Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Euer größter Einsatz

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100

    Euer größter Einsatz

    Da hier ja viele bei der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst und ähnlichem Beschäftigt sind, würde mich mal interessieren, was der für euch interessanteste/Größte/bewegteste Einsatz war.
    Erzählt doch einfach mal von besonderen Einsätzen, die ihr so schnell nicht vergessen werdet.
    Kann da leider als Büro-Praktikant nicht mitreden...

    Gruß,

    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    97
    Hallo Tuborg,

    da muss ich nicht lange überlegen: Für mich ganz klar das Zugunglück in Bad Münder im Sept 02, dicht gefolgt vom Elbehochwasser im Aug 02

    cu

    Klößchen

  3. #3
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    77
    Hallo,

    da ich noch nicht all zu lange dabei bin, brauch ich nicht so lange überlegen.

    Mein bisher größtes Erlebnis war der Brand einer 9000qm-Lagerhalle. Wir waren mit 14 Ortswehren und über 200 Leuten im Einsatz.

    Hier ein paar Bilder:
    http://www.borgmeier-media.de/Nonsto....php3?Pfad=117


    Gruß
    Tille

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm mal überlegen ....

    1.) 1998, 21:54 Feuer in einer 12000qm Lagerhalle.
    War in einzelne Kleine Parzellen geteilt und vermietet. Mehrere seltene und sau wertvolle Oldtimer waren darin abgestellt. Ein angrenzendes Trafohäuschen, ein riesieger Kunststoffverarbeitender Betrieb und ein Autohaus waren direkt gefährdet. Im Einsatz waren 400 Leute aus dem ganzen Kreis und umliegenden Kreisen. Der Einsatz dauerte 2 Tage. Da war ich gerade "frisch" dabei .. Das war ein Einsatz...
    Bilder gibt es online leider keine. Aber in der "112" war ein großer Einsatzbericht. Ich such die Ausgabe mal raus.
    War/ist übrigens mit Abstand das gröte Feuer in der Nachkriegsgeschichte unserer Stadt.

    2.) 2001 Serie von Großbränden
    Angefangen hast das ganze am 23 August.
    17:22 Dachstuhlbrand in der "Bahnhofstraße" der Einkaufstraße bei uns im Ort. Alles beparkt und Fussgängerzone. Die Häuser stehen da Wand an Wand. Im Einsatz unsere 3 Stadtteile und ne Nachbarwehr mit 2ter DLK.
    Nächster Tag :
    20:34 Feuer auf Kompostierungsanlage. Der RIESIGE Haufen stand in Flammen. Der Einsatz dauerte 16 Stunden, bis der Haufen auseinandergezogen und abgelöscht war.
    4 Tage später :
    09:51 Brennt Lagerhalle in voller Ausdehnung.
    Die Halle ist bis unters Dach voll mit gepressten Altpapierballen.
    Ein fester Gastank und ne Autolackiererei sind direkt Gefährdet.
    6 Wehren im Einsatz mit 200 Mann ...
    2 Tage später :
    06:01 Meldung war "Brennt Sperrmüll vor Haus".
    Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein zu sehen. An der E-Stelle Stand eine Scheune in einem Hinterhof in Vollbrand. An allen 4 Seiten grenzten Wohnhäuser an. Vollalarm für die Stadt und die Nachbarstadt.

    Und das ganze OHNE einen Zusammenhang und OHNE Brandstiftung !!!

    3.) Sommer 2002
    03:43 Person im Wasser
    Eine Gruppe Jugendlicher zeltete in unserem "Naherholungsgebiet" einem alten Steinbruch.
    Total besoffen stürzte einer beim Pinkeln eine 20 Meter steile Felswand hinunter, ein Freund der nach ihm gucken wollte, stürzte dann auch ab. Alarm für alle Wasserrettungszüge im Kreis. 3 Feuerwehren mit Boot, 2 Feuerwehren mit Boot und Tauchern, 3 mal DLRG und aus dem Nachbarkreis der Wasserrettungszug, DRK und der Christoph 2 vor Ort. Nach ner viertel Stunde Sucharbeit konnte der Freund (der 2te) verletzt am Uferbereich gefunden werden. Nach ner weiteren halben Stunde wurde der andere von den Tauchern tot aus dem Wasser geborgen.
    Schwimmen/Tauchen/Grillen/Campen ist in diesem Gebiet verboten. Jährlich müssen wir zu mehreren Einsätzen dieser Art ausrücken. Dabei ist jährlich mindestens einer ertrunken ....

    4.) Sommer/Herbst 2002
    5 Tage in Dessau/Waldersee
    Haben rund um die Uhr in 4 Stunden schichten geholfen den Stadtteil Waldersee "trocken zu legen". 30 Kräfte mit 5 LF 16 TS und weiteren Fahrzeugen samt Verpflegungszug waren vor Ort.
    Diverse Deichwachen wurden gehalten und an einem Vormittag gut 10000 Stück Sandsäcke gelegt. Und das ist nix gegen die Arbeit die die Bevölkerung da schon getan hat.

    Das waren so die "Highlights" die mir jetzt so einfallen. Bin ja auch erst seit 4 Jahren dabei.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Mahlzeit,


    mein größter war 1989, Flugzeug Absturz bei Schönefeld.

    mein schlimmster war im Dezember 2001, Personen Bergung aus Schacht, ein Tiefbau Arbeiter ist in ein Horizontal Bohrgerät geraten und bis zur Hüfte in das ca 250mm dicke Rohr gezogen worden.


    Holger

  6. #6
    Registriert seit
    16.10.2002
    Beiträge
    235
    Hi

    1) Hochwasser August 2002, 5 Tage Dessau

    2) Brand zweier landw. Anwesen 21.07.2003


    Flo

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    der grösste Einsatz war letztes Jahr das Jahrhunderthochwasser . Eine Woche in Dessau/Waldersee.Wie sich herausgestellt hat, stand ich mit meiner TS fast neben MiThoTyN
    . Die Welt ist doch klein *gg*

    Der eindruckvollste Einsatz war mein erster Einsatz als AGT. Wenn man direkt vor den Flammen steht, und sieht , wie diese sich an den Wänden und Decken entlangschlängeln. Das hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  8. #8
    LittleGrisu Gast
    Hallo,
    u.a. bin ich auch in der Öffentlichkeitsarbeit für den Landkreis und seit 2 Jahren auch für eine Berufsfeuerwehr eingesetzt. Ich werde durch die Lst über jeden Einsatz informiert, zu dem ein Einsatzleiter ausrückt und entscheide dann selbst ob ich hinfahre oder nicht (Pager).

    So kamen in den letzten 24 Monaten alleine in der Stadt 2386 Pager-Alarmierungen zusammen, wobei ich "nur" 986 Einsätze anfuhr. Hinzu kommen die unzähligen Einsätze in den umliegenden Landkreisen die ich als "Pressemensch" und die ich als Einsatzkraft bei "meiner" FF (ja 110 im Jahr, seit 4 Jahren) erlebte.

    Es war fast allesdabei was man sich vorstellen kann. Brände aller Art und Größe, Unfälle, Unglücke, Chemie- und Gefahrguteinsätze usw. Eben fast alles, was man sich denken kann.
    Man denkst sich jedes mal: "Aufregender und größer geht es wohl kaum..." aber man(n) wird ständig eines besseren belehrt.

    Im laufe der Jahre habe ich so viel Einsätze erlebt, dass man kaum sagen kann: welcher war der interessanteste/größte/bewegteste Einsatz. Kann ich nicht.

    Es gibt aber auch Einsätze die einem aus anderen Gründen in Erinnerung bleiben. So diesen Monat.
    Vollbrand der ersten Etage und des Daches eines Einfamilienhauses. 3 Personen gerettet, davon eine gehbehinderte Frau mit der DL vom Dach.

    Ein kleines Mädchen steht am Straßenrand und schaut den Rettungsarbeiten zu. Spontan geht sie nach Hause, zerkloppt ihr Sparschwein und kauft für das letzte Geld eine Rose.

    Diese Rose überreicht sie einem Fm, weil er "ihr" Held ist.

    Sowas bleibt einem in der Erinnerung, weil Kinder ehrlich und spontan sind. Oder ist spontane Dankbarkeit in Deutschland standart? Wohl ehr nicht.


    Ciao,
    mICHael
    Geändert von LittleGrisu (30.01.2009 um 12:41 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Naja, Hochwasser, Leichenbergungen oder Schiffshavarien sind eine Sache, aber das beste war eine Krokodiljagt im Jahr 1994. Als ein Krokodil in unserem Badesee "ausgebüchst" war....
    5 Tage haben wir gesucht....

  10. #10
    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    100
    Das war aber nicht zufällig 'Sammy', oder?

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Flogge

    Wo genau warst du in Dessau und wann ??

    Vieleicht waren wir ja auch zusammen dort....
    Mit JoergS ....

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Original geschrieben von Tuborg
    Das war aber nicht zufällig 'Sammy', oder?
    Doch, genau! Da war sich sogar mal auf der Titelseite der Bildzeitung.... Hi-Hi

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Mein größter Einsatz war ein Busunglück im Sommer 2000 mit 21 Toten, ist echt ein grauenvoller Anblick! Warum berichtet hier eigentlich niemand von schönen und witzigen Einsätzen? Unser witzigster Einsatz bis jetzt war eine Affenjagd als ein Zirkus zu Gast war, wir jagten 4 Stunden hinter dem Affen her, bis ein Kamerad auf die Idee kam ihn mit Bananen zu locken, dann legten wir Bananen in unseren VersLKW und der Affe ging hinten in den Laderaum, wir hatte echt viel Spaß dabei!

    Gruß Stefan!

  14. #14
    Buchloe 1/10/1 Gast

    Klein aber oho

    Hai mein größter Einsatz war (das liegt daran das ich erst seot 2000 bei der FW bin)

    erst diese Woche.

    Alarm am Freitag um 2:03 Nachts, Brandeinsatz Zugalarm, Durchsage: Brennt Landwirtschaftliches Anwesen.

    Der ganze Hof wech. Mit Wohngebäude. War Rammelvoll mit Heu. Boah datt war der Hammer. Wir waren Montag morgen wieder Gerätehaus an.

    MfG

  15. #15
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    das schlimmste war hier mal 5 einsätze an einem tag ..

    1. BMA ( Fehlalarm)
    2. Ölspur (ca. 1 Kilometer)
    3. Brannte Werkstatt in voller Ausdehnung
    4. Wohnhausbrand in voller Ausdehnung
    5. Zimmerbrand ( 1 Person EX )

    Also wir sind nur von einem Einsatz zum nächsten gefahren ..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •