Umfrageergebnis anzeigen: Welche Melder habt ihr?

Teilnehmer
183. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • FME

    98 53,55%
  • DME

    55 30,05%
  • beides

    29 15,85%
  • habe keinen (zu wenig Melder vorhanden)

    1 0,55%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: FME oder DME

  1. #16
    Hotte Gast
    Moin,

    wir haben Patron pro T und FT im Einsatz. Und dazu noch die guten alten Dataline 300 und 500 von Swissphone. Werden aber schrittweise ersetzt durch die Patrons. T für die Mannschafft und FT´s für die Führungskräfte.

    MkG und schönen Sonntag

    Hotte

  2. #17
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wir haben für die ganze Wehr Quattro 96 98 M XL XLS! Digital wird bei uns noch lange nicht kommen!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #18
    POC-Fan Gast
    Moin!

    Bei uns im LK wird ausschließlich digital alarmiert.

    Wir verwenden für alle Führungskräfte und Helfer mit Sonderfunktionen den Scriptor LX 2, für die restlichen Helfer den Firestorm I von Motorola.

    Bis auf ein paar Ausfälle sind wir mit den Geräten eigentlich recht zufrieden (robust und einfach zu bedienen).

    MkG
    Sebastian

  4. #19
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Im ganzen Land Brandenburg wird ausschließlich digital alarmiert. Nachdem bei uns im Landkreis nach der Erstbeschaffung durch das Land 4 DAU´s mit relativ hoher Antenne aufgebaut worden sind, funktionierte es so einigermaßen. Inzwischen gibt es bei uns im Kreis mittlerweile 12 DAUs mit etwas niedrigerer Antenne und alles klappt prima.
    Wir verwenden bei uns ausschließlich alphanumerische Pager, meist vom Typ Motorola LX2 und LX4

  5. #20
    florianmark6 Gast
    @ PCman

    wurden die LX4 in Brandenburg zugelassen? Mir war bekannt dass die LX4 nur ne TR-BOS Zulassung für BW haben. Weißt du welche Firma das Netz für die digitale Alarmierung bei euch aufgebaut hat? Ist doch fast überall nur Swissphone oder?

    MfG FM6

  6. #21
    Gerwin.p Gast

    FME oder DME

    Guten Abend
    Wir der Lahn-Dill-Kreis haben noch analogen Alarmierung !
    Bei uns in der Wehr haben wir 25 Einsatzkräften das heißt
    12 Swissphone Quattro 96
    2 Swissphone Quattro XLS
    1 Swissphone Quattro XL
    1 Swissphone Quatro 98s
    1 Niros PageBOS
    1 Motorola BMD
    1 Bosch 84

  7. #22
    grisu1442 Gast
    Wir haben bei uns BMD´s, Quattro -96 -98 -XL , und noch ein paar Pageboys, also alles analoge Alarmierung.
    Vorteil war, dass man bis vor ein paar Monaten immer schön auf der Anfahrt mithören konnte was los ist, aber seitdem wir das Alarmfax haben, ist das leider auch nett mehr möglich...
    Ich selbst habe einen BMD, und bin damit auch voll zufrieden.
    Sehr robust, man hört ihn immer & sehr gut zum mithören, wenn noch was gefragt wird über Funk.
    Die Quattro 96 finde ich nicht so toll, da der Empfang beim Mithören etwas Arm ist. Besser sind die XL´s.
    Greetings André

  8. #23
    Wasserwachtler Gast
    Was ich hier sehr interessant finde, dass keine abgestimmt hat, dass er keinen Melder hat.
    Das heißt unseren OG geht es doch nicht sooooo schlecht.

  9. #24
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Wir haben seit ca 6 Jahren digitalalarm im kreis. Waren mit die ersten in schleswig-holstein. Das war eine lustige zeit damals ;-)

    Zb wurde mehrmals nachts meißt zwischen 2 und 3 katastrophenalarm ausgelöst (nur die sirenen). Grund war ein verkehrter ric in der LST.

    Und dann rennt die halbe gemeinde auf dem marktplatz rum, nachts um 3.

    Haben seit dem Motorola Firestorm und Scriptor lx2 incl ladegeräten der 1 Generation (Codewort-> Batterie leer, wackel mal am kabel) ;-)

    Gruß

    Kai

  10. #25
    Wasserwachtler Gast
    Wir werden auch Analog Alamiert. Unsere Melder gehen auch quer durchs Feld wir haben von Alt bis neu.

    Telesignal C
    Telesignal E
    Motorola PB2
    Motorola BMD
    RE229
    Q 96
    Q98
    Q98s
    QXL
    QXLS

    Ich selbst habe Privat einen PB, RE229 und von der OG einen Q XL.

    Ich muss sagen, wir hatten noch nie größere probleme mit irgendwelchen Meldern. Ausser die Akkudekel der Tele C und E aber von denen haben wir viele!! Also bsi auf ein paar Außnahmen konnten wir unsere FME's immer selbst reperieren. (Haben ja genug Elektroniker und mich *gg*).
    Also ehrlich gesagt, ich hoffe, dass es noch einige Jahre mit der Digi Al. dauert, denn ich bin sehr zufrieden mit dem Analogen, und wir bekommen auch immer wieder neue Melder.

  11. #26
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Mir persönlich geht es genau so, ich hoffe auch dass die Analoge noch ewig bleibt, aber wir kommen in den nächsten zwei Jahren nicht um die Digitale herum.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #27
    Wasserwachtler Gast
    Also bei uns ist das alles noch Zukunft!! Wir rechnen so bis 10 Jahre bis digi kommt.

  13. #28
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Sei doch froh!!!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #29
    florianmark6 Gast
    Hi

    Habt ihr schon mal an die Vorteile eines digitalen Melders gedacht?

    1. Bsp. Sturm viele Ortswehren werden alarmiert. Nicht das es schon reicht dass jedes Fahrzeug alles über 4m genaustens abwickelt und es da schon zu Problemen mit der Verständigung kommt. Nein der Funkalarm muss auch noch raus und spätestens da ist alles vorbei.

    2. Ist eine Textmeldung nachzulesen und nicht so schwer verständlich wie eine Durchsage.

    Das sind Sachen die auch mal beachtet werden sollten

    MfG FM6

  15. #30
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von florianmark6

    1. Bsp. Sturm viele Ortswehren werden alarmiert. Nicht das es schon reicht dass jedes Fahrzeug alles über 4m genaustens abwickelt und es da schon zu Problemen mit der Verständigung kommt. Nein der Funkalarm muss auch noch raus und spätestens da ist alles vorbei.
    Dann weichen wir halt mit dem Sprechfunkverkehr auf den Ausweichkanal aus, geht doch genauso, eine durchsage, und alle können den Funk umstellen, nur die LST bleibt noch auf dem normalen Kanal.

    Original geschrieben von florianmark6


    2. Ist eine Textmeldung nachzulesen und nicht so schwer verständlich wie eine Durchsage.


    Wer sagt denn dass jeder einen Melder mit Display hat. Ich erinnere nurmal an dén Firestorm.

    Es soll jetzt nicht so aussehen, dass ich gegen die digitale Alarmierung bin, aber ich finde die analoge halt immer noch gut!

    Gruß Stefan
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •