hat udn der hatte auch eine "schlechten" Empfang. Dies liegt/lag aber zum großen Teil an der falschen Antenne.

    D.h. Du mußt (!!!!) wenn Du einen Frequenzbreich hören willst immer die dazu passende Antenne kaufen. Für den Bretibandempfang 4m, Flugfunk, eingeschränkt 2m und 70 cm AFu hat sich die Euroscan 2000 von Sirtel bzw. die Multistick bewährt. Für den reinen 4m Empfang lohnen die Gummi-Antennen von Kathrein die gibt es als 2m Variante und als 4m Variante. Ich habe mit der Antenne im 4m Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht ud ich hatte von dem Kenwood auch einen 50 € Low-Cost Scanner. Oft liegt es nicht am Scanner sondern an der Antenne.

    Auch sehr zu empfehlen sind die Antenne von HNT. Ich konnte die selber noch nicht testen aber hier im Forum hört man nur Gutes -> Suchfunktion. Diese Antennen sind aber nicht billig.

    Ein preiswerte und sehr gute Alternative sind die Antennen von "Oszillator" die es bei EBAY gibt. Diese Antennen sind klein, robust und sehr gu abgestimmt und trotzdem bezahlbar. Gibt es auch als 2m und 4m Kombiantenne mit Resonanzpunkt im BOS Bereich. Oszillator fertigt auch Antenne nach eigenen Vorgaben.

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo nochmal....

    zum Stecker : die meisten Handscanner haben eine BNC-Buchse (die mit den 2 Nasen) , darauf kommt entweder eine Antenne die direkt einen BNC Stecker hat (Gummiwendel) oder ein Kabel was zu Antenne geht und eine PL-259 Stecker welcher wiederum in die Buchse SO-239 an der Antenne passt.

    Guck mal bei Reichelt.de unter HF Steckverbinder, die haben auch Adapter von allem auf alles....

  6. #6
    Ryo Gast
    Hi!

    Danke erstmal für die antworten!

    Heisst das ich würde mit einer anderen Antenne (mir wurde bei conrad so eine 1m Wendelantenne angeboten (über 1m lang ca. 3mm im durchmesser). Aber ob damit der empfang besser ist als bei der standartantenne des UBC 144 XL ?!
    Jedenfalls iss die Antenne fürn Gürteltransport ungeeignet *G*

    Bin für jeden Rat offen!

    Fazit bisher Fr-100 nix reinbekommen und mieserable Klangqualität des Lautsprechers, ausserdem zu Leise.

    UBC 144 XL guter Lautsprecher, schön Laut stellbar, leider brummt es ab lautstärke 4 etwas was wohl an der Netz-Stromversorgung liegt.

    Jedoch kein Scannen von Frequenzen möglich=absolut unbrauchbar wenn man nicht alle Frequenzen auffa Liste hat.

    Aber wenigstens bekomm ich was rein *G*

    Problem ist UBC60 XL muss ich ja wieder 30euro drauflegen, dabei bin ich eh so knapp. Und ne extra Antenne kostet ja nochmals um die 30 euros.

    Ausserdem wenn ich nochmal umtausche wirds das letzte mal sein sonst werden die denken ich verarsche sie..

  7. #7
    Christian Gast
    Hallo,

    Du solltest Dir zunächst klar werden was Du willst. Willst Du vorwiegend zauhause den Funkverkehr mithören und evtl noch FMS und 5-Ton bzw. POCSAG spricht digitale Alamierung empfangen und auswerten ?

    -> Tischscanner

    empfehlenswerte Modelle :

    http://www.funkmelderservice.de/sc_compuscan.htm

    http://www.funkmelderservice.de/sc_ubc278.htm

    das sind die preiswerteren Modelle

    und hier die etwas teureren die auch was mehr können

    http://www.thiecom.de/shop1/RadioznS...Albrecht_.html

    http://www.thiecom.de/shop1/RadioznScannerBearcat_.html

    http://www.thiecom.de/shop1/RadioznScannerICOM_.html

    Wenn Du das Teil natürlich mit Dir rumtragen willst und auch mal irgendwo mit hin nehmen willst, dann kommst Du um einen Handscanner nicht umhin. Auch dort gibt es Low-Cost Geräte, die nicht so gut sind, die nicht so viele Funktionen und Speicherplätze haben und andere die was teurer sind und auch demenstprechend besser.

    ABER alles steht und fällt mit der passenden Antenne. Für den Empfang von 4m Band (regional) reicht der XLT144 mit der Teleskopantenne aus. Wenn Du mehr Empfangen willst, rate ich zu einer Mulitscan Antenne mit großem Frequenzbereich, wenn es nur 4m sein soll zu einer Groundplane Antenne. Wenn Du ne Profiantenne haben willst rate ich zu Kathrein.

    http://www.funkmelderservice.de/sc_multiant.htm

    Wenn Du einen Handscanner benutzen willst rate ich Dir eine Kathrein Gumiantenne entweder für 4m oder für 2m zu verwenden.

    http://www.funkmelderservice.de/sc_katant.htm

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3043075373




    www.kathrein.de
    Geändert von Christian (30.08.2003 um 14:16 Uhr)

  8. #8
    Ryo Gast
    Und nochmal Scannerpreis unter 100.-euro bitte!

    Ist es egal ob UBC144, UBC60 oder FR-100 solange ich ne gute antenne hab?!

    Wie z.B. die welche du gerade als eBay link gepostet hast.

    FR-100+Standartantenne=schrott

    UBC144 XL+Standartantenne = brauchbar, teils guter empfang.
    Aber scannt keine Frequenzen... nur den Speicher...

    Daher grübel ich über nen rücktausch zum FR-100 und später ne andere antenne oder gleich diese 1m antenne die se mir bei Conrad angeboten haben.

    POSAC etc. will/kann ich nicht. Hab keinen PC daheim etc. ;-)
    Rumtragen will ich es nicht unbedingt, aber schonmal transportieren wäre nicht schlecht.

    Wichtig ist
    -Billig
    -bei möglichst gutem Empfang oder der möglichkeit selbigen durch eine gute Antenne zu erhalten.

  9. #9
    Christian Gast
    Also,


    dann FR-100, drei Akkus, Ladegerät, Netzteil, SMA-BNC Adapter und "Oszillator"-Antenne für 2m + 4m.

    FR-100 = 99 €
    Ladegerät ALDI = 5.99 €
    Netzteil = 5 €
    Adapter = 2,50 €
    Antenne = 20 €


    Dann hast Du erstmal ein günstiges und funktionsfähiges Einsteigerpaket. Du kannst dann schon gut was hören und auf einen anderen besseren sparen. Den FR-100 kannste dann immer noch als mobilen Scanner benutzen oder hier im Forum oder bei EBAY verkaufen (Wertverlust etwa 30%)

  10. #10
    Ryo Gast
    FR-100 = 79.-Euro ;-)

    Wo bekomm ich so ne Antenne im Berliner Raum?

    Unter Oszillator hab ich bei eBay nur komische Radios gefunden *G*

    Ladegerät und Akkus... später! die Batterien halten 70h dauerbetrieb 3stück kommen rein 10 hab ich noch und nutzen tue ich es nich ständig da ich als Hobby auch noch Fitness, Kraft und KampfSport betreibe ;-)

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Der Verkäufer heisst "Oszillator", Du musst nach Verkäufer, nicht nach Angeboten suchen!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •