Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Pagebos Scannprobleme

  1. #16
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hi,

    also Serienmäßig habe ich noch keinen Joker MKA gesehen.
    Das man einen Memo EK zum MKA machen kann, habe ich auch schon gehört.
    Mit meinem alten Memo EK war ich übrigens auch ganz zufrieden.

    Das mit dem Umbau ist so ne Sache. Da würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen und das Ding direkt zu Swissphone schicken. Es sei den, du gehst bei einen seriösen Händler und weißt, daß der gute Arbeit abliefert. Aber es gibt halt viele die haben keine Ahnung.

    Ich gehe doch stark davon aus, das Dein Memo ein 4M Band Gerät ist.(also Version 08)? Und somit sicherlich keine Industrieversion z.b. für das 70 cm Band.

    Die Funktion Zeit - Timer beim Niros ist sozusagen ein Countdown.
    In der Programmierung kann man verschiedene Zeiten einstellen.
    Wird die Funktion Time nun aktiviert, so wird die Zeit wie ein Countdown runter gezählt und bei Null wir die Alarmsequenz des Tondekoder4 abgespielt. Ich wüßte nicht, für was man das unbedingt gebrauchen kann. Vielleicht für eine Zeitvorgabe, wie schnell man am Gerätehaus ist. Macht irgendwie keinen Sinn.
    Gibt's übrigens bei den neuen Quattros auch, so ne Art Stoppuhr.

    So hundertprozentig weiß ich auch nicht was es mit dem X beim OSC auf sich hat. Auf jeden Fall gibt es Probleme mit dem Empfang, wenn man eine runde Frequenz eingestellt hat, oder die Frequenz auf 500 Khz endet. z.b. 86,000 oder 86,500. Was für uns aber kein Problem darstellt, dar wir im 4M BOS Band eine Schrittweite von 20 Khz und die Frequenz bei 84,015 Mhz beginnt.

    Mein Test hat schon mal folgendes Ergeben:

    Auf jedenen Fall müßt Ihr im Scanbetrieb die Option Fast 1st. Ton deaktivieren, sonst geht gar nichts, in Sachen Auswertung!
    Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau. Wenn ausgeschaltet ist, müßtet Ihr auch im Scanbetrieb Alarme empfangen können.

    Bin aber noch weiter am ausprobieren.
    Werde dann wieder posten.

    Bis denn,

    Roman

  2. #17
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo Roman,

    Wie jetzt Fast Ton aus? Einige Beiträge weiter oben hast Du doch geschrieben, der Fast Ton muß an sein?

    Wie ist eigentlich der Empfang im Ladegerät bei Euch? Sieht man eigentlich, wann das Ding voll ist oder blinkt bei Euch auch die LED ständig?

    Gruß

    Frank

  3. #18
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo Frank,

    ja normal sollte das so sein, aber im Scanbetrieb mit Fast Ton eingeschaltet wertet er gar nicht aus. Ich weiß auch noch nicht genau warum.

    Jedenfalls ist das Ergebnis jetzt schon um einiges besser!
    Zwar noch nicht hundertprozentig, aber es wird schon!

    Zum Ladegerät:

    Im Ladegerät habe ich immer einen guten Empfang und 100% Auswertung.

    Der Melder ist voll geladen, wenn das Blinklicht konstant brennt.
    Aber auch, wenn der Melder noch halb voll ist , blinkt die Leuchte die volle Ladezeit von 8 Stunden. Das dürfte doch nicht sein.
    Vermutlich ist das ein Fehler.

    Gruß

    Roman

  4. #19
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Hallo, habe eure Diskussion über den Pagebos verfolgt. Habe auch das Problem mit dem Scanner. Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, das mit Fast 1.Ton eingeschaltet im Scan-Betrieb gar nichts geht. Die besten Ergebnisse erziele ich mit einer Scanzeit von 147ms. Es sind bei mir 3 Kanäle zum Scan freigeschaltet (alle arbeiten als Gleichwelle).
    Würde mich freuen wenn Ihr weiter über eure Erfahrungen berichten würdet.

    Ps: Mein Memo MKA wertet jeden Alarm aus !!! Das müsste man beim Pagebos hinbekommen, dann wäre es der anal. Melder Nr.1 !!

    Gruss Mario

  5. #20
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo Mario,

    Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, das mit Fast 1.Ton eingeschaltet im Scan-Betrieb gar nichts geht.
    Genau dasselbe habe ich auch festgestellt. Mich wundert nur die Sache mit der Scanzeit. Bei dieser Zeit handelt es sich ja um die Scanverzögerungszeit, also die Zeit, die der Melder nach Trägerabfall noch auf dem Kanal verbleibt, bevor er weiter scannt.

    Unlogisch ist es doch, diese Zeit hoch zu stellen. Der Melder sollte ja schnellst möglich wieder den Scanbetrieb aufnehmen. Doch sieht es im Fall der 5Ton - Decodierung mit dieser Zeit wohl etwas anders aus. Denn dort reagiert der Melder ja nicht auf den Träger, sondern direkt auf den Rufton des 5Ton.

    Nur was hat diese Zeit in dem Fall zu sagen?

    Wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen mit den aktuellen Einstellungen bezüglich der Auswertung?

    Ich werde auch noch etwas ausprobieren. Speziell mit der Scanzeit werde ich mich mal etwas mit beschäftigen.

    Bis dann...

    Gruß

    Roman

  6. #21
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Hallo Roman.
    Habe über mehere Wochen Test`s bezüglich der Scan-Option im geschlossenen Zustand durchgeführt. Das Ergebnis hat mich auch etwas verwundert. Wenn ich die scan-dealy Zeit auf ca. 80ms (kleinst möglicher Wert) stelle, löst der Melder in den seltesten Fällen aus. Gehe ich über 163ms genau das gleiche. Die 147ms haben sich bei mir am besten bewährt. Habe aber immer noch keine Ruhe und werde sobald ich mehr Zeit habe weiter testen. Erst wenn das Teil sich wie mein MKA verhält werde ich ruhe geben!!
    Wenn Du möchstest kann ich Dir meine Melder-Daten mal mailen.


    Mario

  7. #22
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo nochmal,

    ich habe jetzt auch mal die Scanzeit von 80 auf 147ms erhöht.
    Bis jetzt hat der Melder bei jedem Alarm ausgelöst.
    Vorher mit 80ms war es nicht so toll.

    Ich werde aber als absoluten Vergleich zwei Pagebos mit den selben Standortbedingungen und den gleichen Programmierdaten testen. Ich werde jeweils nur die Scanzeiten unterschiedlich einstellen und dann werden wir ja sehen was Sache ist. Aber bis jetzt bin ich auf jedenfall schon mal zufrieden.

    Ich habe übrigens 2 Kanäle im Scanbetrieb aktiviert.

    Gruß

    Roman

  8. #23
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Hallo Roman.
    Die Idee mit zwei Pagebos finde ich gut, habe selber nur einen zur verfügung. Hier noch einige Daten zum Melder : Vers. 1.84 1FS . 7 Kanäle gespeichert, 3 zum Scan freigegeben. Was mir auch aufgefallen ist, das die Bereitschaftzeits bei mir weit über 55 Std liegt, obwohl das Gerät ständig im Scan-Modus läuft und sehr viele Alarme empfängt (leider nicht alle).
    Weiter oben steht geschrieben, das Ladegerät hätte vermutlich einen Fehler. Das ist nicht richtig ! Das Ladegerät arbeitet mit einer Zeitschaltung die immer von vorne beginnt sobald der Melder eingesteckt wird. Egal ob Akku voll oder leer - Gerät lädt (blinkt) 8 Stunden, dann schaltet es auf Erhaltungsladung.

    Gruss Mario

  9. #24
    Otto Gast

    zum Akku laden

    Servus!

    Ich habe festgestellt dass der Akku mindestens 48h hält, normaler weise sogar 2 Tag und ein Nacht, also 60h bei wenig Alarmen und einem Kanal.
    Dass nicht ständig der Akku ausgeht liegt man richtig wenn man jede 2. Nacht den PB in die Ladestation stellt.

    Gruß Otto

  10. #25
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hi,

    Die Standbyzeit ist einer der wenigen negativen Dinge, die ich beim Pagebos zu beanstanden habe. Unabhängig ob viel oder wenig Aktivität des Melders, komme ich immer an die 55 Std. Standbygrenze und dann ist Feierabend. Ich war ganz überrascht, daß ich immer so genau an diesen Wert heran komme.

    Das wundert mich schon, daß der Melder bei Dir länger hält.
    Zur Info:
    NIMH Akku 900 mAh
    Firm 1.82 1D5

    Mir sind auch Melder mit Firm 1.84 bekannt. Nur habe ich keine Unterschiede feststellen können.

    Hat Dein Melder eigentlich einen Sprachspeicher?

    Gruß

    Roman

  11. #26
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Hi,
    Mein Akku ist auch der 900er. Leider kenne ich Deine Firmw. nicht, denke aber das zur meinen 1.84 nicht viel oder gar kein unterschied sein kann. (evtl. geringerer Stromverbrauch ?). Mein Pagebos verfügt über Sprachspeicher.
    Hab ihn mir erst zum Jahreswechsel zugelegt wegen der acht Schleifen. Ansonsten schwöre ich auf meinen SW Memo MKA.

    Mario

  12. #27
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Hallo. Wollte mich mal wieder melden, ob es was neues gibt ? Habe am Wochenende mal wieder etwas rum gespielt, leider ohne Ergebnis. meine Tests haben nur gezeigt das ich mit der San Dealy Zeit von ca. 147 ms am besten fahre. Alles andere hatte keinen Erfolg. Habe auch die Funktion Fast 1.Ton mal wieder versucht, kein Erfolg ! Selbst ohne San (fest auf einem Kanal -Gleichwelle-) ging er mit Fast 1.Ton an nicht immer. SELTSAM ?? na ja wer weis, vieleicht kommen wir ja noch zu einem vernüftigen Ergebnis.

    Hallo Roman,
    was hat Dein Test mit den 2 Pagebos ergeben ?

    Gruss Mario

  13. #28
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo Mario,

    bin immer noch am testen. Die von Dir besagten 147ms Scanzeit scheint mir auch der beste Wert zu sein. Auslösung dann fast 100 Prozent. Habe auch beide Melder gleich programmiert, nur einmal mit und einmal ohne Fast1.Ton. Mit Fast .Ton funktioniert nichts.

    Werde aber beim Scanbetrieb mal noch auf anderen Kanälen testen. Wegen unterschiedlichen Funksystemen usw.

    Bleibe nach wie vor am Ball!

    Bis dann...

    Gruß

    Roman

  14. #29
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Hallo Roman,
    werde auch am Ball bleiben. Leider habe ich zur Zeit sehr viel zu tun und kann nicht so spielen wie ich möchte. Werde mich aber von Zeit zu Zeit melden wenn es etwas neues beim Pagebos gibt. Weiter oben habe ich gelesen das wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind. Ich hoffe das auch andere fleissig am testen sind und es hier berichten werden.

    Gruss Mario

  15. #30
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo an alle.

    Es freud mich zu sehen, das mein Diskusionsthema immer noch aktuell ist.

    Was hat sich bei mir geändert. Leider habe ich meinen Pagebos verkauft. Warum?: NUr wegen der Scaneigenschaft. Ich habe es mir wirklich lange überlegt. (HAbe ja noch meinen MKA) Aber was bringt mir ein Melder, der Scannt und wärend dem Mithören einfach spitze ist, aber in der Stummschaltung nicht richtig (oder gar nicht) auswertet. Habe auch Tage und Nächte mit verschiedenen Programierveränderungen experimentiert. Aber es geht einfach nicht. Habe auch mit Niros gesprochen, es gibt wirklich keine Möglichkeit, das er bei einem Träger in der Stumschaltung stehenbleibt, wie beim MKA. Deswegen der Verkauf. Sollte es mal einen Nachfolger von Niros geben, bei dem diese Funktion unterstützt. Bin ich bestimmt einer der ersten, der solch ein Gerät besitzt!!!! (Werde dann gleich berichten)

    Desweiteren habe ich aber z.Z. ein anderes Gerät von Niros. Ein 4m Hand FuG, TX1001. Hatte vorher ein GP 900. Gutes Gerät, leider nur 16 Kanäle und Progsoftware läuft nur auf einem 386.

    Der TX verfügt über 1000 Kanäle, (also können alle Verkehrsarten geprogt werden, scannt, (bleibt bei einem Träger stehen!!!!), gibt 5 Ton und wertet 5Ton aus. Ein echt tolles Gerät.


    So, das sollte jetzt aber mal wieder reichen. Bekomme ja kein Geld von Niros für Werbung!!!!!!


    Gruß

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •