Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: An die Funkexperten

  1. #1
    delphi2000 Gast

    An die Funkexperten

    Tach auch.

    Hätte da mal ne Frage bezüglich Senden auf Unterband bzw Oberband.

    Bei uns im Landkreis wird über Relaisbetrieb auf Gegensprechen Unterband gesendet. Nun ist es ja so, dass das Relais im Unterband empfängt und im Oberband wieder sendet und die Leitstelle dann im Oberband empgängt. Also empfängt doch auch jedes Fahrzeug die Nachrichten im Oberband oder?

    Die Überlegung ist wenn ich jetzt also am Funkgerät senden auf Gegensprechen Oberband einstelle, dann dürfte mich die Leitstelle doch normalerweise nicht mehr hören(natüröich nur,wenn ich weit genug weg bin). Denn über Relais kann der Funkspruch dann nicht mehr laufen, selbst wenn das von einem anderen Fahrzeug hochgeschaltet werden sollte?

    Hatten da letztens eine rege Diskussion drüber, ob das geht oder nicht.
    Daher hoffe ich auf eine Antwort von euch.

    Mfg, delphi

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Die Überlegung ansich ist richtig, nur die Schlussfolgerung dass die Leitstelle euch nicht höhrt ist nicht zwingend, ein 4m Fug hat doch eine ganz schöne Reichweite.

    Das von dir genannte Verfahren kann aber hilfreich sein, wenn man aufgrund topografischer Gegebenheiten das Relais nicht erreicht, aber seine eigene Zentrale oder andere Fahrzeuge schon.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    95
    Hallo
    bin zwar kein Funkexperte nur Ausbilder und deswegen kurze antwort.
    wenn man im Oberband sendet kann das Relais nix empfangen weil es ja im unterband empfangen soll damit es dann im Oberband senden kann, ist doch einfach oder?
    mein Tipp.
    Sprechfunkberechtigungslehrgang besuchen da sind diese Fragen auch standart und werden bei uns jedenfalls ausführlich besprochen..

    MfG
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.


    http://www.ff-nieder-ohmen.de/
    http://www.bocom.de/
    http://.emmerl.de

  4. #4
    delphi2000 Gast
    jo, alles klar.

    besten dank für die antworten.

    mfg, delphi

  5. #5
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Kleine Zwischenfrage:

    Wenn ich beim Fahrzeug auf G/O stelle, dann empfange ich doch aber im UB, oder? Das ist dann doch einmal gedreht, zum herkömmlichen G/U, oder?

    Gruß
    Tille

  6. #6
    Der.Mattes Gast
    Genau so ist´s!

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    So siehts aus. Und wenn ein Gerät auf G/U steht, und das andere auf G/O, kann man sogar "Telefonieren". Denn dann kann jeder die Sprechtaste gedrückt halten auch wenn der andere spricht und somit dem anderen in's Wort fallen.

    Aber... Vorsicht! Ist nicht auf allen Kanälen erlaubt bzw. machbar.

  8. #8
    florianmark6 Gast
    @ communicator dann könnte man ja gleich auf Wechselsprechen umstellen, wie im 2m Band.
    Und ist das Umstellen nicht sowieso überall verboten im 4m Band sendet doch eigentlich jeder mit G/U???

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @florianmark6

    Zu1:
    Nein. Wechselsprechen ist ja Wechselsprechen. Bei meiner Info kann man, wie schon beschrieben dem anderen in's Wort fallen ohne diesen Platt zu drücken. Also wie ein Telefonat. Gegesprechen halt.

    Zu2:
    Das Umstellen ist im Prinzip nicht verboten, aber auf einem Kanal mit Gleichwelle oder Relaisbetrieb sollte man dies nicht tun.

    Es ist nicht direkt gesagt, dass man im 4m-Band immer in der Einstellung G/U sendet. Auf Kanälen mit Gleichwellenanlagen trifft dies auf jedanfall zu. Aber es gibt ja auch einige Kanäle die nur im Wechselsprechen genutzt werden, bzw genutzt werden dürfen/können. Zum Beispiel der bundesweite Marschkanal 510 W/U.

  10. #10
    florianmark6 Gast
    ja gut war n schnellschluss. Klar wenn man drüber nachdenkt drückt man beim Wechselsprechen andere weg weil ja im gleichen Band gesendet und empfangen wird. Aber üblich ist es in den jeweiligen LK (Laufen eigentlich alle im Relaisbetrieb) G/U zu nutzen.

  11. #11
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Klar. Unter W/U sind's dann meistens Ausweich-, Sonder- oder Reserve-Kanäle...

  12. #12
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Mal zur Info. Wenn man Gegensprechen macht dann sendet man immer da wo die Bandlage steht. und empfängt auf dem anderen. z.B. G/U im Unterband senden, G/O im Oberband senden.

    Und der Trick mit dem Relais ist vom Prinzip richtig. Aber wie schon erwähnt kann es durch die hohe Sendeleistung auch dazu kommen das die Leitselle dich hört.

    Aber mache dies dann am besten im W/O. Dann hörst du auch noch die Leitstelle wenn sie funkt.
    Da man ja im W Betieb nur auf einem Band sendet und empfängt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •