Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Atemschutzstrecke

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273

    Atemschutzstrecke

    Hallo,

    wie sieht denn das bei Euch aus:

    Also bei uns muß man:

    1. 25 mal 15kg Hammer ziehen.
    2. 10 min. Fahrrad fahren
    3. 20m Endlosleiter
    4. 2min. auf Laufbrett

    Danach dann in die Übungsstrecke, die mit mehreren Hindernissen ausgerüstet ist, wie z.B. Tunnel, Kessel, Leiter, Luken, etc.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  2. #2
    76440 Gast
    ... und wenn man dann aus der strecke kommt, dann nochmal hammer ziehen und leiter steigen ... dann ist auch bei uns fertig :)

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Was ist denn das Laufbrett???

    Bei unsgibt es:

    - 2x 20 m Leiter
    - 2x 20 mal Hammer
    - 1x 20 kCal Fahrrad
    - 3x Strecke

    Ablauf:

    - 2 Teile Arbeitsraum
    - Strecke
    - 1 Teil Arbeitsraum
    - Strecke
    - 1 Teil Arbeitsraum
    - Strecke
    - 1 Teil Arbeitsraum
    - FERTICHHHHHHHHHHH
    Geändert von AkkonHaLand (13.12.2001 um 10:09 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Laufbrett ist bei uns neu! Muß ich heute abend erstmal testen! Dafür haben die 10m von der Leiter gestrichen!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  5. #5
    DeP Gast
    Bei uns sieht das ähnlich aus. Allerdings ist beiu uns der Hammer durch das Laufband ersetzt worden, weil er zu Verletzungen geführt hat.

    30m Leiter
    Laufband
    Fahrrad
    kurze Industriestrecke
    dann die Große Strecke

    Groß DeP

  6. #6
    MWinkler Gast
    Hallo
    ich wundere mich etwas über den "hammer" bei uns ist der abgeschaft aus verschiedenen gründen ( verletzungen usw.) ansonsten gestaltet sich die Anlage als "sehr realitätsnah".

  7. #7
    Marc040 Gast
    Die Feuerwehr Hamburg hat sich ein neues Spielzeug geleistet : Wir haben jetzt die MOBAS (Mobile Atemschutzstrecke)! Ist wie gesagt eine mobile Atemschutzstrecke, die auf einem riesen 14m Sattelauflieger (Tagesleuchtfarbe u. Blaulicht !) kommt. Da kann dann seitlich noch eine Art Anbau ausgefahren werden.
    Da drin dann 5 min. Fahrrad, 200 m Laufband, 20 mal Hammer, 10 m Endlosleiter. Wenn die Leiter anhält geht man über diese raus auf das Dach. Da dreht man dann noch eine Runde und steigt durch einen flexiblen Tunnel nach unten in die Strecke. Die ist dann Standard - 2 stöckig, ständig hoch und runter durch enge Durchstiege und 1000 Hindernisse.
    Abschließend noch 10 mal Hammer - fertig !
    Wer nochmal was lesen will :
    http://www.feuerwehr-hamburg.org/aus...trum/mobas.htm
    Geändert von Marc040 (14.12.2001 um 12:45 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Atemschutzstrecke

    Hi!

    Bei uns wird die Atemschutzstrecke auch "Kriechstrecke" genannt :-). Zuerst gehts also durch die Kriechstrecke (ca. 35 m lang, div. Engstellen,Luken und Hindernisse, Gerät muss bei einer Engstelle abgenommen und vorausgeschoben werden), danach wahlweise 10 min.Rad fahren oder Hammerziehen, was aber wegen der Belastung der Wirbelsäule meist durch weitere 10 min. Radfahren ersetzt wird.
    Danach ein kurzer Aufstieg durch einen ausgedienten Schacht, und anschließend die vieeeeelen Treppen des Schlauchturms. Oben dürfen wir dann meistens mal 2 min verschnaufen, und dann müssen wir den ganzen Weg nochmal zurück.
    Zum Abschluss dann 30 m Leitersteigen auf der DL.
    Vor und nach dem Durchgang werden natürlich Puls und Blutdruck gemessen, nach dem Durchgang mehrmals, um die Erholungsphase beurteilen zu können. Betreut werden wir dabei von den RAs der BF.

    Joe

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo!

    Nun bei uns auf der Atemschutzstrecke muß man:

    1.) ca. 15min Fahrrad fahren
    2.) ca. 30m auf der Endlosleiter "erklimmen"
    3.) ca. 10 - 15min auf dem Laufband laufen
    4.) ca 5min an einem Rudergerät was vor einem an der Wand
    geschraubt ist drehen was mit der Zeit immer schwerer wird.

    und dann geht´s ab in die "Dunkelkammer" ...
    ich finde es eigentlich eine witzige Sache :-))

    Danach nochmal Fahrrad, laufen und klettern.
    wenn man dann noch Luft hat wieder ab in die Kammer

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hallo Leute!!

    wen nich mir das hier so durchlese sind wir ja noch ziemlich gut bedient!!

    Wir müssen Fahrrad fahren, auf dem Laufband laufen und den Hammer ziehen. Eine Endlosleiter haben wir nicht, da diese bei uns nicht in den Keller passt! Zusätzlich müssen wir noch während der Ausbildung einige Male die Weinberge hoch 'spazieren'. Mit aufgesetzter Maske und Flasche auf dem Rücken, allerdings ist der Lungenautomat nicht angeschlossen.

    MfG
    xcom

    Hab ich fast vergessen: Wir müssen auch noch einen Waldlauf von ca. 3km Länge mit Maske über uns ergehen lassen. Es wird aber nicht gelaufen sondern zügig gegangen.
    Geändert von xcom (30.12.2001 um 12:08 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135
    Bin ich froh ein Sani zu sein .

    ;-))

    MkG

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651

    Laufbrett? Hammer?

    Das mit dem Laufband habe ich immernoch nicht ganz begriffen! Was soll das bringen? Man geht doch wohl auch noch eine längere Strecke (ob nun Atemschutzstrecke oder Treppenhaus ist ja egal).

    Unsere Hammer (2 Durchgänge á 20 Züge) wurden erst vor kurzem auf einen kürzeren Weg eingestellt.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @AkkonHaLand

    Hey,

    das Laufband soll den Kreislauf in Schwung bringen! Praktisch wie das Joggen auf dem Sportplatz! Nur welche Wache hat schon einen Sportplatz vor der Tür!

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  14. #14
    73376_LZ_Wiehl Gast
    Das Laufband soll, wie Andreas schon gesagt hat, den Kreislauf aufpeppen! Zudem kommt noch, daß DU dich der Geschwindigkeit des Laufbandes anpassen mußt! Da kannst du dir das Tempo nicht aussuchen! Wenn du dann einen gemeinen AGW am Schalter sitzen hast, der einen Kieker auf dich hat, darfst du schonmal ein paar Schritte schneller gehen als andere Kameraden! ;-)

  15. #15
    Otto Gast

    Atemschutzübungen

    Morgen!

    Wie schauts bei euch mit Atemschutzübungen, eben Übungen speziell für den Atemschutz aus, was ist da ähh "geboten"?

    Servus derweilen
    Otto

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •