Umfrageergebnis anzeigen: Welche Melder habt ihr?

Teilnehmer
183. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • FME

    98 53,55%
  • DME

    55 30,05%
  • beides

    29 15,85%
  • habe keinen (zu wenig Melder vorhanden)

    1 0,55%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: FME oder DME

  1. #31
    florianmark6 Gast
    Hi

    sicher hat die analoge Alarmierung auch gewisse Vorteile. Ich kenne aber beide Systeme und im Endeffekt muss ich sagen, dass die digitale Alarmierung besser wegkommt.

    Und wozu brauch jeder Feuerwehrkamerad bitte einen DME II?? Es reicht wenn jeder GF einen hat und gut, obwohl bei uns jeder Kamerad einen Patron plus FT bekommt. Und die Sache mit dem Ausweichkanal wird ja wohl äußerst selten genutzt und dann nur für ein bestimmtes Gebiet bei einer Großschadenslage wie z.B. Waldbrand.
    Schaut man sich auch noch den Preis an was ein neuer analoger Melder kostet und ein digitaler Melder im Vergleich dann ist es ja schon wieder etwas eindeutiger.

    MfG FM6

  2. #32
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    ich finde das zwar nicht schlecht mit den Digitalmeldern und Funk, aber ich finde es dann doch etwas umständlich jedesmal, wenn er ''aufgeht'' erst ihn vorm Gürtel abmachen und aufs Display schauen. Wie gesagt ist halt Geschmackssache!

    Außerdem, wenn keine Durchsage kommt und nur die GF's nen Melder mit Display haben und eigentlich sie die einzigen sind, die wissen was anliegt, find ich persönlich nicht so gut.

    Somal man dann vielleicht zuum Gerätehaus eilt und dann nur wegen einer BMA.

    Aber wie gesagt, Geschmackssache. Und noch was, ich glaube nicht das wenn man jetzt auf die Digitale-Alarmierung umsteigt (wo in ein paar Lichtjahren TETRA kommt) ein erheblicher Kostenvorteil entsteht in Sachen vorbereitung auf TETRA.

    Den einzigen Vorteil, den ich zur Zeit bei der Digitalen-Alarmierung kenne, das die Melder billiger sind und mehr Kennungen vergeben werden können.



    MKG
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #33
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Bei uns läuft auch noch die Analoge Alamierung! Wir haben folgende FME`s bei uns in Betrieb !

    Motorola PageboyII
    Motorola BMD
    Motorola Skyfire II
    Swissphone MEMO
    Quattro 96
    Quattro 96S
    Quattro XL
    Quattro XLS

    also von jedem etwas *löl*

    @ Zentrale Leitstelle

    BMA`s sind vielleicht nervig , aber auch da ist wichtig das die Leute zum Gerätehaus kommen, weil wenn was ist geht wichtige Zeit verloren! Aber dat thema wurde schon öfter behandelt! Ansonsten haste recht , ganz ok find ich das auch nich wenn nur die GF wissen was los ist !
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  4. #34
    florianmark6 Gast
    Hi

    dann z.B. Einsatzfall Öl-Land alle sehen es auf dem Melder und keiner hat Lust zum Gerätehaus zu kommen weil es 2 Uhr Nachts ist.
    Und Einsatz ist Einsatz. Ich kann auch am Gerätehaus erfahren was es für ein Einsatzstichwort ist.
    Müssen die Digitalen Melder auf Tetra umgerüstet werden?? Wird denn Tetra überhaupt das System im Digitalfunk??? Zudem gibt es doch derzeit eine recht sichere Verschlüsselung von Meldern wie sie Swissphone anbietet. Und dazu gibt es schon Tests von Swissphone in demn die POCSAG Melder bleiben und alles in ein Tetra-Netz integriert wird.

    MfG FM6
    Geändert von florianmark6 (25.10.2003 um 17:05 Uhr)

  5. #35
    Registriert seit
    24.11.2004
    Beiträge
    55
    Tach auch !

    Bei uns auch noch Analog.

    Motorola Pageboy
    Motorola BMD
    Motorola SF2
    Swissphone Quattro 96S
    Swissphone Quattro 96

  6. #36
    Registriert seit
    26.05.2002
    Beiträge
    14
    moin!

    bei uns wird digital alarmiert. wir benutzen:

    -Motorola LX2
    -Motorola LX2 Plus
    -Motorola LX4
    -Motorola Firestorm I
    -Motorola Firestorm II
    -Motorola Firestorm III
    -Swissphone Patron pro (Privat)
    -Swissphone Dataline 300

  7. #37
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    Digitalalarm

    Hallo,

    wir haben bereits seit Ende 1993 (!) Digitalalarm und alle Kam. haben einen Textmelder. Waren damals mit die ersten.

    Das hat sich sehr bewährt - u.a. bei Grosswetterlagen (Regen/STurm) und wenn alle wissen wo's hingeht, kann man auch mal einen Tipp für die Anfahrt geben, wenn der Maschi nicht ganz ortskundig ist (Großstadt).

    Benutzt werden Swissphone Patron und Patron Pro; jetzt kommen bald neue BOSS.
    So nebenbei haben einige Kam. auch einen (privaten) Apollo.

    Gruss, FDNY911

  8. #38
    SteveHH Gast

    Re: FME oder DME

    Original geschrieben von florianmark6
    Hallo an alle

    wollte mal fragen was ihr so für FME's oder schon DME's habt. Oder im Moment sogar beides. Könnt auch schreiben was euch an eurem Melder stört oder Verbesserungsvorschläge wäre mal interessant das so zusammenzutragen. Wenn ihr schon die Erfahrung mit beiden gemacht habt was gefällt euch dann besser Analog oder Digital?

    Wäre übrigens gut wenn ihr schreibt welchen Melder bsp. Swissphone Patron FT oder Swissphone Luchs oder Motorola BMD ...
    In HH gibt es seit diversen Jahren (12 oder so) DME's, die auch wunderbar funzen ..

    Gruß,

    Steve

  9. #39
    Registriert seit
    29.06.2005
    Beiträge
    103
    Hallo,

    bei uns im Landkreis fahren wir zurzeit parallel. Wir haben circa die Hälfe unserer Wehren schon mit den neunen Digitalen versorgt. Meist sind dies aber nur komplette Gemeinden oder Wehrführung oder Führungskräfte. Wobei ich sagen muss das Die Wehrleiter und andere wichtige Personen auch noch analog versorgt sind.

    Wir zählen zurzeit zu unseren Digitalen Meldern:
    - Swissphone Hurricane Voice S
    - Swissphone Hurricane Voice FS
    - Swissphone BOSS 900
    - Swissphone BOSS 920
    - Swissphone Patron pro FT

    zu den Analogen Meldeempfängern:
    - Bosch FME 84
    - Motorola BMD
    - Motorola Pageboy II
    - Swissphone RE228
    - Swissphone RE229
    - Telesignal C
    - Niros PageBOS 2000
    - Bosch FME88s
    - Motorola Skyfire 2
    - Swissphone Joker
    - Swissphone Memo
    - Swissphone Quattro 96
    - Swissphone Quattro 96 S
    - Swissphone Quattro 98
    - Swissphone Quattro 98 S
    - Swissphone Quattro M
    - Swissphone Quattro XL
    - Swissphone Quattro XLS
    - Swissphone Quattro XL+
    - Swissphone Quattro XLS+

    Eigentlich bin ich mit allen wunderbar zufrieden.

    Gruß
    1/11/01

  10. #40
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    im Bereich der Integrierten Leitstelle Lörrach (Südbaden) wird die Feuerwehr ´überwiegend digital alarmiert, der Rettungsdienst und die DRK-Bereitschaften analog. Das wird wohl die nächsten 100 Jahre so bleiben*traurig grins*

  11. #41
    Firefighterschwerin1 Gast
    Hallo,

    wir haben Swissphone Meldeempfänger : Patron pro FT, Dataline 300 und 500, Luchs, Hurricane !

    Gruß Sebastian

  12. #42
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414

    FME´s

    HI
    Bei uns wird ausschlieslich analog alarmiert.
    Find ich zwecks mithören auf dem Weg, wie andere schon schrieben, auch bedeutend besser.

    Melder haben wir

    joker, memo, BMD und noch´n paar Pageboys in reserve.
    Die Führungskräfte haben Q 96.
    Es wedren allerdings als neue melder ausnahmslos Q XL+ beschafft, egal ob Führungskraft oder Fußvolk.
    So nach und nach hat bald jeder nen XL+
    (hab schon einen)

    Bis denn dann
    Alex
    Signatur in Wartung.......

  13. #43
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    88
    Moin, ich komme aus Norderstedt, bei Hamburg.

    Wir werden auch schon seit ca. 93/94 Digital alarmiert.

    Die ganze Mannschaft hat Motorola LX2.

    Ich halte die Digitale Alarmierung für wesentlich effektiver.

    Und ist es nicht so, dass die Analogen melder eine wesentlich geringere Akku-Zeit(Stand-by Zeit) hat???

    Meinen LX2 hau ich immer so einmal im Monat in die Ladestation!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •