Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Atemschutzstrecke

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch schon alles mit angeschlossenem Atemanschluss erfolgt! 15min Radfahren, da ist die Flasche leer!
    Wir müssen 2 min Radfahren, 3 min. Laufband und dann in die Strecke. Ich hab danach kaum noch Luft in der Flasche! Ach so, jetzt neu: Rudern extra.
    Halbzeit, foste!!!

  2. #17
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallöchen,

    Original geschrieben von DJUwert
    Wir müssen 2 min Radfahren, 3 min. Laufband und dann in die Strecke. Ich hab danach kaum noch Luft in der Flasche! Ach so, jetzt neu: Rudern extra.
    Genau so ist es bei uns auch. Bis auf das Rudern. Und die Strecke müssen wir 2mal bewältigen.
    Aber die Strecke ist mittlerweile langweilig geworden weil man sie schon genau im Kopf hat.
    Da nutzt auch Rauch und Heizstrahler nichts.

    Das Programm von Andreas ist ja wahnsinn. Mit einer Flasche schafft man das wohl nicht!
    Wenn doch, direkt bei Olympia anmelden.

    Gruß

    Roman

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Jawoll!
    Denn, wenn man diese angegebenen Leistungen mit einer Flasche schaffen will muss man wahrscheinlich ne Lunge wie ein Kondom haben und dabei schlafen. GRINS! Ich hab mit einer Füllung sehr zutun! Aber interessant ists schon.
    Halbzeit, foste!!!

  4. #19
    DooleyDoo Gast

    Wir habens eindeutig GUT !!!

    Hallo zusammen,

    Da habt Ihr ja alle richtig was zu tun. Wenn wir bei un seinmal im Jahr durch die Strecke müssen, also nicht beim Lehrgang, dann sieht das folgendermaßen aus:

    1. In einem Vorraum sich ausrüsten. Dann den Lungenautomaten anschrauben und in den Fitneßraum.
    2. Jetzt 20m Endlosleiter und 35 mal Hammerziehen. Das mit dem Hammer sollte eigentlich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr durchgeführt werden, aber da das Kreis oder Landessache ist...
    3. Danach gehts entweder durch eine Kriechstrecke die in einem Quadratischem Würfel untergebracht ist. Die ist 2 Stöckig, und die Streckenführung kann durch mobile Trennwände verändert werden. Im Raum ist es dunkel und ein paar Heizstrahler sind angebaut. So wenn man das vorher abspricht und gut gelaunte Ausbilder hat, kann man aber auch nach dem Fitnessraum in den sogenannten Brandcontainer. Da werden zwei Brandstellen simuliert. (Übrigens durch Gasflammen, es ist also kein Flashover-Container oder ähnliches)
    Dieser Container ist ähnlich einer Wohnung eingerichtet, dort stehen also Möbel rum und er wird zusätzlich verqualmt, da eine Gasflamme ja nicht sehr viele Rauchgase entwickelt. Hat man beide mit einem C-Strahlrohr abgelöscht, geht man wieder rein und nocheinmal in den Fitneßraum, wo man dann ca. 150m auf dem Laufband gehen muß.

    Das wars !!!!


    Viel Spaß beim Diskutieren !!
    Dooley

  5. #20
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Haloo Dooley,

    das ist auch kein schlechtes Programm. Vor allem die Sache mit dem Brandcontainer finde ich nicht schlecht. Ist mal was anderes.
    Hier wird wenigstens mal was an Technik zur Brandbekämpfung mit PA eingebracht.

    Ich will nicht leugnen, daß Fitness nicht wichtig wäre, aber so wie ich finde wird die Einsatzlehre zur Brandbekämpfung mit PA in geschlossenen Räumen zu sehr vernachlässigt.(Taktik und Technik der vorgehenden Trupps). Hier rennen viele ohne entsprechende Ausbildung ins offene Feuer.

    Gruß

    Roman

  6. #21
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161

    !!!Zusatz zu meinem Beitrag!!!

    @all

    Hallo!

    Also noch zur Ärgenzung!!!!

    Diese Trainingsdurchläufe werden zwar mit der Flasche auf dem Rücken, jedoch OHNE Maske und OHNE angeschlossenen Lungenautomaten durchgeführt!

    Wenn der Trainlingsdurchlauf beendet ist, geht es ab in die Dunkelkammer!

    Hatte ich vergessen mit in meinen ersten Beitrag zu schreiben!

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  7. #22
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    bei uns wurde die Strecke jetzt abgeschafft, aber fragt mich nicht aus was für einem Grund.

    Bei uns ist es jetzt Pflicht geworden dass jeder Atemschutgeräteträger zwei mal pro Jahr in voller Montur im Fitnesscenter 250 Kilo Jule verbrennen muss. Irgendwie ist das schon lächerlich. Wir Gruppenführer haben dass mal ausprobiert in einem Testlauf. 250 Kj sind ja gar nichts ich zum Beispiel bin bis 644 gekommen, es wäre noch mehr gegangen wenn die Flasche nicht leer geworden wäre!

    Wie ist das bei euch?

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #23
    Registriert seit
    11.12.2002
    Beiträge
    110
    Hi,
    bei uns ist das so geregelt:

    - 1x 30m Endlosleiter
    - danach muss man durch einen Käfig der hat zwei Einstiege, so wie zwei Gullideckel, über eine leiter gehts nach unten. Wenn man unten ist muss die leiter an der zweiten ausstieg gestellt werden und durch den wieder nach oben.
    Das schöne rein kommt man mit atemschutzgerät nur beim ausstieg muss man es absetzen, da der ausstieg etwas kleiner ist.
    - dann 2 min. Laufband, das hebt und senkt sich als wenn man einen berg hinauf läuft
    - danach auf die Strecke mit Tunnel und verschiedenen anderen Hindernissen
    - und zum schluss noch mal für 2min. aufs Laufband

    Gruß Daniel
    UBM 12-7

    Ist das Leben noch so schwer, Feuerwehr bleibt Feuerwehr!

  9. #24
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    bei uns sinds 30 m leiter steigen, dann auf dem Band laufen, so ne komische kleine kriechstrecke wo man das gerät abnehmen muß und dann die richtige kriechstrecke ...
    zusätzlich gibts bei uns einmal im jahr die möglichkeit in eine Bergwerkskriechstrecke zu gehen, die ist übel ... *g*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    Es wäre mal intressant zu wissen, ob es überhaupt zulässig ist nach der DV Atemschutz keine Strecke zu besitzen....

    Weil soweit ich weiß muss jeder AG-Träger nach der DV Atemschutz einen Leistungsnachweis einmal jährlich in einer geeigneten Strecke ablegen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fitnesscenter eine geeignete Strecke ist....
    Atemschutzgeräteträger müssen darüber hinaus jährlich mindestens
    · eine Belastungsübung nach Anlage 4, Abschnitt 2.1.2.2 in einer AtemschutzÜbungsanlage
    und
    · eine Einsatzübung innerhalb einer taktischen Einheit unter Atemschutz durchführen. Die
    Einsatzübung kann bei Einsatzkräften entfallen, die in entsprechender Art und Umfang
    unter Atemschutz im Einsatz waren.
    Wer die erforderlichen Übungen nicht innerhalb von zwölf Monaten ableistet, darf grundsätzlich
    bis zum Absolvieren der vorgeschriebenen Übungen nicht mehr die Funktion eines
    Atemschutzgeräteträgers wahrnehmen.

    2.1.2.2 Belastungsübung
    Die Belastungsübung ist in einer nach DIN 14 093 gestalteten Atemschutz-Übungsanlage
    oder mindestens einer für eine Belastungsübung geeigneten, gleichwertigen Anlage durchzuführen.

    Bei der Belastungsübung ist mit dem Atemluftvorrat von 1600 Litern eine Gesamtarbeit von
    80 kJ, ab dem 50. Lebensjahr von 60 kJ, zu erbringen.
    Beispiel für einen Übungsablauf:
    - Begehen der Orientierungsstrecke im Übungsraum (Streckenlänge so wählen, dass 15
    kJ erbracht werden)
    - Verrichten von 25 kJ Arbeit an mindestens zwei verschiedenen Arbeitsmessgeräten im
    Konditionsraum (zum Beispiel Endlosleiter, Laufband, Fahrradergometer)
    - Begehen der verdunkelten Orientierungsstrecke im Übungsraum (Streckenlänge so wählen,
    dass 15 kJ erbracht werden)
    - Verrichten von 25 kJ Arbeit an mindestens zwei verschiedenen Arbeitsmessgeräten im
    Konditionsraum (zum Beispiel Endlosleiter, Laufband, Fahrradergometer)
    Diesen Textauszug hab ich unter www.atemschutz.org gefunden, er gehört zur FwDV 7 Absatz 6 "Aus- und Fortbildung", die bundes weit gilt... Hiernach würde ich mal prüfen, ob das überhaupt zulässig ist, was eure Obersten da entschieden haben....@Florian kommen

  11. #26
    florianmark6 Gast
    Hi

    @ Florian kommen

    das heißt bei euch ist strengenommen nach FwDV 7 niemand mehr für den Atemschutz tauglich. Nach Abschnitt 6 muss jeder Atemschutzgeräteträger einmal jährlich eine Belastungsübung in einer Atemschutz-Übungsanlage oder einer gleichwertigen Übungsanlage durchführen. Darin enthalten ist eine Orientierungsstrecke.



    Bei uns wird es so gemacht:

    2 x Laufband
    2 x 15m Endlosleiter
    2 x Orientierungsstrecke einmal mit etwas Licht, beim zweiten Mal ganz dunkel

    MfG FM6

  12. #27
    florianmark6 Gast
    oh da war jemand schneller ;-)

    und hat sogar den ganzen Auszug aus der FwDV gebracht

  13. #28
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Genau. Nach der neuen FwDV 7 muss man einmal im Jahr auf die Strecke mit den Übungen die hier schon genannt wurden.

    Weiterhin ist mindesten einmal im Jahr eine Übung unter Einsatzbedingungen abzuhalten.

    Wenn eins davon fehlt ist man NICHT ATEMSCHUTZTAUGLICH !!

    Gruß Joachim

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    @florianmark6

    soll vorkommen :)

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Die Strecke ist wohl nicht ersatzlos gestrichen worden, sondern wird bei einer anderen Feuerwehr abgeleistet!

    Es brauch nicht jeder Kreis oder jede größere Feuerwehr ein Übungsstrecke!!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •