Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Welche Scannerantenne ????

  1. #31
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo Antennenbastler!

    Mir ist noch was eingefallen: nehmt Euch doch einfach mal ein Stück Koaxkabel und lötet an den Innenleiter ein Stück Draht von etwa 85 cm an. Diesen Draht befestigt Ihr mit einer Schnur an der Decke, so dass er senkrecht nach unten hängt. Dann lötet Ihr an das äußere Geflecht des Kabels 3 Drähte gleicher Länge an, die schräg nach unten gehen. Nun kann man durch Abkneifen der Drähte verkürzen und die beste Länge finden. Wenn der Empfang schlechter wird, ist man über das Optimum drüber. Hat man die ideale Länge gefunden, ersetzt man die dünnen Drähte durch Messingstäbchen ( Baumarkt ) und hat so eine brauchbare Groundplane. Für 2m nimmt man 4 Drähte mit 45 cm.

    Zur Befestigung der Stäbe muss man ein wenig handwerklich begabt sein. Der senkrechte Strahler am Innenleiter darf nicht mit den anderen 3 Radials in Verbindung kommen. Die 3 Radials kann man auf eine quadratische Metallplatte löten und sie nach unten biegen. Der senkrechte Strahler mit Plastik- oder Heißkleber senkrecht stellen. Macht doch mal ein paar Experimente! Oder schaut mal nach der Bauanleitung meiner Antenne. Ist doch auch nicht so schwer zu bauen!

    Ich experimentiere oft mit Klingeldraht, heißt, glaube ich, Y-Draht. Der ist nicht so schwer und lässt sich gut abzwicken und formen.

    So, das war´s!
    Wolfgang

  2. #32
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    171
    @ oszillator
    wüsstest du denn noch, wie den Empfang der Sky Scan Mag 1300 verbessern könnte?
    MFG

  3. #33
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    @Schokoriegel

    Hallo!
    Ich habe mir mal die Antenne angeschaut. Die 4 Strahler sind auf verschiedenen Frequenzen resonant, so dass ein gewisser Bereich abgedeckt wird. Aber einige Angaben sagen etwas von 65 cm Länge des längsten Strahlers. Das wäre für etwa 110 MHz. Also ist - meiner Meinung nach- der Strahler für 4m BOS zu kurz. Aber wie gesagt: ich kenne die Antenne nicht und sage das mit Vorbehalt.

    Aber mach mal den folgenden Versuch: Verlängere den längsten Strahler mit einem Draht ( ein Stück Klingeldraht unten abisolieren und um das Ende des Strahlers wickeln ), so dass Du auf etwa 85 cm Länge kommst. Wenn möglich, entferne die anderen Strahler, denn die kapazitive Kopplung scheint mir doch negativ auf den Strahler zu wirken. Vielleicht sind sie nur gesteckt, und man kann sie leicht entfernen. Und dann schneide immer 1 cm des Drahtes ab, bis der Empfang besser wird. Das ist das Einzige, was mir jetzt so einfällt.

    Viel Erfolg!

    Wolfgang

  4. #34
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    171
    @oszillator
    also der längste Strahler ist genau 58cm lang...
    kann auch alle 4 ganz leicht entfernen!
    werde dann man das mit dem verlängern ausprobieren.
    danke für den Tipp :-)
    MFG

  5. #35
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Moin moin,

    habe mal die Anleitungen zum Selbstbau im Thread "Selbstbauantenne für den BOS-Bereich"
    in einem Worddokument zusammengefügt und dort angehängt.
    Geändert von fwp (18.05.2005 um 13:40 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  6. #36
    Firefighterschwerin1 Gast
    Ich würde die Eurostick DX von Albrecht empfehlen ! Hat bei mir sehr Gute empfangseigenschaften.

    Gruß

  7. #37
    compy Gast
    Hallo,

    welches Kabel nehmt Ihr für die Eurostick? 50Ohm oder 75Ohm? Im Datenblatt hab ich gelesen:

    Impedanz: 50 - 75 Ohm

    Was haltet Ihr vom rg 58 bei ca. 30 - 40 Meter länge? Oder besser ein gutes 75 Ohm Sat-Kabel?

    Gruß, compy
    Geändert von compy (05.12.2005 um 22:21 Uhr)

  8. #38
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Kabel

    Hallo compy,

    wollen wir mal rechnen: RG58 hat bei 80 MHz eine Dämpfung von etwa 15 dB pro 100 m. Wenn Du nun 30m hast, ist das eine Dämpfung von 5 dB ( 30m sind etwa ein Drittel von 100m ). Nur, was sind jetzt 5 dB? Nun, merken wir uns: eine S-Stufe ist 6 dB. Also verlieren wir auf dem Kabel eine Energie, die etwa einer S-Stufe entspricht. Wenn man jetzt mal das S-Meter beobachtet, wird man oft sehen, dass es beim Empfang schon manchmal 2 S-Stufen wackelt, ohne dass man eine Verschlechterung bemerkt. Also kann man das RG58 ruhig benutzen. Es ist auch besser zu verlegen als andere störrische Dinger. :)

    Willst Du nun aber einen Sender hören, der sehr schwach zu empfangen ist, dann kommt es natürlich auf jedes dB an. Dann muss es aber ein gutes Kabel sein. SAT Kabel würde ich nicht nehmen. Meistens sind die Eingänge der Scanner und BOS Geräte auf 50 Ohm ausgelegt. Du hast dann eine kleine Fehlanpassung. Es wird wohl immer noch gehen, aber nicht sooo gut.

    Bei 200 MHz ( also 2m BOS ) liegt die Dämpfung bei 22 dB. So, nun rechne mal selbst! Wieviel S-Stufen sind das?

    Viele Grüße
    Wolfgang DK3IJ

  9. #39
    Nogger Gast
    Dann will ich den thread mal wieder nach oben wühlen, ich lese schon lange in dem Forum mit, habe bis jetzt auch immer eine passende Antwort auf meine fragen gefunden, aber jetzt bin ich mit meinem Latain am ende.

    Und zwar wohne ich vorübergehend in einer Wohnung, deren Wohnanlage wie ein rechteck aufgebaut ist mit innenhof. Ich habe eine Wohneinheit im Erdgeschoss zum Innenhof, also rundum 10m hohe Wände. Die Antenne kann ich auch nur "indoor" verwenden :(
    Mein Patron Pro hat ohne Probleme empfang, obwohl es bis zur Wache 20km sind, aber das hat ja nichts zu heissen.

    Nun habe ich aber massive Probleme beim empfang mit meinem Scanner Uniden Bearcat UBC 9000 XLT mit der Eurostick DX. Ich kann zwar alle Frequenzen die mir wichtig sind empfangen, aber mit einem sehr starken rauschen unterlegt, so das es absolute keinen "spaß" macht.

    Ich habe mir nun folgende Antennen bei Thiecom rausgesucht und wollte mal eure meinungen wissen.

    1. Die Nosy 1
    2. TRI-SCAN III Desktop
    3. Scanmaster Skyscan Desktop DX Mini - Discone Antenna

    4.http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1
    laut der bewertungen scheint das teil nur positiven eindruck zu machen.

    Zu welcher Antenne würdet ihr mir raten, oder gibt es noch andere alternativen???
    Was haltet ihr von dem ebay teil???
    Ich suche hauptsächlich für den 4m bereich!!!
    Preislich habe ich mir eine max. Grenze von 150€ gesetzt.

    Ich bin über jeden Tip dankbar.

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    Nogger

  10. #40
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Hallo Nogger,

    also ich kann Dir meine Erfahrungen dazu mitteilen. Die von Dir unter 4.) aufgeführte Antenne (die von ebay) hatte ich mir auch mal zugelegt. Damit habe ich keine Verbesserung gegenüber der Passivantenne gehabt. Ich habe mir für das 2m- und 4m-Band eine Antenne bei ebay vom Verkäufer OSZILLATOR gekauft. Die ist 1a und der Service ist Spitze. Er stimmt Dir die Antenne auch auf einen bestimmten Kanal ab. Natürlich mit einer Bandbreite, mit der das BOS-Oberband sehr gut abgedeckt ist.

    Ich muss dazu sagen, dass man hier einfach probieren muss. Denn es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Aber dazu findest Du in den Foren genügend Infos.

    Gruß

    Eifelfunker

  11. #41
    Nogger Gast
    Hallo Eifelfunker,

    die Antenne von OSZILLATOR ist aber doch eine Aufsteckantenne für Handscanner, oder hat er ein größeres Sortiment???
    Mein Scanner ist ein Tischscanner ich denke das eine Aufsteckantenne nicht viel sinn macht, oder???

    Ich muß ja gestehen das mich das Teil von ebay schon neugirieg gemacht hat, zumal es überaus Positive bewertungen dafür gab.
    Hast Du deins noch, wenn ja willst Du es evtl. loswerden???

    Ja Probieren werde ich wohl müssen, ich hatte mir erhofft hier ein paar Tips zu bekommen, mit welcher Antennenart ich ansetzen sollte. Vielleicht wohnt ja jemand in ähnlich "blöd" bebauter umgebung?!

    Gruß
    Nogger

  12. #42
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Ja, welche Antenne nur. Bei meiner 4m-Aufsteckantenne ist der BNC-Anschluss ausgeleiert, die Folge ist schlechter Empfang da die Antenne hin und her wackelt. Die mitgelieferte 2m-Antenne benutze ich nicht.
    Dann habe ich eine Sky Scan 1200 glaube ich, von globetronic. Die bringt mir persöhnlich nicht genug. Ist zwar besser als die Aufsteckantenne aber vielleicht hab ich bei DX auch zu hohe Ansprüche.

    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir speziell für den 4m-BOS diese Antenne von thiecom mit 3 Radialen besorge, wie sie auch auf PST zu finden ist.
    Taugt die wohl was? Es gibt diese Antenne auch für 2m, etc.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandy H.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	antenne.jpg 
Hits:	347 
Größe:	12,0 KB 
ID:	3317  

  13. #43
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Nogger
    Hallo Eifelfunker,

    die Antenne von OSZILLATOR ist aber doch eine Aufsteckantenne für Handscanner, oder hat er ein größeres Sortiment???
    Mein Scanner ist ein Tischscanner ich denke das eine Aufsteckantenne nicht viel sinn macht, oder???

    Ich muß ja gestehen das mich das Teil von ebay schon neugirieg gemacht hat, zumal es überaus Positive bewertungen dafür gab.
    Hast Du deins noch, wenn ja willst Du es evtl. loswerden???
    Hallo Nogger,

    die aktive Antenne habe ich leider nicht mehr ...

    Dass mit dem probieren ist wirklich so. Man kann nur probieren. Das spielen so viele Faktoren eine Rolle (Standort, Störquellen etc.). Aber: Wenn Du z. B. nur das 4m-Band abhören willst, warum dann eine Breitbandantenne besorgen? Das ist meiner Meinung nach überflüssig.

    Ich nutze die Aufsteckantenne von Oszillator auch an meinem Tischscanner und innen. Ich kann keine Außenantenne aufstellen. Der Empfang ist top. Noch besser wäre mit Sicherheit nur noch eine Außenantenne. Aber ich bin sehr zufrieden und auch die Auswertung mit FMS-pro läuft fehlerfrei.

    Ob Oszillator auch andere Antennen hat, weiß ich nicht. Mail ihn einfach mal an, er ist auch hier im Forum unterwegs, sehr nett und hilfsbereit.

    Gruß

    Eifelfunker

  14. #44
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Besteht die Möglichkeit diese Antenne anzuschauen auf einem Bild, wo sie wirklich zu sehen ist und nicht nur eine Zeichnung wie die Drähte gewickelt sind?

  15. #45
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Sandy
    Besteht die Möglichkeit diese Antenne anzuschauen auf einem Bild, wo sie wirklich zu sehen ist und nicht nur eine Zeichnung wie die Drähte gewickelt sind?
    Hallo Sandy,

    sorry ... aber an wen war die Frage gerichtet (Nogger?) bzw. was meinst Du? ;-)

    Gruß

    Eifelfunker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •