Umfrageergebnis anzeigen: Welche Melder habt ihr?

Teilnehmer
183. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • FME

    98 53,55%
  • DME

    55 30,05%
  • beides

    29 15,85%
  • habe keinen (zu wenig Melder vorhanden)

    1 0,55%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: FME oder DME

  1. #1
    florianmark6 Gast

    FME oder DME

    Hallo an alle

    wollte mal fragen was ihr so für FME's oder schon DME's habt. Oder im Moment sogar beides. Könnt auch schreiben was euch an eurem Melder stört oder Verbesserungsvorschläge wäre mal interessant das so zusammenzutragen. Wenn ihr schon die Erfahrung mit beiden gemacht habt was gefällt euch dann besser Analog oder Digital?

    Wäre übrigens gut wenn ihr schreibt welchen Melder bsp. Swissphone Patron FT oder Swissphone Luchs oder Motorola BMD ...
    Geändert von florianmark6 (12.08.2003 um 22:32 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Ich habe einen Patron Pro FT. Bin mit diesem Gerät voll und ganz zufrieden.

    Also ich persönlich finde beide Arten der Alarmierung nicht schlecht. obwohl man bei der alanlogen alarmierung im vorteil ist, da man den Funk mithören kann, wenn man auf anfahrt ist..

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    115
    Wir haben auch analoge Alamierung also auch FME.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Wir haben durchgehend Flickenarbeit mit RE228, wobei die Führungskräfte teilw. auch Quattros haben. Für die Typ-RE228 sind die Gehäuseteile bei uns inzwischen echt knapp gesät, bei den meisten ist der Halt von Akkudeckel und Gehäusedeckel von der Firma Tesa gesponsort, weil die Haltenasen bereits den Geist aufgegeben haben. Aber Tetra kommt ja *lach*

    Vorteil der Digialarmierung ist aber, dass man gleich den Einsatzort kennt und dadurch die Einsatzumstände, schließlich kann Einsatzstichwort "Feuer" alles sein(auch Papiercontainer, wenn der Anrufer übertreibt).

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Newty:
    Vorteil der Digialarmierung ist aber, dass man gleich den Einsatzort kennt und dadurch die Einsatzumstände, schließlich kann Einsatzstichwort "Feuer" alles sein(auch Papiercontainer, wenn der Anrufer übertreibt).
    Das hängt aber auch von mindestens zwei Faktoren ab:
    1. Vom verwendeten Melder: Ist es ein Melder mit Nurton-Ausgabe oder ein Fixtext-Melder weisst Du praktisch überhaupt nichts von Deinem Einsatzort, teilweise nicht mal die Einsatzart.
    2. Vom Disponenten: Gibt der nicht den kompletten Text mit an den Alarmgeber weiter (ausser der ELR macht das automatisch) weisst Du ebenfalls nichts!

    Hier habe ich bei der analogen Alarmierung den Vorteil, dass ich direkt in den Kanal reinhören kann und genauestens über die Lage vor Ort informiert bin. Auch hier kann der Disponent Einsatzstichwort und -ort schon bei der Sprachdurchsage mit angeben, das ist kein Problem und funktioniert bei uns auch.


    @all:
    Wir werden in Bayern fast flächendeckend (ausser Augsburg) analog alarmiert, so auch in unserem Landkreis. Also kommen natürlich auch nur FME zum Einsatz.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Hallo!

    Bei uns wird Digital und analog alarmiert. An Meldern haben wir

    analog:
    RE227
    RE228
    RE229 (nur WeFü)
    BMD

    Digital:
    Roter Hahn
    Hurricane Voice s
    Patron (Löschbezirksführer)
    Patron Plus FT(nur WeFü)

    Und eben noch verschieden privat angeschaffte FMEs und DMEs.
    Ich finde die alarmirung digital gut, unter der Voraussetzung, dass Freitextmelder (Patron pro FT, Hurricane Voice FS, LX2) angeschafft werden. Ich hatte eine Zeit Lang einen Roten Hahn, das war ne Katastrophe.

    MkG

    Dominik

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!
    Original geschrieben von Newty
    ...Vorteil der Digialarmierung ist aber, dass man gleich den Einsatzort kennt und dadurch die Einsatzumstände, schließlich kann Einsatzstichwort "Feuer" alles sein(auch Papiercontainer, wenn der Anrufer übertreibt)...
    Wir haben analoge Melder (FME´s) und wir haben die gleichen Informationen bei einem Alarm wie du sie beschreibst!

    Unsere Durchsagen hören sich wie folgt an:

    Hier Florian X-Stadt mit Brandeinsatz für die Feuerwehren X, Y und XY! Brennt Getreidefeld, Berliner Str. in X-Stadt! Flächenbrand 2! Hier Florian X-Stadt Ende!

    Hier haben wir alle Informationen drin:
    • Was für ein Einsatz (Brandeinsatz)?
    • Wer ist noch alarmiert?
    • Was ist da (Brennt Getreidefeld)?
    • Wo ist das (Berliner Str., X-Stadt)?
    • Welches Einsatzstichwort (Flächenbrand 2)?

    Also alle drin!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #8
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Privat (also bei der Feuerwehr) wird analog über 5-Tonfolge alarmiert. Hierzu steht mir ein Swissphone Joker zur Verfügung.

    Beruflich (beim Rettungsdienst) wird ausschließlich digital alarmiert. Beim Rettungsdienst haben wir Patron pro FT.

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Hallo,

    wir haben Swissphopne Patron (Privat) und Motorola Firestorm.
    Aber das weist du uja sicherlich. ;o)



    Holger

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    jo, stimmt.
    die gibts ja auch noch und Motorola Scriptor LX2!
    das wars jetzt aber.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    126
    Hallo zusammen
    Wir werden seit ca. 4 jahren nur noch digital alarmiert.
    Ungefähr 2/3 des Kreises werden digital alarmiert.
    Der rest Analog mit und ohne Sierene.
    Wir sind in der glücklichen lage das alle FM einen DME bekommen
    , zwar in 2 variationen, aber egal.
    der FM einschließlich Gruppenführer mit dem Firestorm 1 und alles was drüber liegt mit LX 2 oder LX 2 plus alle typen sind von Motorola.

    Gruß Thomas
    Alles was mit Funk zu tun hat, Hilfe naht <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>

  12. #12
    Relfers Gast
    Bei uns nur FME (Bayern) :

    Einsatzmannschaft :

    Swissphone Quattro 96/98/XL/XLS
    Skyfire II


    Jugend (ab 16) :

    RE228
    PBII
    Memo/Joker

  13. #13
    gargamel Gast
    Bei uns (auf lange Sicht noch) analog:

    SW Memo/Joker
    SW Q 96, 98, XLS (davon bislang nur ein Gerät)
    M Skyfire II (nur ein Gerät, welches aber im Gegensatz zu den Geräten der Nachbar-Löschzüge hervorragend arbeitet)

    Ein Bosch-Gerät (Lizenbau zum RE228) hatten wir auch mal, ist aber nicht mehr in Betrieb.

    Gruß

    Jens

    EDIT: Ups - fast vergessen, ich hatte bislang zwei RE228, Memo und jetzt Q96. Wobei ich gerne wieder nen Memo hätte.
    Geändert von gargamel (14.08.2003 um 20:56 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Bei uns auch nur Analog wobei ich bis jetzt digital überhaupt nicht vermisse.
    Bei uns sind die Melder Quer durchs Gemüsebeet.
    Wir haben:

    BMD
    RE 227
    RE 228
    Telesingnal 1171 (Nur als stationsempänger daheim)
    Telesignal B
    Telesingnal C
    Bosch FME 88 S/ Motorola Skyfire 2
    Motorola Skyfire II
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  15. #15
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Sämtliche Feuerwehren sowie das THW wird bei mir im Landkreis digital alarmiert. Schätzungsweise 95% der Feuerwehren sind vollzählig mit DMEs ausgestattet. Die wenigen fehlenden Feuerwehrler ohne DMEs werden über Sirene alarmiert.

    Das DRK, welches bei uns den Rettungsdienst übernimmt, sowie die SEG, werden ausschließlich analog alarmiert.

    Die Vielfälltigkeit der Melder ist recht begrenzt. Es werden eigentlich ausschließlich Swissphone Melder beschafft. Es sind ca. 60% Hurricane's und der Rest Patrons T und FTs im Umlauf. Andere Melder sieht man so gut wie nie.
    Die "normalen" Feuerwehrler bekommen einen Ton-Melder sprich Hurricane Voice S oder einen Patron Pro T. Ab dem Ausbildungstand Gruppenführer bekommt man einen Patron Pro FT.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •