Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Übung Verkehrsunfall - Technische Hilfeleistung

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518

    Übung Verkehrsunfall - Technische Hilfeleistung

    Hallo an alle!!

    Ich hoffe hier im richtigen Forum meine Frage reinzustellen.

    Und zwar haben wir am Samstag bei uns in der Abteilung wieder eine Übung auf dem Schrottplatz in sachen Verkehrsunfall. Jetzt ist meine frage folgende, wer von euch hat Ideen was man hier alles machen kann?? Ich will gerne etwas neues ausprobieren und nicht nur einfach ein Auto zerlegen und wieder heim fahren.


    Wenn hier jemand Tipps hat, dann wäre ich euch sehr Dankbar!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Türen zuschweißen ist sehr reizvoll.

    Ansonsten Auto aufm Dach oder Baum aufm Auto.

    Ich weiß nicht ob ihr einen Frontlader oder einen Bagger zur Verfügung habt, mit denen kann man ein Auto recht übel aussehen lassen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    wie wäre es mit Patientengerechterrettung aus PKW in Kopflage wie Felix schon sagte. Hier bei sollten man vorher aber noch ein bisschen Theorie machen, weil sonst bringt die ganze Sache nix... Ich würde da ne Person reinsetzen oder eine Puppe.

    Einfaches zerschneiden des Autos bringt wirklich nix... Aber lass deinen Gedanken mal freien Lauf, du wirst schon was finden...

  4. #4
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo Leute,

    vielen Dank für eure ersten Antworten. Mein Gedanke war der - Ordnung an der Einsatzstelle - also Geräteablageplatz, Zonenaufteilung etc.


    Kleiner Vorschlag von mir, man kann hier in diesem Thema ruhig lauter Übungsvorschlage sammeln, so das auch andere mal eine kleine Hilfe haben wenn sie nicht wissen was sie machen sollen.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Servus,

    da ihr auf einem Schrottplatz seit, fragt doch mal ob die euch das Auto nicht mit dem Kran aus 5 Metern auf den Boden knallen lassen. Mit der Motorhaube zuerst versteht sich. Sieht hinterher auch ganz schön übel aus.

    In diesem Sinne

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Ich denke hier kann man tatsächlich super die Patientengerechte Rettung üben. Die PKWs sehen in Natura schon sehr demoliert aus, da kommt es auf´n Schrottplatz nicht mehr so drauf an. (Meine Meinung).

    Ich würde dir vorschlagen:

    PKW in Seitenlage (entweder Fahrer oben oder unten, besser oben) oder PKW auf Dach. Wenn ihr einen freiwilligen habt, dann mit Schutzausrüstung und Helm in das Auto setzen und vorsichtig auf die Seite bzw. Dach drehen. Haben wir in Hamburg gemacht (und noch andere Lagen), das fordert die kompletten Einsatzkräfte (mit unterpallen, fachmänisch gegen Kippen sichern mit Steckleiterteile usw.).
    Dazu kommt deine Idee -> Ordnung des Raumes (Gefahrenzone usw.), Geräteablage.
    Aber wie auch schon weiter oben gesagt wurden ist, würde auch ich hier vorher mal einen Unterricht zu machen, damit man alle auf den selben Stand bringt, ansonsten hat das wenig Nährwert.

    PS: Ein PKW einfach auseinanderschneiden stellt keine hohe Motivation dar, aber bei Sonderlagen ist wirklich jeder gefordert um den Patienten schonend zu retten!

    In diesem Sinne... ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Original geschrieben von Etienne

    PKW in Seitenlage (entweder Fahrer oben oder unten, besser oben) oder PKW auf Dach. Wenn ihr einen freiwilligen habt, dann mit Schutzausrüstung und Helm in das Auto setzen und vorsichtig auf die Seite bzw. Dach drehen. Haben wir in Hamburg gemacht (und noch andere Lagen), das fordert die kompletten Einsatzkräfte (mit unterpallen, fachmänisch gegen Kippen sichern mit Steckleiterteile usw.).
    Dazu kommt deine Idee -> Ordnung des Raumes (Gefahrenzone usw.), Geräteablage.
    Hey Etienne,

    genau das meinte ich... :-)

    Wie komme ich da bloß drauf??

    So long...

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    wir hatten voriges jahr ne übung (thl vku - keiner wusste was uns erwartet) und sind vom gerätehaus (ohne blauhorn und martinslicht) hingefahren und haben einen zerknautschten pkw in unserer bach wiedergefunden. das auto hing am bachrand und es war eine verletzte person drin. die schwierigkeit lag darin, herauszufinden, das der pkw radioaktives material transportiert hatte und man nur über den kofferraum zum verletzten kam ... das alles noch unter atemschutz, weil das auto qualmen tat. ziel war als erstes, das fahrzug gegen ein weiteres abrutschen am hang zu sichern, den brand zu löschen, herauszufinden, dass da radioaktives material im fahrzeug war und eine schonende rettung des verletzten ... da die türen nicht aufgingen musste die gesamte rettungsaktion über die heckscheibe gemacht werden ... war ne ganz schöne schinderei unterm gerät, weil das fahrzeug ja immer noch auf dem bachrand hing ... weiterhin musste der einsatzleiter darauf achten, wo die grenze war, für die evtl. kontaminierten kameraden und den verletzten und wie alles an die kameraden übergeben wurden(wo sie sich z.b. glasmax und schere/spreizer abholen konnten usw.) ...

    eine weitere möglichkeit wäre, ne kurze theoretische schulung zur personengerechten schulung und dann nen kamerad z.b. ins auf dem dach liegenden auto schicken der sich um den verletzten kümmert, damit dieser mal mitbekommt, wie sich das im fahrzeug anhört und wie "lange" es dauert, wenn man so ein fahrzeug für eine schonende rettung zerlegt ...

    aber eigentlich ist deiner phantasie keine grenze gesetzt ... du kannst dich bei solchen sachen richtig auslassen, weil man ja nie weis, aus was man trifft, wenn man zu einem einfachen vku gerufen wird ...

    hoffe es hilft dir etwas weiter ...

  9. #9
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216

    übung

    wie hatten auch mal ne vu- übung.
    davor haben wir zwei puppen reingesetzt und sind dann mit dem radlader der straßenmeisterei in die fahrerseite (mit Palettengabeln dran) in die scheibe gerast. sogar puppen sehen dann übel aus...

  10. #10
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    132
    Hallo,

    PKW etwa in der Mitte der Vordertüren mir dem Spreizer mit Ketten zusammenziehen (Ketten ums Auto). Das gleiche nochmal mit den Hintertüren. Auf die Rücksitzbank eine Puppe. Auf den Fahrersitz eine Puppe bei der die Beine an die Pedale gebunden sind, so dass die Pedale geschnitten werden müssen. Danach das Auto aufs Dach drehen.

    Ist von einer Person mit einem Fahrzeug vorzubereiten und doch Einsatznah.


    MfG
    dani k.

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Hallo...

    Falls ihr Kontakt zu einer SEG / Bereitschaft o.ä. habt, würde ich die auch einladen.
    Bei einem realen VU kommt der RD ja schließlich auch.
    Wenn die also mit 1-2 RTW und ein paar RS/ RA kommen, kann man das ganze noch realistischer gestalten. Vielleicht haben die auch einen RUD- Trupp, der den "Verletzten" entsprechend schminken kann.

    Grüße...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    hi...

    man nehme einen Mittelklassewagen und stellt ihn ungefähr bis zum Fahrersitz unter einen Radlader. (Soll am Ende so rauskommen dass das Auto selbst unter den Radlader gefahren ist). Am Radlader ist natürlich die Benzinleitung gerissen, so dass er aus eigenen Kräften nicht mehr forbewegt werden kann. Außerdem sind die Hydraulikleitungen gerissen und die Schaufel liegt am Boden, also auch nichs mit Schieben.

    Der Notarzt will aber ein Rettung mit dem KED-System, d.h. das Dach muss runter. Unter diesen Umständen aber nicht möglich. Jetzt muss zuerst der Radlader vom PKW runter (das ist die schwierigste Aufgabe der ganzen Übung).

    Wir haben uns so geholfen dass wir den Radlader mit Bockwinden soweit angehoben haben dass wir den PKW ohne Probleme mit der Winde des RW rausziehen konnten. Der Radlader wurde natürlich unterbaut. Das Fahrzeug wurde daraufhin ganz schonend rausgezogen und nach dem normalen THL-Schema zerlegt.

    Hierfür ist es sehr sinnvoll den Rettungsdienst dabei zu haben. Vielleicht wenn möglich sogar einen Notarzt. (Übrigens: Die Druiden scheuen sich nicht vor solchen Übungen. Unser Bereitschaftsarzt hat sich sogar über die Einladung gefreut).

    Übungdauer ca. 1,5- 2h.

    Hoffe ein paar Anregungen gebracht zu haben.

    Gruß Stefan
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Stefan!
    Original geschrieben von Florian kommen
    ...am Radlader ist natürlich die Benzinleitung gerissen...
    Klugscheißmodus An!

    Radlader und Benzin?

    Klugscheißmodus Aus!


    Kleiner Spass am Rande ;-) *grins*
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #14
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    oder die Dieselleitung... ich glaub jeder weiß wie es gemeint ist ;-)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #15
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Florian kommen

    Wir haben uns so geholfen dass wir den Radlader mit Bockwinden soweit angehoben haben
    "Bockwinden"?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •