Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: Atemschutzstrecke

  1. #31
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Genau. Nach der neuen FwDV 7 muss man einmal im Jahr auf die Strecke mit den Übungen die hier schon genannt wurden.

    Weiterhin ist mindesten einmal im Jahr eine Übung unter Einsatzbedingungen abzuhalten.

    Wenn eins davon fehlt ist man NICHT ATEMSCHUTZTAUGLICH !!

    Gruß Joachim
    Mythotyn...
    nicht ganz
    entweder die strecke oder eine übung unter der gleichen belastung ...
    das gleiche gilt für die Einsatzübung ... bei großen Feuerwehren, müssen die AGTs keine Einsatzübung abhalten wenn sie bereits im real einsatz waren.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #32
    DaniULM Gast
    Original geschrieben von Alex22
    Mythotyn...
    nicht ganz
    entweder die strecke oder eine übung unter der gleichen belastung ...
    das gleiche gilt für die Einsatzübung ... bei großen Feuerwehren, müssen die AGTs keine Einsatzübung abhalten wenn sie bereits im real einsatz waren.
    Hi,

    nö, Joachim hat völlig recht, es muss so sein wie er sagt! Lediglich die Einsatzübung kann bei genügend Realeinsätzen entfallen. Nachzulesen hier: http://www.sfs-r.bayern.de/main/down...sgabe_2002.pdf in der FwDV7 auf Seite 8 unten (eben das was PeterOS schon gepostet hat..)
    MfG Daniel

  3. #33
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    was versteh ich dann nicht?
    steht doch da ... eine vergleichbare belastungsübung in einer vergleichbaren anlage also keine atemschutzübungsanlage ...
    das ein trimm dich rad nicht zählt ist klar.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #34
    DaniULM Gast
    Original geschrieben von Alex22
    also keine atemschutzübungsanlage ...
    Doch schon, mur muß die nicht zwingend wie der standard-DIN-Käfig aussehen, sondern kann auch sowas hier: http://www.atemschutz.org/uebungsstrecke.htm sein, die Belastung muß jedoch auch hier mindestens 15kJ betragen.
    MfG Daniel

  5. #35
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wir können auch nichts dafür, aber uns ist die Strecke komplett gestrichen worden. Nur zur Info wir sind eine Wehr mit ca. 70 AGT´lern!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #36
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von Florian kommen
    Wir können auch nichts dafür, aber uns ist die Strecke komplett gestrichen worden. Nur zur Info wir sind eine Wehr mit ca. 70 AGT´lern!

    Gruß Stefan!
    wow .. ich glaub soviel aktive haben wir insgesmat grad mal
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #37
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Sagen wir mal so, wir haben auf´m Papier 70 AGT´ler. Bei einem Einsatz (Vollalarm) musst du froh sein wenn du mal eben 20-30 hast. Insgesamt haben wir 120 Mitglieder auf dem Papier. 60-80 kannst du zählen die man eigentlich regelmäßig sieht. Die restlichen sieht man das ganze Jahr nicht. Das sind dann gerade die, die von der Bundeswehr freigestellt worden sind, oder so!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    @Florian kommen

    Geht ihr denn dann in eine andere Strecke??? Wenn nicht, möchte ich nicht in der Haut des WF oder Atemschutzbeauftragten sein, wenn was passiert. Weil hier muss dann nachgewiesen werden, dass der Kamerad tauglich ist und wenn er nicht mindestens einmal pro Jahr durch die Strecke oder halt einer vergleichbaren Anlage gegangen ist, dann ist er nicht mehr tauglich und hätte nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Hier merkt man wieder einmal, dass die Leute sich nicht über die Konsequenzen einer solchen Entscheidung im Klaren sind...

    Soviel dazu....

  9. #39
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    In einer 20 km entfernten Stadt wäre noch eine Strecke, aber die Stadt liegt schon wieder in einem anderen Landkreis. In unserem LK gibt es keine Strecke mehr, alles gestrichen. Unsere Wehrführung sucht gerade nach einer geeigneten Lösung!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Ich würde die Zuständigen mal fragen, ob sie den Inhalt der FwDV 7 kennen, und was das für Auswirkungen auf den E-Dienst hat....

  11. #41
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von PeterOs
    Ich würde die Zuständigen mal fragen, ob sie den Inhalt der FwDV 7 kennen, und was das für Auswirkungen auf den E-Dienst hat....
    Alles schon geschehen. Die Strecke kostet zu viel Unterhalt, und damit ist sie nichts für uns! So schlimm es auch klingt, aber so wie es momentan aussieht ist da gar nichts zu machen!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #42
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Dann würd ich sagen, habt ihr spätestens in einem Jahr keine tauglichen Atemschutzgeräteträger, wenn ihr da keine Ersatzstrecke findet...... Ist ein Glück nicht mein Problem.....

  13. #43
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Auf das wird es wohl rauslaufen. Aber in unserem LK gibt es keine Strecke mehr. Das heißt wenn wir keine Strecke mehr finden, dann hat der gesamte LK keine tauglichen AGT´ler mehr. Wir alle waren über diese Entscheidung geschockt, aber was will man machen? Sobald wir eine Lösung haben, dann werde ich es hier posten!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #44
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    wie wurde eure strecke dichtgemacht? wurde sie verkauft?
    ich meine wenn das zeug einmal angeschafft ist, in der unterhaltung kostet es ja hauptsächlich arbeitsaufwand, aber doch fast kein geld mehr.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #45
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ja, die Strecke kommt einfach weg. Unser Wehrleiter versucht sie jetzt noch so lange bei uns zu behalten bis wir eine Lösung gefunden haben. Wenn dass funktioniert, dann wollen wir eigentlich gar keine Lösung mehr finden. Heute Abend findet eine Verwaltungsratsitzung der Gemeinde statt, und da geht es u. a. auch um die Strecke!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •